Kot fressen

Diskutiere Kot fressen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Ich konnte heute 2 mal beobachten, das Lucky getrockneten Kot con einer Holzleiter aß. Ist das normal? Oder ist es sogar gefährlich?
A

Anfänger

Guest
Hallo. Ich konnte heute 2 mal beobachten, das Lucky getrockneten Kot con einer Holzleiter aß. Ist das normal? Oder ist es sogar gefährlich?
 
Das ist normal! Das ist kein bnormaler Kot, sondern das Zeug nennt man Blinddarmkot.
Der Körper scheidet damit wichtige Nährstoffe aus, die der Vogel dann erneut fressen muss.

Sieht zwar voll eklig aus, schadet ihm aber nicht. Und wenn er doch mal "normalen" Kot erwischen sollte, dann spuckt er den schnell wieder aus! Der scheint nämlich nicht zu schmecken.

Also mach dir keine Sorgen, dein Vogel verhällt sich völlig normal. :zwinker:


_________________

Gruß Courtis
 
Meine machen das auch ab und zu aber jetzt weiß ich warum die das tun! :D Vielen Dank!
 
Meines Wissens enthält der Kot ein bestimmtes Vitamin B, was sie brauchen.
Meerschweine z.B. fressen auch regelmäßig ihren Kot.
 
Das dürften recht eindeutig Mangelerscheinungen sein.
Den Vögeln fehlt irgend was. Bei Kaninchen welche ihren Kot fressen ist es Vitamin B-Mangel.
Was es nun bei den Vögeln ist kann ich so auch nicht sagen, auf jeden Fall scheint die Ernährung nicht ausreichend mit Vitaminen und/oder Mineralstoffen zu sein.
Da im Kot auch eine Menge Bakterien sind, möglicherweise auch krankmachende, würde ich versuchen das in den Griff zu bekommen.
 
Anfänger schrieb:
also ein zusätzliches vitaminpräperat oder?
Naja, ich dachte an Korvimin oder Aviconcept oder ähnliches.
Also nicht nur Vitamine sondern auch Spurenelemente. Letztere sind in der normalen Wohnungshaltung wohl nicht so häufig. Wildlebende Vögel suchen sich diese Stoffe in der Erde. So z.B. die Papageien in Südamerika an den berühmten Lehmlecken.
 
Och Mensch - meine tun das auch noch. Ich dachte, solange sie noch jung sind, ist das o.k. - Diese Kotfresserei war übrigens sehr ärgerlich, als die Kleinen vor ein paar Wochen die Wurmkur machten.

Also wieder was Neues! Vielleicht sollte ich mal wieder Vogelerde anbieten? Dann flippen meine sicherlich aus und wollen wieder brüten, egal wo.

Ginge eigentlich auch Luvus Heilerde?

Stöhn!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:0-
 
Das sie ab und an was Kot fressen ist ganz Normal und man muss deshalb kein Vitamine anbieten. So weit ich weis nehmen sie damit noch Bakterien auf, die die Verdaung fördern. Nicht alle Bakterien sind schlecht!
 
Hallo

Kot fressen,
das haben sie noch im Blut, aus der Zeit wo sie in Freiheit in Australien waren.

Wird das Futter knapp, sie finden kaum noch etwas, fresen sie den Kot, weil ihr Körpfer nicht alles verdaut hat und im Kot noch vieles ist, was sie am leben erhalten kann. Es ist also so von der Natur eingerichtet worden, damit sie bei Futterknappheit überleben können.
 
Blindfisch schrieb:
Och Mensch - meine tun das auch noch. Ich dachte, solange sie noch jung sind, ist das o.k. - Diese Kotfresserei war übrigens sehr ärgerlich, als die Kleinen vor ein paar Wochen die Wurmkur machten.

Also wieder was Neues! Vielleicht sollte ich mal wieder Vogelerde anbieten? Dann flippen meine sicherlich aus und wollen wieder brüten, egal wo.

Ginge eigentlich auch Luvus Heilerde?

Stöhn!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:0-

Ja, Heilerde kannst Du auch anbieten :)
 
Thema: Kot fressen

Ähnliche Themen

LinaLotti
Antworten
5
Aufrufe
883
LinaLotti
LinaLotti
S
Antworten
27
Aufrufe
12.685
sigg
S
K
Antworten
8
Aufrufe
1.232
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben