Welli sitzt im Kanariennest!

Diskutiere Welli sitzt im Kanariennest! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, und schon wieder geben mir meine Vögel einen Grund hier zu fragen. Als ich sie heute morgen füttern wollte, musste ich feststellen dass...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,
und schon wieder geben mir meine Vögel einen Grund hier zu fragen.
Als ich sie heute morgen füttern wollte, musste ich feststellen dass meine Lissy in dem Nest von meiner Kanarienhenne mit 4 Eiern saß und es sah so aus als ob sie brütete. Die Kanarienhenne saß derweil gemütlich am Boden und hat gefressen.
Lissy war schon immer ganz wild aufs Eier legen. Sie hatte erst 7 Eier dann 8 Eier gelegt aber sie hat nie richtig gebrütet, damit sie nicht wieder so viele Eier legt, habe ich dann den Nistkasten rausgenommen. Darüber war sie gar nicht begeistert und hat stundenlang gemeckert. Dann hat sie sich wohl irgendwie dran gewöhnt aber in den letzten Tagen hat sie wieder versucht in kleine Spalten reinzukommen und ins Holz zu nagen. Und jetzt sitzt sie im Kanariennest.
Was meint ihr, bleibt das so friedlich? Die Henne hat doch bestimmt nicht freiwillig ihr Nest und ihre Eier verlassen. Sie saß richtig drin als ob sie brüten würde und nicht als wenn sie es kaputt machen wollte. Als ich 10 Min später nochmal kam saß sie wieder drin zwischendurch war die Kanarienhenne wieder drin, aber diesmal hatte sie schon mehr im Nistmaterial rumgezuppelt.

Was soll ich jetzt machen?
 
ich weiß leider keine Antwort, mit Brüten kenne ich mich leider nicht aus, aber ich finde die Geschichte richtig niedlich.. Sie möchte wohl unbedingt Nachwuchs.. :D
 
Basstom schrieb:
Na was schon? Zuchtgenehmigung machen, sofern die noch nicht vorhanden ist, und die Henne mit ´nem schnuckeligen Hahn eigenen Nachwuchs produzieren lassen. :)
:zustimm: jupp
und kanarinester von legewütigen wellihennen freihalten. :D
 
Die Zuchtgenehmigung habe ich ja schon.

Und sie hat ja auch schon 2 mal Eier gelegt ist aber nie drauf sitzen geblieben. Wenn dann nur nachts.
Und jetzt wollte ich sie nicht mehr legen lassen da es doch bestimmt zu anstrengend für sie ist, oder?
Beim ersten mal waren es 7 Eier und beim 2. mal 8 Stk. Aber nie ist was raus geworden.
 
Stuppi schrieb:
Die Zuchtgenehmigung habe ich ja schon.

Oh, ach so. -Wäre nett, wenn Du das in Deine Signatur einträgst, dann sieht man das gleich und muss nicht erst nachfragen. :)

Ansonsten würde ich Achim zustimmen, halte die Wellis von den Kanarienpiepern und deren Nestern fern und biete den Wellis keine Nistmöglichkeiten an.
-Waren die Wellieier aus den zwei bisherigen Gelegen denn befruchtet? Hat die Henne tagsüber gar nicht auf den Eiern gesessen?
 
Befruchtet waren sie auf jedenfall,

aber die Henne war tagsüber nur sehr selten im Nistkasten und hat sich zu sehr ablenken lassen. Da dachte ich mir na gut es ist das erste mal und sie ist ja auch noch jung, aber beim 2. mal war es auch nicht besser geworden. Sie hat den Nistkasten vorher sehr gut angenommen und war fast den ganzen Tag drin und hat ihn verteidgt gegen die anderen aber seitdem die Eier drin waren ist sie dann nur noch nachts so richtig lange reingegangen.
 
Hattest Du Nistkästen in die Wellivoliere gehängt (Koloniebrut), oder hast Du die Henne mit ihrem Hahn in einen separaten Käfig gesetzt?
 
Ich habe 2 Kästen für jede Henne einen in die ganze Voli gehängt, aber die ander Henne hatte kein Interesse.
 
Dann könntest Du es mal mit einem Zuchtkäfig versuchen, in dem die Pieper ausserhalb der Truppe ihren Vermehrungsgelüsten ungestört und weniger abgelenkt nachgehen können. :)
 
Thema: Welli sitzt im Kanariennest!
Zurück
Oben