Wir reinigt ihr die Kükenfüße?

Diskutiere Wir reinigt ihr die Kükenfüße? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein erstes Küki hat nun schon seit ein paar Tagen Sch... an die Füßen. Ich habe schon öfter versucht es abzubekommen. Heute mit naßem...
Y

yessica

Guest
Hallo,
mein erstes Küki hat nun schon seit ein paar Tagen Sch... an die Füßen.
Ich habe schon öfter versucht es abzubekommen. Heute mit naßem Klopapier und mit Fingernägeln. Es hat nicht geklappt. Die Mama ist wieder fast in Ohnmacht gefallen.

Das Küken wird übrigens Grün. Heute ist eine grüne Glatze sichtbar
 
ich habe mit einem wattestäbchen und mit lauwarmen wasser gearbeitet. aber nicht mit gewalt!!! wenn du sägespäne (hamsterspreu) in den brutkasten gibst, werden die kleinen sich nicht so sehr "vollschmarkeln" :D :0-
 
Also hast du die Kralle regelrecht eingeweicht oder wie?

Ich könnte Buchenholzgranulat in die Kasten machen. Hoffentlich regt sich dann die Mama nicht auf.
 
ich habe das wattestäbchen immer wieder feucht gemacht und die k...e eingeweicht. aber ganz vorsichtig, denn die krallen sind bei den kückis noch sehr empfindlich, nicht dass du sie herausreißt. dann lieber einen tag später erneut versuchen. ganz wichtig sind eine saubere kloake und der schnabel. meine mädels haben nichts gegen die späne :nene:
 
Ich habe meine Wellensittichküken immer in einen Napf mit ein wenig lauwarmem Wasser gesetzt, eingeweicht und dann die Füsschen gereinigt, Vögel in ein Handtuch eingewickelt, den Nistkasten gereinigt und dann die ganzen Jungen wieder rein gesetzt.

Späne oder so warfen bisher meine Wellimütter immer raus.
 
Ich habe von Angang an Sägespäne rein immer schon und auch immer wieder nachgefüllt udn eunmal musste ich Küki in eien Schüssel zum Einwecihen setzen danach unter Rotlicht.......
 
Thema: Wir reinigt ihr die Kükenfüße?
Zurück
Oben