Nistkastenfrage

Diskutiere Nistkastenfrage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo mal wieder eine Frage an Euch erfolgreichen Hobbyzüchter....... Wann und wie oft macht ihr die Nistkasten während der Brut sauber? Wechselt...
L

Liora

Guest
Hallo mal wieder eine Frage an Euch erfolgreichen Hobbyzüchter.......

Wann und wie oft macht ihr die Nistkasten während der Brut sauber? Wechselt ihr sie aus? Oder nehmt ihr alles raus und bürstet sie dann schnell aus und wieder alles rein und weg oder wie?

4-5 Wochen gar nicht sauber machen finde ich etwas eklig?


Liora
 
Hallo Liora,

ich hatte 2 identische Kästen in Reserve und habe sie einfach ausgetauscht, den frischen Kasten etwas mit dem Fön vorgewärmt, die Kleinen umgesetzt und fertig.
Dann kann man die Kästen in Ruhe ausschrubben und trocknen lassen. Zum Ausschrubben heißes Wasser, evtl. mit einem Schuß Vanodine.
Angefangen mit dem Austausch habe ich, als das Jüngste ein paar Tage alt war, und dann etwa alle 2-3 Tage.
 
Hallo Dagmar,

soll ich warten bis alle ausgebrütet sind? Will die Eier nicht soooooooo gerne anfassen, ident. Kästen habe ich, sind ja alle selber gemacht, (fast).

Das anfönen finde ich eine gute Idee.....

Liora
 
Hallo Liora!

Die Eier sollten auf alle Fälle alle ausgebrütet sein, anfassen der Eier würde ich auch vermeiden, zumal es ja auch draußen noch bißchen kalt ist!

Wieviele Küken hast du inzwischen?
 
Hallo Ramona,
also Madam e Anna hat inzw. 3 Küken, sind noch 5 Eier da.

Hansi hat ein Küken und es sind noch 4 eigene Eier da und das untergeschummelte.

Und bei Wölkchen sind es zwei Küken und 4 Eier.
Und dann noch 11 Eier.

Liora
 
6 Küken, wenn das kein Kükensegen ist!
Was habe ich gesagt, diesmal klappt es!
 
Hallo
ja aber wir müssen erst die kritischen drei Wochen überstehen, sie sind ja immer so zw. dem 18 und 21 tag gestorben....Bis jetzt sieht alles gut aus, haben alle noch die Augen zu, werden gefüttert, man sieht schon so weisse Streifen auf dem Rücken....

Mal abwarten.....Angst habe ich immer noch......

Liora
 
Hallo Liora

Den kasten würd ich erst reinigen, wenn alle Jungen geschlüpft sind.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, das diesmal alles gut geht mit den kleinen.
 
Hallo Katrin,
danke, werde warten. Bei madame Anna sind jetzt4 da, also die Hälfte, und bei Wölkchen 2 und jetzt noch 4 Eier, und bei hansi ist komischerweuise nur eines geschlüpft...sie hat noch 4 eigene Eier drin....Und bei den anderen muss ich mal abwarten ob sich da überhaupt was tut....

Wan machen die nochmal die Augen auf?

Liora
 
Thema: Nistkastenfrage

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
842
Coknyu
C
M
Antworten
1
Aufrufe
722
iskete
I
Delphie
Antworten
15
Aufrufe
1.257
dunnawetta
D
Zurück
Oben