verteidigt käfig

Diskutiere verteidigt käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo also einer meiner 2 wellis ist seit 2 tagen so seltsam und ich hab ehrlichgesagt keinen schimmer wieso?? sie haben viele äste im käfig und...
L

luna781

Guest
hallo
also einer meiner 2 wellis ist seit 2 tagen so seltsam und ich hab ehrlichgesagt keinen schimmer wieso??
sie haben viele äste im käfig und einen dicken baumstamm der so quer steht...unter diesem baumstamm sitzt er seit neuestem und gräbt ganz viel...und wenn ich futter reingebe oder sie vorsichtig streicheln möchte beginnt er wie verrückt zu "schimpfen"?ganz schnell und laut als möchte er das plätzchen unterm stamm verteidigen...gibts das?? machen wellis sowas?
 
Hallo,

die machen das, wenn sie weiblich, brutbereit und in Stimmung sind, Eier zu legen:~ :)
Das ist ein ganz natürliches Verhalten, v.a. ist der Platz schön gemütlich geschützt unter einem Ast, das kommt einer Höhle ziemlich nah.
Wellis und Nymphen und einige andere Vogelarten suchen sich dunkle Ecken aus, wenn sie Höhlenbrüter sind.
Sie nehmen zur Not aber auch Käfigecken und legen dort Eier ab.

Falls Du Küken haben willst, brauchst Du eine Zuchtgenehmigung vom Amtstierarzt, falls nicht, dann würde ich die Eier austauschen gegen Plastikeier aus dem Zoohandel, das ist das beste Verhüterli, denn ansonsten, wenn man sie einfach wegnimmt, legt die Henne immer weiter, bis sie total erschöpft ist und sogar sterben kann:(
 
Da hat sich schon so mancher halter gewaltig geirrt.:D und hopsala ein ei...wie...wer macht denn so was:D
 
auweia...echt jetzt?8o naja, ich kann mir schon vorstellen,dass sich die tierhandlung irrt und ich kenn den unterschied ja leider auch nicht:?
 
Meine Olli ist auch eine Henne. Fälschlicher Weise... Sie hat die beiden Hähne aber ganz gut unter Kontrolle...:D
Eigentlich sollte Olli ein Hahn sein, deshalb ja auch der Name. Ich hab es erst 5 Wochen nach dem Kauf gemerkt. Naja, dann kommt Olli halt von Olivia...
 
und wie merk ich das jetzt? also ich beschreibe ihn mal ok?
er ist komplett gelb...rote augen...der schnabel (bzw.die haut darüber)...hm...*malguckengeh* ..also die farbe ist schwer zu definieren...sehr hell...weiß mit gaaaaaanz hellem lila drinnen?is echt schwer zu sagen...
hat jemand tipps ? hahn oder henne?
 
Ich bin ja kein Experte, aber das hört sich nach Henne an, oder was meinen die anderen?
Sabine
 
ach ja...er(oder sie?) is aber erst 9 wochen...vielleicht hilfts ja bei den tipps *hihi*...
 
Hi Luna,
Ich habe hier auch ein Henne der mir als Hahn verkauft wurde :D
so wie du es beschreibst würde ich sagen Henne.
auch mit dem *schaben* tun nur die *weiber* hier, hahn habe ich noch nie schaben sehen.
Warte bis die jugnedmauser vorbei ist,dann musstes du mit sicherheit erkennen ob Hahn oder Henne
 
Hallo Luna

du hast nach deiner Beschreibung einen Lutino. Bei denen bleibt die Wachshaut bei den Männchen rosa, und bei den Weibchen ist sie zuerst so weißlich-beige-bläulich und wenn der Vogel in Brutlaune kommt, dann wird sie braun und nach einiger Zeit borkig. Das ändert sich dann das ganze Leben lang so. Außerhalb er brutstimmung ist die Wachshaut wieder so beige...
Wenn der Vogel noch jung ist, kann man vielleicht auch weiße Ringe um die Nasenlöcher sehen. DAs würde dann auch für eine Henne sprechen:0-
 
9 Wochen

... wenn er/sie aus der Zoohandlung kommt, könnte es ja schon sein, dass sie nicht wirklich so jung ist. Wenn doch, würde mcih das Verhalten wundern und eher an ein Spielverhalten eines übermütigen jungen Wellensittichs erinnern. Oder Ängstlichkeit? Weiß nicht. Also, bist du sicher, dass der Vogel noch so jung ist?
 
Ich bleibe dabei:D, nur eine Henne macht sowas, glaub mir. Ich habe jedenfalls so noch keinen Hahn erlebt.;)

Das mit dem Alter ist ein beliebtes Mittel der Zoohändler, mit offenen Fussringen können sie gut ein paar Monate bis Jahre wegmogeln.
 
Also das mit dem Käfigverteidigen kenn ich auch.
Lucky (Hahn) ist ziemlich bissig für einen Hahn. Wenn ich abends mit der Hand in den Käfig gehe, hopst Lucky mir auf die Hand, beißt wie ein doofer, setzt sich auf seinen Ast zurück und gackert.
Kann ich auch verstehen, ist ja sein Käfig. Nicht meiner.;)
 
hallo
naja, die aus der tierhandlung hat gemeint sie sind alle noch gaanz jung ...so ca. 8 wochen...
ängstlich? naja, die ersten tage hat er das nicht gemacht und erst jetzt hat er dieses seltsame verhalten...aber er macht es auch (wie ich grade bemerkt hab) wenn man sich dem käfig nähert...dann verschwindet er auch unter dem stamm...er ist wohl wirklich ängstlich..:( ich mein,ich hab die beiden ja auch erst ca. 1 woche lang...
lutino? aha...gut zu wissen..danke
 
Falls Du Küken haben willst, brauchst Du eine Zuchtgenehmigung vom Amtstierarzt,

Hallo Stefan,

hast du schon mal nach dem Wohnort gesehen?
luna781 kommt aus Wien. Ich glaube in Östereich braucht man keine Zuchtgenehmigung.
 
Gilt das nicht in der Schweiz? Hm, ich wusste nicht, dass man in Ö. auch keine braucht.:?
 
Soweit ich eigentlich weiss, ist das in beiden Ländern so.
Kann mich natürlich auch irren.
 
Hallo Luna,

Mit der Geschlechtsbestimmung bei Wellis ist das so eine Sache für sich. Wir haben schon 2mal daneben gelegen. Unser erstes "Männchen" (zugeflogen, schöne blaue Wachshaut) hat nach ein paar Jahren der Tarnung ein Ei gelegt. Letztes Jahr haben wir uns als Ersatz für einen verstorbenen Hahn einen Welli aus dem Tierheim geholt (angebl. Männchen, auch blaue Wachshaut). Zuhause hat "er" sich aber schnell als Weibchen entpuppt. Hatten dann halt 2 Dreiergespanne, statt wie beabsichtigt 3 Pärchen.

Falls Dein Welli doch ein Weibchen ist, pass bloß auf, dass sie keine Legenot bekommt.

Gruß
 
Thema: verteidigt käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben