neu hier

Diskutiere neu hier im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Forumsleute, mein Name ist Claudia und ich hab mich vor einigen Tagen hier angemeldet und durchstöber nun fleißig das Forum. Ich...
W

Welli-Claudi

Guest
Hallo liebe Forumsleute,

mein Name ist Claudia und ich hab mich vor einigen Tagen hier angemeldet und durchstöber nun fleißig das Forum. Ich möchte mir nach längerer Welli-Abstinenz nun wieder zwei Westentaschen-Geier zulegen. Bisher hatte ich drei Einzel-Wellis (nacheinander). Das möchte ich den Tierchen nicht mehr zumuten, daher auf jeden Fall zwei.

Auf jeden Fall erstmal ein dickes, großes Lob für dieses Forum. Ich hab schon viele Anregungen und Tipps bekommen, vor allem das mit den Buchenholzspänen statt Sand war mir neu. Klingt gut und werd ich auf jeden Fall ausprobieren. :zustimm:

Aber eine dusselige Frage habe ich noch. Wehe jetzt lacht einer :p :

Wenn man ein Welli-Paar hat und keinen Nachwuchs will, wie hindert man die zwei daran? Sorry, mit Zucht hab ich mich nie beschäftigt und hab auch jetzt im Forum nichts entsprechendes gefunden. Ich hab nicht vor zu züchten oder ohne Zuchtgenehmigung irgendwann Eier entsorgen zu müssen. :traurig: Oder ist es in dem Fall besser, 2 Jungs oder 2 Mädels zu holen?

Liebe Grüße
Claudia
 
Welli-Claudi schrieb:
Wenn man ein Welli-Paar hat und keinen Nachwuchs will, wie hindert man die zwei daran? Sorry, mit Zucht hab ich mich nie beschäftigt und hab auch jetzt im Forum nichts entsprechendes gefunden. Ich hab nicht vor zu züchten oder ohne Zuchtgenehmigung irgendwann Eier entsorgen zu müssen. :traurig: Oder ist es in dem Fall besser, 2 Jungs oder 2 Mädels zu holen?

Liebe Grüße
Claudia

hallo claudia

willkommen :0-

soviel ich weiss ist es kein problem m&w zu halten ohne nachwuchs zu bekommen. geb ihnen einfach keinen brutkasten/brutgelegenheit, dann bekommen sie auch keine jungen :beifall:
du kannst aber problemlos 2männliche tiere zusammen tun. weiber würd ich nicht zwei nehmen, die sind nämlich (wie im richtigen leben auch :D) etwas zickig.



grüsse
eni
 
hallo claudi,

herzlich willkommen im forum :0-
schön, dass dich der welli-virus wieder gepackt hat.
das ist ein virus, gegen den es leider (oder zum glück?!) keinen impfschutz gibt :D

freut micht, dass du dich entschlossen hast gleich zwei geier zu holen :prima:

am besten holst du hahn und henne (1,0 und 0,1 ;)).
zum brüten kommt es i.d.r. nicht, wenn du keine nistmöglichkeiten anbietest (nistkasten).
da wird dann zwar gepuschelt aber selten kommt es zur eiablage.
es kann allerdings vorkommen, dass die henne die eier dann auf den käfigboden legt um dort zu brüten. die eier können dann aber durch gips- oder plastikeier ausgetauscht bzw. abgekocht werden.
meine haben jedenfalls noch keine eier gelegt ;)

wünsche dir weiterhin noch viel spaß hier im forum und wenn es dich interessiert, mit wem du es hier so zu tun hast, kannst du ja auch mal hier rein schauen ;)

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=70791

liebe grüße,
 
Hallo Claudia,
auch ich möchte dich herzlich Wilkommen heißen, hier in den Vogelforen. :0- :0- :D :D :0-
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :0-
Zu der Sache mit dem Nachwuchs wurde ja schon was geschrieben, Wellis sind Höhlenbrüter und ohne Höhle (Nistkasten) passiert normalerweise auch nichts, von meinen 4 Hennen hat bislang noch keine gelegt. :)
 
@ tom,

es liegen aber auch seltene berichte vor, in dem das weibchen auf dem käfig/volieren boden brütete.

im loro park teneriffa baute sich ein weibchen sogar selber eien höhle im erdboden, was bildlich dokumentiert in der gefiederten welt ersichtlich ist.

interesant daran: normal bauen WS ja keien eignene höhlen.....
 
Also wir haben vier Westentaschen-Zicken und die sind eigentlich garnicht
zickig. Sogar vier weibliche Wellies können sich gut vertragen.
Ein gleichgeschlechtliches Pärchen ist auf jedenfall nicht in der Lage zu brüten ;)
 
Vielen Dank für eure Tipps. Wenn es so einfach ist (kein Nistkasten = kein Nachwuchs), kann ich die Welli-Jagd ja relativ entspannt angehen und schauen, welche Geierchen sich so anbieten. Aber erstmal muss der bestellte Käfig eintrudeln. Fotos von den "Neuen" werden dann natürlich beizeiten geliefert. :freude:

>wünsche dir weiterhin noch viel spaß hier im forum und wenn es dich
>interessiert, mit wem du es hier so zu tun hast, kannst du ja auch mal hier
>rein schauen http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=70791


Hab ich natürlich längst getan. ;)

Einstweilen liebe Grüße
Claudia
 
@ Claudi:

habe mal irgendwo gelesen, dass das bruthormon bei den wellis nur im dunkeln ausgeschüttet wird. deshalb das mit dem nistkasten. wenn wellis sich selber eine höhle bauen, kann man das natürlich nicht verhindern, aber ist ja auch normalerweise nicht so.

eine freundin von mir hatte in ihrer kindheit mal eine welli-henne, die hat in einer unbenutzen umhängetasche ein ei nach dem anderen gelegt :D
da sie aber keinen hahn hatte, kam es nie zu nachwuchs.
 
jayce schrieb:
@ Claudi:
eine freundin von mir hatte in ihrer kindheit mal eine welli-henne, die hat in einer unbenutzen umhängetasche ein ei nach dem anderen gelegt :D
da sie aber keinen hahn hatte, kam es nie zu nachwuchs.

Cool, die haben also zum Einkaufen die Eier schon mitgebracht, statt welche zu holen... ;)

@all
Vielen Dank erstmal für die vielen Willkommens-Grüße und Antworten. Werde mal sehen, welche Geier mich nun überzeugen, dass sie unbedingt mit mir mit wollen. Wahrscheinlich werde ich sie Freitag oder Samstag holen können, bis dahin müsste der Käfig hier sein. :freude:

Liebe Grüße
Claudia
 
hallo Claudia,
herzlich willkommen im Forum. Nun von einem Welliei oder mehreren wird wohl keiner satt, auch wenn sie schon in der Einkaufstasche liegen :) .
Weibchen müssen nicht immer zicken, wir haben 2,2 Wellies und die beiden Mädels kommen gut miteinander aus. Aber das ist wohl von Welli zu Welli verschieden. Ich würde ein Pärchen oder 2 Männchen nehmen, wenn du nicht beim Kauf schon zufällig zwei zusammenhockende siehst.
Viel Spass mit den zukünfitgen Mitbewohnern.
Gruss Iris
 
Erst mal herzlich Willkommen bei den Wellibekloppten :0-

Welli-Claudi schrieb:
Werde mal sehen, welche Geier mich nun überzeugen, dass sie unbedingt mit mir mit wollen.

An deiner Stelle würde ich nicht unter dieser Vorraussetzung nach Wellis gucken. Dann hast du nachher mehr als du eigentlich wolltest :D Ging mir zum Beispiel so nur mal schnell gucken und ein ohh wie süß und noch eins und noch eins und schon waren es 6 :~
 
Grobolka schrieb:
An deiner Stelle würde ich nicht unter dieser Vorraussetzung nach Wellis gucken. Dann hast du nachher mehr als du eigentlich wolltest :D Ging mir zum Beispiel so nur mal schnell gucken und ein ohh wie süß und noch eins und noch eins und schon waren es 6 :~

Ging mir genauso :D :D :D
Auch von mir ein herzliches Willkommen :0-
 
Thema: neu hier
Zurück
Oben