weiße Schuppen?

Diskutiere weiße Schuppen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe ein Wellensittichpaar seit ca. 2 Jahren. Seit ein paar Monaten verlieren sie ununterbrochen Federn, sehen aber nicht krank aus. Auf dem...
I

iva

Guest
Habe ein Wellensittichpaar seit ca. 2 Jahren. Seit ein paar Monaten verlieren sie ununterbrochen Federn, sehen aber nicht krank aus. Auf dem Boden rund um den Käfig liegen auch viele kleine weiße Schuppen. Wer weiß Rat? DAnke!
 
Und warum produzieren die Wellis Gefiederstaub plötzlich jetzt nach 4 Lebensjahren? Wieso sind sie seit Monaten inder Mauser ?
Was soll die unqualifizierte Bemerkung "öfters putzen" ?
Danke!
 
Aber Milben sind es nicht ?
 
Bin mir nicht sicher. Habe es schon mit Milbenspray versucht, aber keine Besserung.
Habe auch Vitamintropfen ins Trinkwasser.
Wie steht es mit Vitamin K oder A pur? Weiß da jemand Bescheid?
 
Hallo Iva,
Du solltest Deinen Wellis ein gutes Vitamin- Mineralstoffgemisch geben, z.B. PRIME, kannst Du hier
http://www.ricos-futterkiste.de/ bestellen. Das unterstützt sie in der Mauser und ist wichtig für den Federaufbau, denn dazu brauchen sie nicht nur Vitamine, sondern auch Mineralien und Aminosäuren.
So einzelne Vitamine pur zu geben, finde ich nicht so gut. Ich denke übrigens auch, dass es sich um Federstaub handelt, wenn sie so lange und sehr mausern, findet man auch sehr viel weiße Schüppchen von den Federhülsen. Diese Milbensprays aus dem Zoohandel solltest Du auf keinen Fall an den Vögeln anwenden. Die schaden mehr, als sie nützen, auch wenn da ungefährlich draufsteht. Die Vögel atmen die Wirkstoffe ein und das ist gar nicht gut. Es hat hier schon etliche „Unfälle“ mit diesen Sprays gegeben, bei denen die Vögel hinterher krank oder tot waren. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es doch Milben sind, solltest Du sie mal zu einem vogelkundigen TA bringen. Putzen sie sich denn sehr viel oder kratzen sie sich ständig?
 
Nein, sie putzen oder kratzen sich nicht besonders oft. Danke für die nette Antwort!
 
iva schrieb:
Nein, sie putzen oder kratzen sich nicht besonders oft.
...naja, dann ist es bestimmt nur die Mauser, sonst würden sie sich anders benehmen. Versuchs mal mit PRIME, ich gebe aber nicht so viel wie in der Gebauchsanleitung steht, sondern mache in der Mauser mal so eine Kur (das Pulver über Keimfutter, angefeuchtetes Futter oder Obst geben) und ansonsten immer mal so ab und zu. (Bei Ricos gibt es übrigens auch prima Futter.) Gib ihnen auch Vogelgrit/Vogelmineralien in einem Näpfchen extra zur freien Verfügung, sie nehmen sich dann was sie brauchen. Kieselerde (gibts im Reformladen oder in der Drogerie) ist zusätzlich auch gut für die Federn, kann man auch immer mal geben.
 
Hallo Iva,

ich kann das nur unterstreichen, was Andrea gesagt hat: Keine Einzelgabe von Vitaminen, auch nicht vom Modevitamin K. Kein Milbenspray aus den Zoohandlungen. Und 'nen vk TA fragen.

Mir ist noch der Gedanke gekommen, ob Du vielleicht ein anderes Körnerfutter als früher verwendest oder ob Du mehr oder weniger regelmäßig Mauserhilfe gibst. Oder ob Du anders heizt als früher.

Oder vielleicht putzen sie sich gegenseitig weniger als früher. Hormonumstellung? Eigentlich etwas zu früh, oder?

Tja, und wenn das alles nicht die Lösung bringt, dann denke ich, gibt es auch bei Vögeln eine weite Palette an Haut- und Gefiederkrankheiten, die ein vk TA erkennen sollte.

:0-
 
Thema: weiße Schuppen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
834
Chaosbande
C
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben