Meine Sittiche verweigern neuen Käfig

Diskutiere Meine Sittiche verweigern neuen Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich mußte am Freitag einen neuen Käfig kaufen,weil meine 3 Vögel den alten mittlerweile so...
B

BlackRain

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem,

ich mußte am Freitag einen neuen Käfig kaufen,weil meine 3 Vögel den alten mittlerweile so ramponiert hatten,das es nicht mehr Möglich war ihn so zu verschließen,das er absolut Ausbruchsicher war.

Nun muß ich dazu sagen,das die Vögel den ganzen Tag draußen sind und nur zum fressen und Nachts zum schlafen in den Käfig fliegen.Ansonsten sitzen die den ganzen Tag im Schlafzimmer auf ihrem Vogelbaum.Aber ab und zu muß man ja mal lüften oder die Fenster putzen und da ist es nicht so lustig,wenn das ganze Geschwader den Aufstand probt und in die Freiheit entweichen will.

Nun hab ich also diesen neuen Käfig,in den Abmessungen nicht anders als der alte,mit Ausnahme das er oben nicht eckig,sondern rund ist.

Die Vögel weigern sich mit Nachdruck in ihr neues Zuhause einzuziehen.Sie sind seit Freitag Mittag zwölf Uhr nicht einmal im Käfig drinn gewesen,woraus ich schließe,das sie seitdem weder getrunken,noch gefressen haben.Gestern Abend war ichs Leid,da hab ich mir den langsamsten vorsichtig auf dem Boden geschnappt (der ist schon was älter,dick,träge und Stresserprobter) und hab ihn in den Käfig gesetzt.

Da die Tiere aber nunmal ihren eigenen Kopf haben,hat er da schön übernachtet und ist Heute Morgen wieder zu den anderen geflogen (ohne einen Krümel zu fressen,obwohl es seine Lieblingsbeschäftigung ist).

Nun frag ich mich langsam ob die Tiere irgendwie ein Mahatma Gandhi Syndrom haben und jetzt hungern bis zum Tode aof ihre Fahnen geschrieben haben ????

Was kann ich tun ????

Wie lange halten die ihren Hungerstreik durch ???

Haben die keinen Selbsterhaltungstrieb ???






Ich weiß mir keinen Rat mehr :(
 
hm, wie hast du ihnen den Käfig "verkauft"?

Ich würde ihn erstmal neben den alten stellen und sie "schnuppern" lassen, dann das Futter in den neuen Käfig stellen usw. Bis sie eben mal drin sind. Klappe zu und du hast Ruh!

Alles Gute und viel Erfolg

cina
 
hm

Also bei mir mach ichs immer so wenn ich was neues hab, da nehm ich etwas hirse in die hand bis die beiden kommen und dann warte ich bis sie ganz gierig fressen und dann geh ich ganz langsam mit der hand an den neuen gegenstand bis sie keine angst mehr haben und dann leg ich die hirse drauf und normalerweise hüpfen die beiden dann hinterher!vielleicht versuchst dus mal so....!oder hirse an den käfigeingang hängen!
ich wünsch dir viel glück!
 
Ohne Leckerchen-Schummelei wird es wohl nicht funzen. Wenn ich etwas neues ausprobiere (Spielplatz etc.) dauert es ewig bis die beiden sich davon überzeugen lassen die Stelle anzufliegen.

Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem viel Geduld.

Nur achte drauf das die Racker irgendwo etwas zu fressen finden, eventl. den alten Käfig nochmal aufstellen und den Umzug neu starten.
 
Thema: Meine Sittiche verweigern neuen Käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben