Kann man Schmerzen erkennen?

Diskutiere Kann man Schmerzen erkennen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema Gesundheit bei unseren Lieben ... wie erkenne ich Krankheiten, wie dramatisch sind sie, wie...
Christian

Christian

Moderator
Beiträge
10.764
Hi zusammen,

ich befasse mich gerade mit dem Thema Gesundheit bei unseren Lieben ... wie erkenne ich Krankheiten, wie dramatisch sind sie, wie schnell muß ich zum Tierarzt und was kann ich als Erste-Hilfe leisten.

Jetzt hab' ich ja schon einiges gelesen, aber eine Frage bleibt nach wie vor unbeantwortet:

Kann man erkennen, daß ein Wellie Schmerzen hat?
Und wenn, woran?
 
Hallo Chris,

normalerweise versuchen Papageienvögel ihre Schmerzen nicht zu zeigen, da sie in der Natur sonst leicht Beute von Feinden werden. Dieser Instinkt ist auch bei den domestizierten Vögeln erhalten geblieben.

Eile ist geboten, wenn der Vogel apathisch oder ständig müde ist, wenn er das fressen verweigert, Krämpfe, Zittern, Atemnot Flügel hängen lassen (außer z.B. bei Eiablage), Würgen (außer Partner o.a. füttern), Erbrechen, Kotveränderungen, Gewichtsabnahme usw...
Also alles was nicht normal ist quasi. Da es so unterschiedliche Formen von Krankheiten und Schmerzen gibt kann man das nicht genauer sagen.

Aber mit der Zeit wirst Du Deine Kleinen so gut kennen, dass Du Veränderungen schnell bemerkst. Es gibt verschiedene Sittichseiten im Netz wo auch einiges zu Krankheiten steht und was in der Notfallapotheke vorhanden sein sollte.
Ansonsten kann ich noch zwei Bücher empfehlen:

Quinten, Doris: Ziervogelkrankheiten
Ulmer, 1998
127 S.
ISBN 3-8001-7379-4
19,90 EUR

Dühr, Doris: Notfallhilfe für Papageien und Sittiche: richtiges Erkennen,
Reagieren und Helfen
Arndt-Verlag, 1999
96 S.
ISBN 3-9805291-4-2
24,60 EUR

LG
Meike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Meike,

ich hab' auch schon gelesen, daß Papageienvögel versuchen, sich Krankheiten nicht anmerken zu lassen, allerdings da sie ansonsten vom Schwarm ausgeschlossen würden ... instinktiv, da sie ja den Schwarm gefährden aufgrund der Ansteckkungsgefahr.

Das dürfte sicherlich auch der Grund sein, warum die Vögel versuchen, sich Schmerzen nicht anmerken zu lassen.

Daß es schwierig ist Schmerzen allgemein erkennen zu können, ist natürlich klar, aber es hätte ja sein können, daß jemand ein paar Beispiele auf Lager hat.

Merci für die Literaturtips ... die hab' ich mir schon vorgemerkt bzw. hatte schon versucht die zu kaufen, aber ich hätte sie bestellen müssen, daher habe ich mir zunächst zwei andere Bücher gekauft, die vorrätig waren:

Dr. Ute Hahn - Vogelkrankheiten
M&H Schaper Verlag
ISBN 3-7944-0169-7
10,25 Euro

Tim Hawcroft - Erste Hilfe für Vögel
Kynos Verlag
ISBN 3-929545-13-6
14,30 Euro (gebundene Fassung)

Ansonsten hab' ich natürlich auch diverse Websiten zum Thema Vogel- bzw. Sittich-Krankheiten durchstöbert und sowohl dort als auch in obiger Literatur kam ab und an auch das Thema Schmerzen zur Sprache, aber es wurde nie erwähnt, woran man erkennen kann, ob der Vogel tatsächlich Schmerzen hat oder nicht ... selbst im Einzelfalle nicht.

Scheint ein verdammt schwieriges Thema zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kann man Schmerzen erkennen?

Ähnliche Themen

Jorine
Antworten
2
Aufrufe
360
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
4
Aufrufe
743
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
10
Aufrufe
1.208
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben