Welli tot, wieder neuer 2. zum Altem??

Diskutiere Welli tot, wieder neuer 2. zum Altem?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, vor kurzem ist mein einer Wellensittich gestorben, und da ich total gegen Einzelhaltung bin, würde ich eigentlich gern wieder, ein schon...
K

Kerstin1989

Guest
Hallo,
vor kurzem ist mein einer Wellensittich gestorben, und da ich total gegen Einzelhaltung bin, würde ich eigentlich gern wieder, ein schon älteren, zu meinem anderen Welli kaufen... Nur hat meine Tierärztin gesagt, dass es bei so älteren Vögel gut sein kann, dass die sich dann gar nicht verstehen...!
Jetzt wollt ich mal fragen ob irgendjemand da schon Erfahrung mit gemacht hat!!!
Würde mich sehr über Antwort freuen!
Lg
Kerstin
 
Huhu Kerstin und herzlich willkommen bei den Wellisüchtigen! :0-

Klar kannst Du Deinem vereinsamten Pieper einen neuen Freund kaufen. Du wirst ihm sogar eine große Freude machen. Wie alt ist er denn?
Geh doch mal ins Tierheim oder schau mal in die Zeitung, dort werden sehr oft ältere Tiere abgegeben.
 
ich habe so einige Erfahrungen gesammelt. Und zwar sind zwei Wellis aus dem Erlanger TH gekommen und einer aus dem Nürnberger TH und dann ist noch der dicke örni den hab ich aus einem Privathaushalt weil er nicht mehr willkommen war.

Dann sind da noch die Nymphensittiche der eine ist vor 6 Wochen zu uns gekommen und die jüngste ist vor 2 Wochen zu uns gekommen.

Ab und an gibt es reibereien aber da geht es entweder um Schlafplatz obwohl jeder der vielen eine Schaukel besitzt oder es geht ums Futtern obwohl da auch genügend Näpfe da sind .

Ansonsten gibt es keine ernsten Reiberreien jeder schmust mit jeden sogar meine Nymphen siehe meine Bilder die ich heute reingesetzt habe krauchen mit in den welli käfig.

Einfach toll alle zusammen zu sehen , aber wie gesagt habe ich mit allen keine negative erfahrung gemacht.

Und es sind wirklich alle unterschiedlichen Alters ....
 
Hallo,
tut mir leid das dein Welli gestorben ist.
War die TÄ vogelkundig? Denn auch ältere Wellis vertragen sich schnell, so habe ich zumindest die Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist nur das du eine gewisse Quarantänezeit einhälst, bzw. einen TA Eingangscheck machst, bevor der neue zum Alten kommt. Vllt. guckst du auch mal auf der Forumplatte unter Vögel aus dem Tierschutz, vllt. ist ein Wellis aus deiner Umgebung dort zur Vermittlung eingestellt.
 
Hey,
na da bin ich ja ans richtige Forum geraten, wo man so schnell viele Antworten kriegt :)
Danke schön erstmal...
Also meine TÄ meinte halt, dass es sehr gut sein kann bei so älteren dass sie sich nicht verstehen.. und wenn wir es versuchen wollen, dass wir sie erstmal in getrennten Käfigen halten sollen, bevor wir sie zusammen packen...
Aber wenn ihr sagt, dass das bei euch auch gut geklappt hat, würd ich es halt auf jeden fall probieren!
Nur das eigentliche Problem sind meine Eltern, die glauben, dass wenn ich auszíeh, die sich um die Vögel kümmern müssen...obwohl ich kein problem hätte die mitzunehmen...
Naja
ich versuch weiterhin sie zu überreden
Lg, und danke nochmal für die schnelle Antwort!
Kerstin
 
Hi Kerstin,
das ist schon ein hohes Alter,
aber bei meinem hat die Vergesellschaftung nach 8 oder 9 Jahren Einzelhaltung auch noch geklappt..

nach und nach bin ich jetzt zu 8 Wellis gekommen,
und mit dem zweiten, der nach dem Einzelvogel (mit dem hat es bei mir angefangen) ka, (also mein 3. Welli) ist der erste jetzt fest verpaart..

Die kleine Dame war zu dem Zeitpunkt grad mal n halbes Jahr alt...


Also es funktioniert schon.... :D
 
Die Quarantäne mußt eh einhalten , da kannst du sie noch nicht zusammensetzen . :nene:

Wenn du dir noch Vögel anschaffst mußt du dich sowieso drum kümmern , freilich sind dann deine Eltern nicht für verantwortlich zu machen wenn du mal fort ziehen solltest. So etwas sollte gemeinsam entschieden werden. Vielleicht haben deine Eltern auch gründe dafür , das sie so denken . Vielleicht müssen sie desöftern deine Vöglis sauber machen und sehen jetzt schon schwarz wenn du alleine wohnst. Aus welchen gründen auch immer deine eltern gegen einen neuen Vogel sind , rede mit ihnen sicher können sie dir Ihre Bedenken klar machen.
 
hallo,

ich würde zu deinem 8 Jährigen auch einen älteren setzen..
Dein welli ist doch in ein Rentenalter gekommen und gerade jüngere wellis sind ja doch etwas "aufgedrehter" und verspielter.. Da kann dein "Opi" nicht mehr mithalten..
 
Also ich habe vor ca. 3 Monaten eine 12 Jahre alte Henne aufgenommen und die fühlt sich in meiner Zimmervoli mit den momentan 5 Artgenossen pudelwohl und beginnt sich auch nochmal mit einem 6jährigen Hahn zu verpaaren! :zustimm: :beifall:
 
Also, das ich mich nicht um die Vögel kümmer, is sicher nicht der Grund warum meine Eltern dagegen sind, eher, dass sie glauben, dass sich die beiden dann nicht verstehen!
Angenommen, ich würde wieder einen zweiten Wellensittich kaufen und die würden sich tatsächlich nicht verstehen...Was könnt ich denn dann machen??
Lg
Kerstin :)
 
Realistisch gesehen,

kann man mit jedem Neuzugang Pech haben. Sie haben ja nun mal auch ihren eigenen Charakter.
In den meisten fällen geht es gut.
Der Wellensittich ist ein Schwarmvogel, somit liebt er eigentlich von Natur aus die Geselligkeit. Zumeist sondern sich nur kranke WS ab.
 
mein findus ist auch schon5 jahre alt und seine partnerin ist vor 1nem jahr gestorben. nun hat er muckla...die müsste jetzt 4-5 monate sein...also haben sie auch einen ziemlich großen unterschied...aber sie verstehen sich prächtig!!!!!!!
 
Hallo

Hallo Kerstin,
unser erster Welli hatte 3 neue Partner bis er starb, er war wohl der zähste aber irgend wann war dann doch Ende.Es hat mit den neuen Partnern nie ernsthafte Probleme gegeben.Sie werden sich schon zusammen raufen.
Besser zwei die sich nicht so gut verstehen als einer der alleine ist.

Liebe grüße Mama Kiki
 
Hallo Kerstin 1989!

Ich würde Dir auch raten deinem Welli wieder einen Partner zu besorgen.
Dein Welli ist doch ein Männchen, oder? Dann müßte eigentlich alles glatt gehen.
Sollten jedoch zwei Weibchen aufeinander treffen, kommt es häufiger zu Reibereien, die sogar blutig ausgehen können.
Hab´s bei den Wellis meiner Bekannten erlebt! Inzwischen hat sie zwei Männchen dazugeholt und das Gezanke hat sich erledigt.

Tschüss
 
Hallo zusammen,

ich bin auch dafür, dass ein neuer, zweiter Welli dazukommt :dafuer:
@Kerstin: Dann aber fleißig Fotos posten, wenn du deine Eltern überzeugt hast :freude:

Hab aber mal eine andere Frage zu dem Thema:
Was macht man denn, wenn einer von zwei Wellis stirbt, man sich aber dazu entschließt, danach (also bspw. nach dem Tod des zweiten Wellis) keine Wellis mehr halten zu wollen??
Dieser Gedanke trifft auf mich zwar absolut nicht zu (also nicht falsch verstehen ;)), aber diese Frage geht mir manchmal durch den Kopf. Weiß auch nicht, warum... Bin halt manchmal ein Grübler *g*
Sollte man den zweiten Welli dann am besten zu jemandem geben, der mehrere Wellis hält??
Ich meine, Einzelhaltung bis zum Tod (bzw. generell) ist ja schließlich nicht gerade erstrebenswert...
 
Thema: Welli tot, wieder neuer 2. zum Altem??

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
745
Tia-marie
T
T
Antworten
8
Aufrufe
1.892
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben