Partner(in) für alten Welli?

Diskutiere Partner(in) für alten Welli? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen Leute! Ich habe leider gar keine Ahnung von Wellis, habe aber 4 Kanarien. Daher mein Interesse an Vögeln allgemein ;) So, nun zum...
P

persephone

Guest
Hallöchen Leute!

Ich habe leider gar keine Ahnung von Wellis, habe aber 4 Kanarien. Daher mein Interesse an Vögeln allgemein ;)

So, nun zum Thema. Ich habe eine Freundin, welche einen (!) männlichen Welli besitzt. Er ist schon 11 Jahre alt, aber hat sich sehr gut gehalten (außer dass er seit paar Jahren nicht mehr fliegt). Was meint ihr, würde er sich jetzt noch über einen Artgenossen freuen oder könnte der ihm eher schaden? Und welche Geschlechterkombinationen passen bei Wellis gut?

Er hat auch seit kurzem einen etwas größeren Käfig, angeblich war das für ihn schon eine ziemliche Umstellung, soll heissen er geht jetzt auch nicht mehr im Sand picken. Aber er braucht doch die Sandkörner und Mineralien, oder?

LG, persephone
 
Hallo!

Grundsätzlich kommt es auf das Tier an, wie gut es nun einen Partner "verträgt". Soll heißen auf jedenfall was in seinem Alter. Ich würde keinen Jungvogel dazu setzten dann kriegt der Opa ja nen Herzinfakt :nene:

Ansonsten Hahn oder Henne kann man dazu setzen. Man muss/sollte bei Wellis nur nicht 2 Hennen zusammensetzen. Das geht meistens nicht gut.

Schön, dass er schon einen größeren Käfig hat. Viel Glück bei der Suche
 
Ja, so hab ich es mir fast gedacht. Aber es wird sicher nicht leicht einen weiteren Welli zu finden, der so alt ist.
Außerdem müsste ich da noch ziemlich viel Überzeugungsarbeit bei meiner Freundin und ihren Eltern leisten... Die haben nämlich tatsächlich Angst, dass er vor Schreck nen Herzinfarkt kriegt.
Muss man bei der Vergesellschaftung was beachten, oder einfach drauf los und zusammensetzen?
 
Quarantänezeit wäre zu beachten, bei neuen Wellies kann man sich immer was einfangen. Also entweder in getrennten Käfigen UND getrennten Zimmern halten - oder eine Untersuchung beim TA und vorsichtig zusammensetzen, wenn die Ergebnisse ok sind.

Und vielleicht solltet Ihr nicht nur auf das Geschlecht, sondern auch auf die Gemütsart des Wellies eingehen und einen danach passenden Partner besorgen. Wenn es ein ruhiger, älterer Hahn ist, würde er sich nicht unbedingt freuen, wenn er eine zickige und sehr energische Henne bekommt ...
 
Ja, das ist natürlich nachvollziehbar. Ich hoffe ich kann meine Freundin (und v.a. ihre Eltern) überzeugen...
 
Thema: Partner(in) für alten Welli?
Zurück
Oben