Kanarienvogel übernommen

Diskutiere Kanarienvogel übernommen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin erst seit zwei Tagen Vogelbesitzer, weiß somit noch nicht viel und bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe vor zwei Tagen einen...
K

Kathalin

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin erst seit zwei Tagen Vogelbesitzer, weiß somit noch nicht viel und bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe vor zwei Tagen einen Kanarienvogel aus ,,schlechter" Haltung übernommen (durch Zufall, ältere Dame, ...). Er macht nicht einen ganz so fitten Eindruck. Er ist ca. 5 J. alt, hatte bisher keinen Ausflug, lebt allein, ca. 50 cm langer Käfig, war aber stets sauber, genug Futter. Ich weiß, das ist alles, was man nicht machen sollte - werde ich umgehend abschaffen für den kleinen Kerl.
Aber es geht um eine andere Sache: Seine Füßchen sind schuppig (große unregelm. abstehende Schuppen), schmerzen offens. auch, da er an denen rumpickt (sind nicht blutig) - oder jucken sie?! , lange Zeit im Badehaus steht (nur steht) und abwechselnd die Beinchen entlastet. Ein Zeh ist steif, hat vermutl. damit aber nix zu tun. Er wätzt oft den Schnabel an der Sitzstange, wirkt einbiss. aufgeplustert. Nicht fit, frisst gut (bisher nur Futtermischung), ab und an Kolbenhirse, Gemüse ( sie sagte, Gurke möge er gern), trinkt. Ist noch ganz still, kann aber der Wechsel zu mir sein?! War beim TA (hab nicht drauf geachtet, dass er vogelk. ist). Dieser sagte, sind nur verhornte Stellen, ich solle die Füße mit Salatöl pflegen. Sonst nix. Ausgeprägtes Brustbein (ist klar), Gefieder sauber und glatt. Auf meine Nachfrage, ob es vlcht Milben sind ist er nicht eingegangen. In 3/4 Monaten soll ich wiederkommen, wenn es nicht besser ist.
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer, aber soll das wirkl. alles sein, was man tun kann? Er hat ja eindeutig Schmerzen. Jeden Tag einfangen (ist scheu) und cremen, ist doch sicher auch ne Tortur. Was meint Ihr? Soll ich das erst mal so machen bzw. würdet Ihr das so machen, hat jemand einen zusätzl. Tipp, soll ich ihn nochmals zum TA bringen (wollte ich ihm eigentl. ersparen, weil er sehr mitgenommen war), gibt es ein Mittel das schneller wirkt als Speiseöl, damit er schmerzfrei wird, ...?
Danke für Eure Ratschläge/Hilfe
Eure Katha
 
@Kathalin
Willkommen bei den Kanarien

Wenn du etwas gutes für die Beinchen tun willst, beschaffe dir Ballistol animal, das ist ein sehr gutes Mittel gegen Kalk/ bzw Schuppenbeinchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen
Wenn du etwas gutes für die Beinchen tun willst, beschaffe dir Ballistol animal, das ist ein sehr gutes Mittel gegen Kalk/ bzw Schuppenbeinchen.
Vielen Dank, werde ich machen. Hoffe, dass es besser als Speiseöl ist.

Verstehe ich nicht, ist er also abgemagert?
Vlcht hatte ich das falsch formuliert, kenne mich da nicht so aus. Wollte nur sagen, dass seine Brustmuskulatur aufgrund fehlender Flugmögl. unterentwickelt ist. Das Präparat kann ich trotzdem verfüttern oder nur falls der Vogel unterernährt ist?
 
Hallo,

das Korvimin bitte nicht überdosiert geben, wegen der fettlöslichen Vitamine. 1 Messerspitze übers Futter täglich. Ansonsten ist der Tip mit dem Ballistol sehr gut.
 
Thema: Kanarienvogel übernommen

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
181
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
210
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben