Probleme bei Salat und anderem gesunden Zeug

Diskutiere Probleme bei Salat und anderem gesunden Zeug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - HI, ich hab ein Problem mit meinem Wellensittich (ca 6 Jahre). Er hat oft, vor allem nach Grünzeuggenuss, Durchfall. Mein TA hat gemeint ich...
M

Maxitommy

Guest
HI,

ich hab ein Problem mit meinem Wellensittich (ca 6 Jahre). Er hat oft, vor allem nach Grünzeuggenuss, Durchfall. Mein TA hat gemeint ich soll ihm einfach nur noch sehr sehr wenig geben, aber das passt mir nicht 8( , denn er liebt frisches Zeug über alles und außerdem braucht er doch Vitamine!
Ich hab ihm schon Vogelkohle gegeben, abe ich kann ihn doch nicht immer damit "vollstopfen", oder?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Maxitommy
 
Hallo,

ich kann Deinem Tierarzt nur Recht geben. Ein Wellensittich muss sich erst an den Konsum von reichlich Grünzeug gewöhnen. Deshalb sollte anfangs nur soviel gegeben werden, wie er auch verträgt, d.h. der Kot sollte regelmässig kontrolliert werden, ob er auch fest ist. Dann kann man den Bedarf immer noch langsam steigern.

Was für ein Futter verfütterst Du denn? Vielleicht mag er das Futter nicht und versucht sich am Grünzeug sattzufressen.

Hast Du schon mal über eine kleine Freunding für Deinen Pieper nachgedacht? :)

http://www.wellensittichinfo.de
 
Du solltest Deinem Vogel Abwechslung bieten. Grünes solltest Du auf ca. 2x die Woche reduzieren. Biete lieber mehr Obst und Gemüse an. So bekommen sie Alles an Vitaminen, was sie brauchen. In Grünem wäre ja nur ein Bruchteil davon enthalten.
zwieback kannst Du auch zwischen durch anbieten. Das wird gerne zerschreddert.

In frischen Zweigen (am besten ab Frühjahr wieder sammeln) sind ebenfalls Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Die Rinde und die knospen werden gerne abgenagt und die Zweige dienen auch als Sitzstange, durcch deren rauen Oberfläche die Füsse massiert werden.
 
Erstmal Willkommen im Forum:0-

Komisch.....meine Wellis bekommen Tonnenweise Vogelmiere , Löwenzahn...usw. und die haben nie Durchfall.
Wie oft und wie viel und was bekommt dein Welli denn?
Grünzeug gibt es ja vieles.;)

@Va.

In Maxitommi´s Profil steht: 2 Wellis.;)
 
Hallo,

habe ich nicht gesehen. Ehrlich gesagt schaue ich mir die Profile nie an. :)
 
Thema: Probleme bei Salat und anderem gesunden Zeug

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
579
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
630
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.463
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben