Keine Schwungfedern mehr...

Diskutiere Keine Schwungfedern mehr... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo habe da mal eine Frage :bahnhof: Also als ich heute morgen gesaugt habe, habe ich vorm Käfig 4 große Federn gefunden. Ich habe mir erst...
@ Semesh

Was hat meiner nun? Bei meinem sind ja die Federn am Flügel ausgefallen...
 
du meintest du hättest dein welli erschreckt als er auf einem stock steigen sollte? Kann schon sein das er ein*schock mauser* hat. Habe ich bei eins meiner kanarien elebt,habe mal besuch gehabt,deren Sohn war zielmich laut.Mein Bobby*taccos paps* hat sich derart erschrocken das ihm alle schwanz feder ausgefallen sind :( bei so einem mauser wachsen sie schnell wieder ;)
 
genau lässt sich dass leider schwer sagen. es kann auch eine ganz normale Mauser sein, die länger verläuft.

Aber bei jeder Mauser ist wichtig, dass auch wirklich alle nötigen Vitamine aufgenommen werden. Ein Vitamin Präparat vom TA kann ich nur empfehlen die decken wenigstens alles ab. Die aus den Fachgeschäften enthalten nur wenige der wichtigen Vitamine und enthälten viele zusatzstoffe, oder Vitaminarten, die nicht für Vögel geeignet sind. Kalkstein ist auch sehr wichtig, da in der Mauser verstärkt Kalk benötigt wird. Sepiaschale sollte nicht zu oft verabreicht werden, da sie bei zuviel Nierenschäden verursachen kann.
 
Hi Pepe,
Ich meinte die *schwung feder* könnten von ein *schock mauser* kommen.
Dein kleiner mausert eine zielmlich lange zeit,und sein gefieder schaut nicht gut aus.Schau doch lieber mal beim TA vorbei ;)
 
hallo, :)

was ist denn jetzt mit deinem wellensittich?-ist er wieder flugfähig und sind die federn nachgewachsen!?

ich habe vor 3 tagen ein pärchen mohrenkopfpapageien bekommen :)

und einem fehlt an einem flügel die schwungfedern(ähnlich wie bei deinem wellensittich)....
rupfen tut er sich nicht- also im fehlen NUR die handschwingen an seinem linken flügel- alle andere federn sind glatt und vollkommen ausgebildet + schön :)

also wenn es nur eine "schockmauser" ist wäre ich wirklich froh!!!- kan ich mir auch vorstellen => denn er wurde aus seiner gewohnten umgebung gerissen dann in einem karton transportiert etc....
ich weiß leider nicht ob er vorher fliegen konnte- denn da waren sie in einem kleinen käfig in dem fliegen eh nicht möglich war- und jetzt in einer 6 m voliere!
obst fressen die beiden bisher auch noch nicht!-vielleicht kennen sie das nicht!?- wie kann ich ihnen "beibringen" obst und gemüse zu essen!? :?

hier ist mal ein foto von meinem mohrenkopf :)- kann man da schon etwas sagen!?
 

Anhänge

  • mohrenkopf.jpg
    mohrenkopf.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Yvonne

Hallo Yvonne,
nur mal für den theoretischen, aber nicht so wahrscheinlichen Fall, dass es sich um Französ. Mauser handelt: du könntest deinen Pieper durchaus bei allen anderen lassen.
Es ist nur möglich/wahrscheinlich, dass die anderen dann auch Träger des Virus' werden, ohne dass bei ihnen die Krankheit ausbricht. Das tut es wohl nur bei ganz jungen Vögeln vor der Jugendmauser.
Du solltest dann halt nur auf Nachwuchs verzichten, da der wiederum sehr gefährdet wäre.
 
Bei auftreten von FM

sind mindestens 6 Monate Pause angesagt, was die Zucht betrifft. Danach ist der Virus bei allen rum und ihr Immunsystem hat sich meistens nach 6 Monaten soweit regeneriert, das sie selber Antikörper haben und der Virus gebannt ist. Dann gibts wieder befiederten Nachwuchs ohne Federferlust.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo ihr lieben...

Hatte schon einen neuen Threat (richtig geschrieben???) auf gemacht. Juchu!!! hieß der glaube ich..?
Es geht ihm inzwischen wieder Super!! Es sind wieder alle Federn nachgewachsen :gott: Er hat sich zwar zwischen durch angehört wie eine alte Mofa aber sonst...

Danke der Nachfrage! :0-

Hier noch mal Fotos...

1. Yogi ohne Federn
2. Fast wieder normal (Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll) :jaaa:
 

Anhänge

  • Yogi4.jpg
    Yogi4.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 163
  • Yogi gehts besser4.jpg
    Yogi gehts besser4.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 169
@Hans-Jürgen - noch Frage zu Französ. Mauser

Hallo Hans-Jürgen,
ist es wirklich so, dass die Viren, die FM auslösen, nach 6 Monaten bekämpft sind???
Bisher habe ich immer gehört, dass man bei Aufkommen von FM in einer Population GAR NICHT mehr züchten soll; dass die Viren in den Körpern der vorhandenen Vögel zwar auf Antikörper stoßen und nichts mehr ausrichten können, die Viren aber weiter neue Jungvögel befallen können.
 
Thema: Keine Schwungfedern mehr...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben