Vitamine

Diskutiere Vitamine im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Gebt ihr euren Vögelchen auch so flüssige Vitaminpräperat dem Trinkwasser zu? Falls ja in welchen zeitabständen? Hab heute mal das mittelchen...
S

Stephan1979

Guest
Gebt ihr euren Vögelchen auch so flüssige Vitaminpräperat dem Trinkwasser zu?
Falls ja in welchen zeitabständen?
Hab heute mal das mittelchen Vitacombex V von Pharmacia gekauft.
Dacht ich frag mal euch was ihr davon haltet.
Wie ist es mit so Traubenzucker für Sittiche?
 
Das Vitacombex gebe ich in der Mauser zweimal Wöchentlich ins Wasser, wenn sie nicht mausern so alle zwei Wochen einmal. Meine fressen aber auch gerne Grünzeug (aber wirklich NUR Grün). Traubenzucker gebe ich nur, wenn ein Vogel aufgrund von Krankheit geschwächt ist.
 
Sollten deine Wellis regelmäßig Frischkost und Grünzeug bekommen und auch fressen, kannst du diesen Kram weglassen. Ich mache das auch und es klappt wunderbar. Vitacombex soll recht gut sein, habe damit auch positive Erfahrungen gemacht. Traubenzucker kann im Krankheitsfall gegeben werden, um dem Sittich aufzubauen.
 
meine fressen nicht sehr viel an Frischkost, mögen halt nur Salat und Mörchen. Vitakombex gebe ich 2 x im Monat
Trauben zücker habe ich noch nie gegeben, aber habs natürlich im haus ;)
 
hm,aber ma so dazugeben kann ich des schon einmal wöchentlich oder ohne bedenken haben zu müssen?
 
Hallo Stephan,

Vitacombex ist ein ausgezeichnetes Vitaminpräparat und sehr zu empfehlen. Bei einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Kost mit Obst und Gemüse, ist es aber überflüssig. Wenn deine Geierchen Obst und Gemüse weitestgehenst verschmähen, kannst du ihnen das Präparat aber bedenkenlos verabreichen. 2-3 mal die Woche reichen aber völlig aus. Ich Menge Vitacombex ca. 2 mal die Woche ins Trinkwasser. Auf jedenfall, brauchen deine Wellis es nicht täglich, das wäre zu viel des guten.

Gruss nwv
 
Jetzt komm ich wieder, und das haben sicher einige schon von mir gelesen ;)

Aber es ist ja so. Vitacombex ist ja ganz gut, aber Prime ist besser.

Vitaminkonzentrat in Pulverform für alle Vögel,
Das einzige Ergänzungsfuttermittel, das speziell für Körner-, Gemüse- und Frucht-basierte Nahrung entwickelt wurde
Hochfeines, sehr gut verdauliches Pulver
Durchdringt weiches Futter, um eine gute Dosierung zu gewährleisten
Enthält 14 Vitamine und 9 Mineralstoffe
Eingekapselte, nützliche Bakterien (probiotisch) tragen zu einer guten körperlichen Verfassung des Vogels bei,
Extragehalt an Vitamin C und E für besseren Bruterfolg
Kalzium-Glukonat für wirklich ausreichende und richtige Kalziumdosierung
Mit exotischem Fruchtgeschmack, nicht klumpend und ohne Zuckerzusatz
Verbesserte Proteinqualität durch Lysin und Methionin-Aminosäuren
Einzigartige Kombination aus Enzymen und Säurebildnern zur besseren Verdauung
Ein sicherer Weg zur Vollnahrung für exotische Vögel

In der Mauser und bei den Küken reiche ich es öfters, sonst alle 10 oder 14 Tage bekommen meine Geiers ein Naschbecher, wo ich auch Prime mit reinmische.

Zusätzlich bekommen meine Vögel aber auch Obst vorallem um die Gurke wird sich gekloppt.
 
Prime ist von hagen.com, nicht wahr ?

jedenfalls passt die Beschreibung auffallend zu dem Text auf der Homepage con hagen. com :D

Aber wo kann man es z.b. online erwerben ? Habe es noch nirgends gesehen bei verschiedenen online Anbietern ?

Gruß
 
Ich verabreiche auch regelmäßig PRIME.
Du kannst es bei Rico´s Futterkiste bestellen ;)
 
bis jetzt ham se noch kein obst.
sollte ja net gespritzt sein.
trau da dem zeug ausm laden dann no net ganz.
hab meine schwester beauftragt aus ihrem garten mir was mitbringen.
1a ware *g*.
und danke für die ganzen beiträge.
 
Stephan1979 schrieb:
bis jetzt ham se noch kein obst.
sollte ja net gespritzt sein.
trau da dem zeug ausm laden dann no net ganz.
hab meine schwester beauftragt aus ihrem garten mir was mitbringen.
1a ware *g*.
und danke für die ganzen beiträge.

Also wenn du die Obst und Gemüsesorten ordentlich wäschst, sollte eigentlich nichts passieren, ausserdem bekommen meine Geier nichts aus Spanien. Das Zeug was da alles gespritzt wird, ist bei uns zum Teil schon verboten. Ich ess das selber nicht. Hab schon gehört das ein Geier gestorben ist als er ein Salatblatt aus Spanien gegessen hat, ob das stimmt keine Ahnung... Bei einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung brauchst du aber wie gesagt keine Vitamine, jeglicher Art, zugeben.
 
Hallo

ich weise an dieser Stelle nocheinmal darauf hin, das zuviele Vitamine die gereicht werden, gesundes Futter + Vitamine im Wasser auf Dauer zur Schädigung der Nieren führen ( ´Nierentumore ).

Zusätzliche Vitamine nur bei Bedarf von Krankheiten und Mauser reichen!

Bitte bedenken, z u v i e l . i s t . u n g e s u n d.
 
haja zuviel bekommen se net.bis ich da spo grünzeug habe.
hab se jetzt einmal trinken lassen.und habs au ganz wenig dosiert.2-3 tropfen standen auf der packung hab grad ma einen reingetan und des au auf zwei wasserbehälter verteilt.das se bisle was haben
 
hjb(52) schrieb:
ich weise an dieser Stelle nocheinmal darauf hin, das zuviele Vitamine die gereicht werden, gesundes Futter + Vitamine im Wasser auf Dauer zur Schädigung der Nieren führen ( ´Nierentumore ).

Zusätzliche Vitamine nur bei Bedarf von Krankheiten und Mauser reichen!

Bitte bedenken, z u v i e l . i s t . u n g e s u n d.

Super das du das hier noch genannt hast!!!!
 
Zusätzliche Vitamine, bei einigermaßen abwechselungsreicher Kost, sind so überflüssig wie ein Kropf.
Hier werden von Haltern Vitaminbomben verabreicht, mit dem Effekt, daß die Tiere teilweise permanent in Brutstimmung sind und anschließend geht das Gejammere über Eierlegen und Aggresionen los.
Die meisten unserer Stubenvögel sind Halbwüsten und Steppenbewohner, wo schon eine normale Hirsefütterung in Gefangenschaft ein Übermaß an Kalorien und Nährstoffen enthält.
Letztendlich hat nur einer wirklich was von diesen ganzen Präparaten, der Hersteller.
Gruß
Siggi
 
Ab wann wird denn eine zusätzliche Vitaminverabreichung ungesund :? :?
Ich persönlich gebe meinen Wellis einmal die Woche Prime ins Wasser, und
das aus dem Grund, weil sie absolute Obst- und Gemüseverweigerer sind.
Das einzigste, woran sie knabbern, sind Möhren. Alles andere wird stehen-
gelassen, obwohl ich (hartnäckig) jeden Tag erneut anbiete :(
 
Ich würde sagen, wenn die Vögel viel Frischkost und Grünzeug fressen und man dann noch Vitamine ins Wasser kippt, ist das würde ich sagen etwas zu viel. Wie gesagt, ich lasse Vitaminpräperate nun ganz weg. Einmal pro Woche lasse ich meine auch 'schmoren', d.h. nur Körnerfutter und nichts anderes.
 
Thema: Vitamine

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.611
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.206
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.293
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.475
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben