Schauwellensittich

Diskutiere Schauwellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,ich habe schon seit längerer Zeit einen Schauwellensittich und wollt fragen, ob das normal ist. Nach 3Wochen(nach dem Kauf)habe ich ihn...
W

WSS_SARA

Guest
Hallo,ich habe schon seit längerer Zeit einen Schauwellensittich und wollt fragen, ob das normal ist.

Nach 3Wochen(nach dem Kauf)habe ich ihn fliegen gefassen,er
kam gerade mal 1-1,5 meter weit und stürtzte ab.Nach dem
absturtzt kam er immer weiter,bis er langsam mit den anderen
(normale Wellis)einigermassen mithalten kommte.Denoch schaft
er nur 2Runden fliegen bis zum absturtzt.

Ist das nun normal,das er nicht so lange fliegen kann als die anderen??

Gruß
Sara
 
Hallo Sara

Schauwellensittiche sind da sie in der Regel grösser sind als die "Normalen" auch träger in ihrem Verhalten. So sind wenigstens unsere Erfahrungen.
Trotzdem ist es wichtig, dass sie gut fliegen können und genügend Möglichkeiten dazu haben.
Wenn Du Deinen Schauwellensittich mit Deinen anderen zusammenhälst wird (vorausgesetzt er ist gesund)er sich den Flugleistungen seiner Partner weitgehenst anpassen.

bye 5V
 
Danke für deine Antwort.
Das sie größer sind sieht man ja,aber denoch dachte ich immer sie sind genauso schnell,wild,...!
Naja,man lernt eben immer wieder dazu.

Gruß
SARA
 
Hallo WSS_Sara,

Schauwellensittiche können genauso gut fliegen wie die Hansi-Bubis. Allerdings brauchen sie andere Trainingsbedingungen. Das heißt Du solltest den Schauwellensittich nicht DREI Wochen einsperren. Dieser Vogel braucht wenigstens alle 2 Tage Freiflug. Er ist aber auch im Wesen viel ruhiger oder auch "gemütlicher" als die Hansi-Bubis. Er wird schon in frühster Jungend auf "ruhe" trainiert. Meine Schauwellensittiche fliegen auch mehrere Runden in ihrer Voliere.

mfg Klaus-Günter
 
Hallo Klaus,
der Schauwellensittich darf(wenn er will)jeden tag mehrere Stunden fliegen.Nach dem kauf lasse ich die Vögel immer 1-3Wochen(je machdem wie sie sich ein gewöhnt haben)im Käfig.

Gruß
SARA
 
Thema: Schauwellensittich
Zurück
Oben