Wellis schlafen nicht im Käfig

Diskutiere Wellis schlafen nicht im Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit ich einen zweiten Welli zu meinem einen gekauft habe, da der Partner gestorben war, schlafen sie immer seltener im Käfig. Meistens auf dem...
L

Livia

Guest
Seit ich einen zweiten Welli zu meinem einen gekauft habe, da der Partner gestorben war, schlafen sie immer seltener im Käfig. Meistens auf dem Käfig, aber jetzt machen sie es sich schon auf der Jalousine bequem. Wie kann ich sie dazu bringen im Käfig zu schlafen? Letzte Nacht bin ich sogar aufgewacht, weil ein Welli sich aus irgendeinem Grund erschreckt hat und rumgefligen ist. Und außerdem kann ich dann keine Fenster aufmachen.
 
Die Wellis abends in den Käfig kriegen und dann die Klappe zu machen.:D
Lock' sie am besten mit eine Leckerchen in den Käfig und mach' dann die Klappe zu. Oder wenn sie gegen 19.00 drinsitzen, würde ich ebenfalls die Klappe dicht machen.

Meine sitzen um 19.30 meistens drin und putzen sich, fressen oder kuscheln miteinander.
 
Ich habe ab und an auch das Problem nicht bei Welli sondern bei Nymphi .

Nun hab ich raus bekommen , wenn ich sie mal einen Tag drin lasse in Ihrem Käfig dann gehen sie die folgenden Tage auch Abends rein. Das mach ich immer dann wenn sie mal nicht rein gehen wollten und ich sie stundenlang locken mußte . Dann klappt es wieder für paar Tage oder wochen :freude:

Sie merken sich das :p
 
ich habe gott sei Dank nicht wirklich das Problem. Meine gehen eigentlich immer abends in den Käfig..
Früher hatte ich mal einen ganz intellegenten Welli! Immer wenn ich wollte, daß sie in ihren Käfig geht, brauchte ich nur mit meinem Zeigefinger nach unten zeigen und schon ging sie rein.. das war echt hilfreich... aber keine Ahnung, wie ich es ihr antrainieren konnte.. ich habs ein paar mal gemacht und dann hat sie es kapiert.. aber meine jetzigen 4 sind nicht so intellegent.. :s

Ansonsten, lass bitte bei deinen Wellis ein kleines Licht brennen, daß wenn sie sich erschrecken, sich orientieren können.. Sonst können ganz schöne Gefahren bergen..
 
Fütter sie auf keinen Fall ausserhalb des Käfigs.

Dann gehen die auch wieder rein.

Das einzigste was meine ausserhalb bekommen ist ihr Grünfutter.

Dann gehen die auch abends wieder rein, wenn die Hunger bekommen.
 
Wenn es bei meinen mal nicht so klappt und sie sich auch nicht reintragenlassen wollen (kommt gelegentlich vor) dann wurschtel ich immer mit ordentlich tam tam an ihren Futterschalen rum "oooh Leckerchen! Feiiin" Gut das mich dabei keiner hört *g* das klappt bei meinen Nymphen super!

Den Wellis muß ich schon eine Kolbenhirse reinhängen, sonst ignorieren sie meine frenetischen Futterhymnen :asian:
 
Liora schrieb:
Tagsüber den Käfig zu machen und nur drinnen füttern...

Selbst das klappt nicht immer. Meine Nymphen haben mir diese Taktik sehr schnell wieder abgewöhnt, durch ihr empörtes rumgemotze vor der Voli. Meistens gehen sie halt zum schlafen von selbst in die Voliere.
 
Ich kann da nur theotetisch bzw. aus früheren Erfahrungen reden,enn meien sidn sowieso in der AV.da ist es wurscht...
 
Ne, ist ja auch richtig so. Nur klappt das leider nicht IMMER, so meinte ich das. Ich mache jeden Abend die Käfige sauber: Grünzeug raus, spelzen entfernen und Wasser wechseln. Da geht oben auf dem Schrank schon das nervöse Gertippel los *g* Wenn sie dann sehen das es frisches Futter gibt, solltest Du sie mal sehen. Ruck zuck sind die drin
 
Thema: Wellis schlafen nicht im Käfig

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
7.948
Karins Zoo
K
S
Antworten
7
Aufrufe
815
Krösa Maja
Krösa Maja
P
Antworten
4
Aufrufe
742
Liese0905
L
Geierli91
Antworten
13
Aufrufe
2.176
mynames
M
Zurück
Oben