Trauert Welli oder krank ?

Diskutiere Trauert Welli oder krank ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meiner Mutter sind letzte Woche beide Wellis entflogen. Aber sie hatte noch etwas Glück im Unglück und beide wurden ihr recht schnell...
B

BigMama

Guest
Hallo,
meiner Mutter sind letzte Woche beide Wellis entflogen. Aber
sie hatte noch etwas Glück im Unglück und beide wurden ihr recht
schnell wieder gebracht. Leider ist am Tag darauf die Henne verstorben,
sie hatte eine kleine Wunde am Kopf, war sonst überhaupt nicht auffällig,
frass wie gewöhnlich, war munter und lustig. Morgends fand meine Mam
sie dann tot im Käfig. Jetzt macht sie sich aber sorgen um ihren Jakob,
denn er mag nicht recht fressen. Die ersten zwei Tage hat er scheinbar
so gut wie gar nicht gefressen und jetzt würde er sehr wenig fressen.
Er fliegt wie immer und wenn er andere Vögel hört ruft er auch danach.
Erst wollte sie ihm erstmal keinen neuen Partner besorgen, aber gestern
hat sie ihm doch einen neuen gekauft.
Aber diesen akzeptiert Jakob noch nicht, es ist noch ein ganz junger
es läst sich auch noch schwer sagen ob Hahn oder Henne.

Muss sie sich sorgen machen? Oder ist es einfach die Trauer nach seiner
Tweeny. Habe ihr auch angeboten, dass ich ihn erstmal zu meinen mitnehme
und er sich dort eine Partnerin (habe ja Hennenüberschuß) aussuchen kann
Aber der Kleine ist ihr auch schon ans Herz gewachsen.
 
Hallo Alexandra, ich denke, daß ich ihn dort lassen würde. Immerhin hat er erst seine Partnerin verloren und nun noch sein Zuhause...?

Natürlich ist der Kleine jetzt tief traurig und kann sich aus verschieden Gründen (?) nicht (noch nicht) auf den kleinen Neuen einlassen.

Letzteres sage ich nicht von ungefähr. Unser Harry beispielsweise hatte 3 Jahre vom allerersten bis zum allerletzten Tag sehr gut mit Rudolf zusammen gelebt, sie waren unzertrennlich!

Als dann Olli kam, hatte Harry den kleinen Olli vollkommen "geschnitten" und später mehr und mehr Angst vor dem Kleinen entwickelt, so daß ich mir das nicht mehr mit ansehen konnte!

Auch mit seinem jetzigen Lebenspartner hat es Monate gebraucht, bis sie sich angefreundet hatten.

Die beiden dieser neuen "Zwangsgemeinschaft" bei Deiner Mutti brauchen sicher auch noch Zeit!
 
Hallo Alexandra,
Ich schleisse mich Gisela an, es kann ne weilchen dauern bis der nene angenommen wird.*oder auch nicht*

Aber woran ist die Henne gestorben? Haben sie sich draussen was geholt? Das täte ich lieber beim TA abklären.

Viel Glück für den Jakob :trost:
 
Hallo,
die Nachbarin hat Tweeny scheinbar ihrer Katze weggenommen.
Wir vermuten dass entweder die Katze sie verletzt hat oder
dass sie gegen etwas geflogen ist. Sie war mal ein Abgabevogel konnte
nur schlecht fliegen und war vermutlich auch schon älter.
Das sie sich draussen etwas geholt haben glaub ich fast nicht, denn Jakob
sass scheinbar quitschvergnügt auf einem Strauch und der Nachbarsjunge konnte ihn
einfach mitnehmen. Er ist auch nicht sonderlich scheu und war heilfroh
dass ihn jemand nach Hause brachte. Der Ausflug dauerte scheinbar auch
nur ca. ein halbe Stunde.
Kot und so ist alles o.k., glaub auch eher dass er den Kleinen noch nicht
so ganz in seinem Heim akzeptiert, denn Fliegen tun sie schon miteinander.
Dazu kommt das er noch ein richtig freches kleines Baby ist .
 
Hi, mir ist da noch etwas eingefallen: Du könntest die Käfigeinrichtung etwas verändern, d.h. Stangen, Spielsachen und Fressnäpfe verschieben. Dann müsste Jakob nicht sein Revier verteidigen und beide Vögel ziehen sozusagen wieder in ein neues Heim um. Gruss Madleine
 
Hallo,
BigMama schrieb:
die Nachbarin hat Tweeny scheinbar ihrer Katze weggenommen.
Wir vermuten dass entweder die Katze sie verletzt hat oder
dass sie gegen etwas geflogen ist.
Wenn die Katze sie gehabt hat, wurde sie wahrscheinlich mit Pasteurellen infiziert, welche die Katzen in ihrem Speichel haben. Kleinste Verletzungen genügen für eine Infektion, die bei Wildvögeln in kürzester Zeit tödlich verläuft. In solchen Fällen hilft nur eine sofortige Antibiotika-Behandlung.

Den älteren, der schlecht frißt, würde ich gut beobachten: Kot normal? Sonstige Krankheitszeichen wie Aufplustern, ungewöhnlich viel schlafen, Abmagerung (Brustbein ist sehr deutlich fühlbar). Im Zweifelsfalle ---> vogelkundiger Tierarzt. Ohne gründliche TA-Untersuchung solltest du ihn nicht zu deinen setzen, weil unklar ist, ob er krank ist oder nicht. Womöglich schleppt er dir eine Krankheit ein.

Ältere Wellis können mit ganz jungen meist nicht viel anfangen, sie sind ihnen zu wild, aber im Laufe der Zeit wird das sicherlich.
 
Thema: Trauert Welli oder krank ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.191
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
21
Aufrufe
12.340
Lemon
Lemon
B
Antworten
10
Aufrufe
6.832
BoeserENGEL
B
Zurück
Oben