Wellikekse dunkel geraten

Diskutiere Wellikekse dunkel geraten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe gestern Wellikekse gebacken (Mehl+Eier+Margarine+Honig+Körnerfutter) aber da das Rezept wohl schon älter war gings im Umluftherd...
L

Lisa89

Guest
Ich habe gestern Wellikekse gebacken (Mehl+Eier+Margarine+Honig+Körnerfutter) aber da das Rezept wohl schon älter war gings im Umluftherd schneller als geplant. Jetzt sind die kekse von unten dunkelbraun und obendrauf braun. Die Schwarzen Stellen habe ich weggeschnitten. Kann ich die Kekse jetzt auch wenn sie dunkler sind verfüttern?
Danke schonmal... :)
 
Nein, ab in den Müll damit!!!
Mit verbranntem Zucker ist nicht zu spassen (krebserregend), meine erste Fuhre Wellikräcker ist deswegen damals auch im Müll gelandet.
Mittlerweile backe ich die Kekse mit Umluft bei 130 Grad je nach dicke 30 bis 45 Minuten lang, das geht ganz gut.
 
ich hatte sie bei 200° nur 15 Minuten ungefähr drin, müssen die echt schon in den Müll? Schade drum!
 
Ich würde da kein Risiko eingehen.
Ich fand es damals auch recht ärgerlich, aber die Gesundheit meiner Pieper war mir dann doch sehr viel wichtiger.
 
da hast du allerdings recht! Ich werds nochmal versuchen, wie dick und groß machst du deine?
 
Letzten Samstag habe ich Knabberstangen gebacken, ca. 1,5 bis 2 cm dick. Die waren etwa 40 Minuten bei 130 Grad im Ofen.
 
wie lang hast du die denn gemacht? So lang wie diese von Vitakraft und so oder kleiner?
Werde ich auch mal versuchen!
 
Die sind etwa 10 cm lang und um einen kräftigen Sisalfaden gerollt, damit man sie gut überall aufhängen kann.
Das mache ich mit den Knabberstangen immer so, das ist sehr praktisch. -Gut ist, wenn man in den Faden ein paar Knoten macht, die mit eingebacken werden. Dann kann der Faden nicht herausrutschen.

http://www.tschilper.de/forum/Cracker.JPG

http://www.tschilper.de/forum/Cracker3.JPG

Heinzi schmeckt es. -Den anderen auch, aber da habe ich gerade kein Bild. ;)
 
Hallo Lisa
ausserdem könnte cih mir vorstellen das die dinegr bitetr sidn und sie auch gar nicht gegessen werden....Versuch es nochmal

Liora

Viel Glück
 
das ist ganz einfach
80g Mehl, 2 Eier, ein bisschen Butter und ca. 2 EL Hönig vermischen, Wellifutter rein bis es nicht mehr klebt und schön pampig ist. Den rest wie lange backen und so findest du ja hier in dem Thema schon :)
 
Menge ...

Ich nehme für kleinere Fuhren weniger. Für die Menge, die auf dem Bild weiter oben zu sehen ist, habe ich nur die Hälfte von einem gequirlten Ei genommen und etwa 2 EL Mehl dazu getan. Dazu noch einen knappen Teelöffel Honig.
Da habe ich dann so lange Wellifutter und eine Wildsaatenmischung untergeknetet, bis die Masse noch eingermassen formbar war.

Wenn man 2 Eier nimmt, dann wird es doch recht heftig viel.
Ich backe dann lieber ab und zu mal wieder frische Knabbersachen nach. :)
 
Hallo ihr Wellikeksbäcker !

Ich habe meinen beiden auch schon mal solche Kekse bzw. Knabberstangen gebacken. Nur eine Frage beschäftigt mich noch: Wie lange kann ich die gebackenen Kekse aufbewahren ? Ist ein verschlossener Plastikbehälter dafür geeignet ?
(ok-es sind eigentlich 2 Fragen ;) )
 
Hallo zusammen :)

Ohne irgendwie gezielt Werbung machen zu wollen, hier mal ein Link: www.wellidorf.de/info/lecker.html
Ein bisschen runterscrollen und dort steht dann alles zu Wellikeksen etc.

Meiner Erfahrung nach kann man die Kekse, wenn sie luftdicht verpackt sind (zB in Tubberdosen) etwa zwei bis vier Wochen verfüttern.
 
Ich habe überlegt ein paar kleine "Belohnungskügelchen" zu machen, so ganz kleine, aber wie lange müssen die denn dann backen? ein paar Minuten!?
 
Hallo Lisa
ausprobieren..........:D :D

Liora
 
Hallo
Würde auch mal Kekse für meine Pieper backen.
Wer ist so lieb und gibt mir die Rezepte für Stangen und Kekse?
Liebe Grüße
Monika
 
Thema: Wellikekse dunkel geraten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben