Voli im Eigenbau (Planung)

Diskutiere Voli im Eigenbau (Planung) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen. Ich plane schon seid einiger Zeit mir eine Voli selbst zu bauen. Einen ungefähren Plan hab ich auch schon nur geht es momentan...
G

Grobolka

Guest
Hallo zusammen.

Ich plane schon seid einiger Zeit mir eine Voli selbst zu bauen. Einen ungefähren Plan hab ich auch schon nur geht es momentan um die Größe der Voli. Ich dachte an die folgenden Maße:

Breite 200 cm
Tiefe 100 cm
Höhe 100-150 cm

Was haltet ihr von dieser Größe und was denkt ihr wie viele Wellis sich darin gut unterbringen lassen?

Lieben Gruß
Grobolka
 
Die Größe ist super. Mit Freiflug passen da bestimmt 10 Wellis rein. Mehr würde ich persönlich nicht reinsetzen.;)
 
Hatte ich vergessen zu schreiben der Freiflug versteht sich bei meinen Geiern von selbst ;)
 
Soll die Volliere betretbar sein oder mit Schublade?
Ist habe mir nur gerade versucht vorzustellen wie ich mich zum Saubermachen in eine 1,50 hohe Volliere reinzwinge :D

Ich hoffe es gibt Fotos wenn sie fertig ist?

Gruß
Mottchen
 
Innenvoli, ja.

Hallo.
Ja die Höhe spielt in dem Falle eine untergeortnete Rolle, da reichen auch 1,20 m. Dann lieber den Platz darunter mit Fächern ausstatten. Da kann man dann einiges verstauen.
In der Höhe wird der Platz von den Wellis und anderen nie so gut genutzt, da sie möglichst immer weit oben sind.
Ich habe damals das Holz bei obi bestellt. Die haben nach Vorplanung alles schön gratis zugeschnitten. So das wir nur noch zusammen schrauben mußten. Daran denken, die Innenhölter alle mit Blech oder Draht ummanteln.
Die Pieper knabbern ja so gerne.
 
Also hier erst mal ein paar weitere Details, damit ihr euch schon mal ein etwas besseres Bild machen könnt.

Ich Plane die Voli mit Schublade ob 1 oder 2 ist allerdings noch nicht ganz klar. Denn reinkrabbeln möchte ich da mit meinen 195 cm nicht gerade :D

Das Dach soll aus 2 Teilen bestehen, die sich nach rechts und links hochklappen lassen, damit man so auch noch die Möglichkeit hat den Geiern einen Freisitz auf der Voli zu bieten. Ob ich das so löse ist allerdings auch noch nicht klar. Eine weiter Möglichkeit wäre es auf dem Volidach einen Spielplatz für die Geier einzurichten :idee:

Der Teil unter der Voli ist als Schrank mit einer Doppeltüre geplant, so dass man alle sachen für die Geier an einer Stelle lagern kann. :zustimm:

Weiß jemand ob es Holz gibt, dass man auf keinen Fall für den Bau verwenden darf? Wie sieht es mit Dachlatten aus???

LG
Grobolka
 
Dann würde ich

gehobelte Dachlatte empfehlen. Besser wäre aber etwas stabieler.
Daran denken die Innenseiten/Hölzer zu verkleiden. Besonders die Weiblichen Racker fangen dann bei Brutstimmung gerne an zu knabbern. und dann sieht es nicht mehr so schön aus. siehe Fotos.
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 194-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 194-p390.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 89
  • Bilder Nymphen-Wellis 102-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 102-p390.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 88
  • Bilder Nymphen-Wellis 002-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 002-p390.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 80
  • Bilder Nymphen-Wellis 216-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 216-p390.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 84
Hi hjb,

du hast deine Volis doch auch selbst gebaut oder?
Könntest du dafür bitte eine Anleitung online stellen? :D
 
Wie schnell könne die Geier so eine Dachlatte zerlegen? Ich hatte mir überlegt die Voli so zu bauen, dass die einzelnen Hölzer bei Bedarf leicht austauschbar sind. Falls ich die doch von innen verkleiden sollte würde sich wiederum die Frage stellen womit man das am besten macht.

Und wie sieht es mit verzinktem Gitter aus kann man das nehmen? Das Plastiküberzogene ist wegen der Knabberei ja eh nicht geeignet und verzinkte Gitter sind das einzige, dass sich bisher im Baumarkt finden ließ :~
 
Thema: Voli im Eigenbau (Planung)

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4.790
Nils
Nils
scubamichel
Antworten
12
Aufrufe
7.664
Marion L.
Marion L.
1
Antworten
2
Aufrufe
1.508
jonas1995
J
J
Antworten
3
Aufrufe
1.337
Jessica
J
Zurück
Oben