Kalkstein oder Sepiaschale?

Diskutiere Kalkstein oder Sepiaschale? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe mal gelesen, dass Wellis auch einen Kalkstein brauchen. Im Moment biete ich ihnen nur eine Sepiaschale an. Brauchen sie auch...
T

trollchen2

Guest
Hallo!
Ich habe mal gelesen, dass Wellis auch einen Kalkstein brauchen. Im Moment biete ich ihnen nur eine Sepiaschale an. Brauchen sie auch einen Kalkstein? Und wenn ja, gibt es spezielle Sittichkalksteine oder reicht ein normaler 08-15-Nagerstein?
 
hallo trollchen!

Ich habe auch einen Kalkstein im Käfig... Ich weiss zwar nicht, ob das ein ganz spezieller Kalkstein ist, aber einer für Wellis gemachter... Ich habe so einen hellgrünen drinhängen...

Meine Wellis nagen zur Zeit ziemlich oft an dem Stein! Also ich würde schon einen in den Käfig rein tun...

Die Profis hier im Forum werden es glaub ich auch bestätigen oder dir noch bessere Tipps geben können!!
 
Hai,

alles anbieten. :D
Meine haben ihre Sepiaschale, einen Grit- und einen Kalkstein. Da nehmen sie sich frei nach Schnabel, was sie so brauchen.
 
Also bei uns wurde der Kalkstein monate lang ignoriert.Die gehen eher an die Sepiaschalen,vor allem die Henne schreddert die nach Lust und Laune ( Weibers eben *gg* ) und Grit bieten wir extra noch an und der wird auch angenommen.
 
Hallo,


also ich biete den Wellis auch beides an. Bei den Kalksteinen gibt es auch verschiedene Sorten, einmal fein und einmal grob. Zuerst habe ich feinen Kalkstein gekauft. Als ich aber den grobkörnigen mitgebracht habe, blieb der feine nur noch liegen. Mittlerweile ist es wieder umgekehrt. Und so kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: einfach alles anbieten ;) .

Liebe Grüße
Bea :)
 
Huhu!

Ich werde mich jetzt mal nicht meinen Vorgängern anschließen :D

08 / 15 Kalksteine enthalten oft kaum was an Mieralien und Spurenelementen. Deshalb sollte man beim Kauf zumindest darauf achten, das alles drin ist.

Das Problem mit den Welliweibern kenne ich nur zu gut.... Unsere schreddern einen großen Kalkstein in wenigen Tagen. Die die ich immer kaufe sind auch nicht gerade klein, 5 * 7 cm in etwa. Aber ne Sepiaschale hängt bei uns oft nur wenige Stunden.
Mein Tip: Kalksteine in der Mitte vom Käfig anbringen, dann gehen sie auch nur dran, wenn sie wirklich was brauchen. Ansonsten wird der Kalkstein auch gerne von den Nymphen als sitzplatz mißbraucht, was die Wellidamen natürlich nicht so toll finden, da die natürlich raspeln wollen. Also nicht ganz nach oben machen ;)
 
Qual der Wahl

Hey,
vielen Dank für die nützlichen Antworten! Ich bin grad im ZFH gewesen und hab mir mal das Angebot angeschaut. 2 Produkte stehen zur Auswahl:
Das günstigere enthält Sepia, Kalk, Mineralsalze und Nahrungszusätze für ca. 1 Euro.
Das teurere enthält Minerale und 1% Algen für ca. 2 Euro. (Die Preise sind sehr ungenau aufgerundet!:D)
Was würdet ihr kaufen?
 
Hallo zusammen,

ich habe 2 rießen Kalksteine, sind wohl mehr für größere Vögel gedacht, aber meine Wellis gehen da gerne dran. Habe die Großen extra gekauft, weil die unter anderem auch Jod enthalten und ich so nicht noch zusätzlich Jodsteine anbringen muß.

Zur Zeit ziehen meine Wellis die Kalksteine vor, an die Sepiaschalen gehen die im Moment nur wenig dran.

Der Unterschied zwischen Sepiaschale und Kalkstein ist der, dass die Sepiaschale mehr Calzium enthält. Die Sepiaschale enthält im Durchschnitt 36 Prozent Calzium und die Kalksteine so um die 20 Prozent Calzium.
 
Hi,

bei mir wird die Sepiaschale nur zum Balzen mißbraucht :D Wen die 2 mal dran gekratzt haben das war viel. Kalkstein mögen sie allerdings sehr gerne. Mutu gucken was besser schmeckt :)
 
Hallo

Meine bekommen einen sogenannten Jodstein, einen Mineralstein, einen Mineralblock (enthält Magengrit, Seealgen, Muschelkalk; Witte Molen) von FK, Sepiaschale und einen Napf mit Muschel- und Vogelgrit.

Dies alles wird von meiner Bande gerne angenommen. Ich habe bisher noch nicht beobachtet, dass die Hennen sie übermässig benagen oder schreddern.
 
Hallo,

bei uns wird der Kalkstein auch tagelang ignoriert, aber wehe ein Welli geht mal dran schon sind die andern vier auch da und innerhalb eines Tages wird er so zerlegt, dass ich ihn wegschmeissen kann.

Allerdings bekommen unsre Wellis auch Extraschälchen mit Grit, wo sie auch öfter dran gehn.
 
Re: Re: Hi,

Original geschrieben von Sittichfreund
Das stimmt so nicht!
Mutu möglichst viel geben. Aber, nicht die Menge macht´s sondern die Vielfalt!

Hi Sittichfreund,
natürlich hast du recht, klingt wirklich so, als ob ich nur das eine empfehlen wollte. Bei mir kriegen sie auch nicht nur den Kalkstein...
 
Testergebniss (vorläufig)

Hallihallo!
Ich habe also beide Steine gekauft und (ach, wie nett!) meine Vöglis sind so bescheiden wie ich! :D
Jedenfalls hat Charly sich zuerst auf die Billigvariante gestürzt und Caruso immer hinterher! :p
Der teure Kalk klemmt jetzt so munter vor sich hin und wird ganz selten mal von Caruso benagt, aber auch nur, wenn er 0 Chancen hat, den anderen zu beknabbern.

Die Sepiaschale ist bei beiden komplett abgemeldet...
 
Die gehen eher an die Sepiaschalen,vor allem die Henne schreddert die nach Lust und Laune ( Weibers eben *gg* )

Hier rate ich zur Vorsicht. Übermessiger verzehr von Sepiaschale kann zu Nierenschäden führen. Ich biete meinen immer Kalksteine, Vitamine (NektonS), Grit und ab und zu mal Sepiaschale an.
Wusstet ihr eigentlich, dass Sepiaschalen aus dem Sekret von Tintenfischen hergestellt werden?
 
Hallo!
Jodsteine? Die habe ich irgendwie noch nirgends gesehen. Muss ich mal genauer gucken :). An die Sepiaschlae gehen meine immer noch nciht.
Ansonsten biete ich noch einen Kalkstein und Muschelgrit an, was sehr gerne genommen wird.

@Semesh: Hää? Ich dachte, Sepia ist quasi die Wirbelsäule bei einer Tintenfischart, genannt Sepia. Oder wars eine Squid, oder Kalamaresart??? Keine Ahnung! Jedenfalls kann man die Dinger auch auf Stränden sehen. Also nichts künstlich hergestelltes... oder habe ich da was falsch verstanden?
 
@Semesh: Hää? Ich dachte, Sepia ist quasi die Wirbelsäule bei einer Tintenfischart, genannt Sepia. Oder wars eine Squid, oder Kalamaresart???

Die Erklärung hatte ich aus einem Wörterbuch.

Hier ist eine interessante Seite dazu:
http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/tintenfisch.html

Ups, da hab ich mich etwas vertan. Ich meinte Sepia wird aus dem Sekret von Tintenfischen hergestellt. Das nimt man unter anderem auch zum Färben von schwarzen Nudeln wendet.
http://www.infobitte.de/free/lex/artsLex0/s/sepia.htm
 
Ups, da hab ich mich etwas vertan. Ich meinte Sepia wird aus dem Sekret von Tintenfischen hergestellt. Das nimt man unter anderem auch zum Färben von schwarzen Nudeln wendet.

@Semesh: Wie soll ein Lebewesen aus Tinte hergestellt werden??? Und erst fester weißer Kalk? Sepia heißt ja sowohl das Tier als auch der Mantel (für mich Wirbelsäule ;))

Also so wie ich das verstanden habe, und auch auf den Seiten gelesen habe ist Sepia eine Tintenfischart, deren Mantel als Kalklieferant für Vögel genutz wird und mit deren Tinte eben u.a. Nudeln gefärbt werden....
 
Thema: Kalkstein oder Sepiaschale?

Ähnliche Themen

pctom
Antworten
10
Aufrufe
3.496
Püppchen
P
Fifi
Antworten
21
Aufrufe
10.259
Zugeflogen
Zugeflogen
D
Antworten
5
Aufrufe
721
Dante
D
M
Antworten
9
Aufrufe
3.794
Federbällchen
F
W
Antworten
1
Aufrufe
1.364
Michi1968
M
Zurück
Oben