Haben eigentlich alle Standards .....

Diskutiere Haben eigentlich alle Standards ..... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ... eine Iris um die Pupille, oder auch mal die schwarzen Knopfaugen von HSs und HBs?
B

Baumbart

Guest
... eine Iris um die Pupille, oder auch mal die schwarzen Knopfaugen von HSs und HBs?
 
also meine Wellis haben alle Irisen, aber ich habe keine standarts? wie erklärt man das......?
 
Hallo Baumbart!

Ob Wellis Irisringe haben hängt vom Alter und vom Farbschlag ab!
Alle Jungtiere haben zum Beispiel Knopfaugen (auch Standards). Rezessive Schecken haben ihr ganzes Leben lang keine sichtbaren Irisringe.

Ein Standard ist auch ein "normaler" Wellensittich, aber halt einer, der nach dem Vorbild der Züchter gezüchtet wurde/wird. Dabei ist vor allem ein großer Kopf, größere und "fluffigere" Federn, die Größe selber und der ruhige Charakter ausschlaggebend. (Bin kein Züchter. Aber denke, dass es darauf mehr oder minder ankommt)
 
Hier zwei Fotos von Murmel, als er noch relativ jung war.
 

Anhänge

  • meinesuessen.jpg
    meinesuessen.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 123
noch eins:
 

Anhänge

  • kaefigwellis.jpg
    kaefigwellis.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 109
Und so sieht der Knabe heute aus:
 

Anhänge

  • muriheute.jpg
    muriheute.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 114
ja, alle Wellis bekommen einen Irisring. Nur bei einigen Farbschlägen (wie zum Beispiel rezessiver Schecke) ist dieser Ring dunkel gefärbt und es sieht so aus, als hätten sie keine Ringe.
 
selbst bei den albinos sieht man bei genauem hinschauen auch eine iris. durch die roten augen scheint es so als hätten sie keine, stimmt aber nicht ;)
 
Thema: Haben eigentlich alle Standards .....
Zurück
Oben