Legenot und Kloakenvorfall

Diskutiere Legenot und Kloakenvorfall im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, erstmal: keiner meiner Wellis hat Legenot. Hähne können bekanntlich keine Eier legen und somit kann Lucky nicht an Legenot...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

erstmal: keiner meiner Wellis hat Legenot. Hähne können bekanntlich keine Eier legen und somit kann Lucky nicht an Legenot erkranken. Seine Henne Sina ist dafür wohl mit ihren 3 Monaten etwas zu jung.

Nun hab ich etwas über Legenot und Kloakenvorfälle gelesen. Soll ja beides gefährlich sein und ich hab darauf ehrlich gesagt keine Lust...Sina bestimmt noch weniger.

Also meine Frage...wie kann man Legenot und Kloakenvorfälle vorbeugen? Hat es was damit zu tun wie gesund die Henne ist, wenn sie Eier ablegt?

Danke schonmal im voraus!:0-
 
Also

Legenot kommt u.a. durch Kalkmangel, dann ist die Eischale zu weich und kann nicht rausgepresst werden. Bei mir hatte in diesem Jahr mal eine Kanarienhenne Legenot. Ich habe dann nach der Ursache gesucht und bin beim Licht fündig gworden. Sie hatte nämlich genug Kalzium in der Nahrung, aber keine bird - Lamp. Zum Glück konnte die TÄ ihr helfen und das Ei rausfummeln.
Nun zum KLoakenvorfall - das hat was mit dem Pressen zu tun, die Henne kann sich da so anstrengen, dass sie neben dem Ei etwas von der Kloakenschleimhaut rauspresst. Vielleicht kann dir jemand von unseren Züchtern dazu mehr sagen.
Aber, eigentlich würde ich mir ja an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen - du hängst ja keinen Nistkasten auf. Oder? Bei mir hat bisher noch keine Wellihenne 1 Ei gelegt, solange wie ich Wellis habe.:0-
 
Re: Also

Original geschrieben von Gunna
Aber, eigentlich würde ich mir ja an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen - du hängst ja keinen Nistkasten auf. Oder?
So weiß ich aber woher es kommt...hatte vorher gedacht, dass da vielleicht Bakterien oder weiß der Kuckkuck was die Ursache sind.

Zum Nistkasten: Nee. Hab keine ZG...zudem brauch sie auch garnicht brüten...durch den Kasten wird der Trieb ja nur noch angespornt.
 
Hallo

"durch den Kasten wird der Trieb ja nur noch angespornt."
Eben, übrigens konnte ich bisher bei allen meinen Weibchen beobachten, dass sie, wenn sie geschlechtsreif wurden, versucht haben, sich eine Höhle zu bauen. Meistens im Bücherregal - also, wenn bei dir demnächst irgendwo Konfetti rieselt, liegts sicher daran.
:0-
 
Thema: Legenot und Kloakenvorfall

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
647
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.453
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.396
camilla1993
camilla1993
Zurück
Oben