Erbrechen

Diskutiere Erbrechen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Heute abend hat mein Dicker Paulchen fast sein gesamten Inhalt des Kropfes erbrochen. Teils hat er Paula gefüttert, teils hat er es aber auch...
A

AnneS

Guest
Heute abend hat mein Dicker Paulchen fast sein gesamten Inhalt des Kropfes erbrochen. Teils hat er Paula gefüttert, teils hat er es aber auch durch die Gegend geschleudert. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber nach ca. 5 Minuten hatte er etwas gefressen und hat es dann wieder erbrochen... Ich habe etwas schiss, dass es eine Kropfentzündung ist, allerdings ist der Vogel nicht total matt und er sitzt auch nicht aufgeplustert da, er schüttelt ab und zu sein Gefieder.
Ansonsten macht es nicht mehr den Anschein, dass er irgendwie krank ist, aber ich habe vorsorglich schon mal Kamillentee mit Vitaminzusatz angeboten (er hat es auch getrunken), habe das harte Futter entfernt und werde ihm gleich Quellfutter anbieten. Außerdem habe ich ein Tuch über den Käfig gelegt... Ich beobachte ihn morgen noch, gibt es noch was, was ich für ihn tun kann? Besteht eventuell Ansteckungsgefahr, weil die kleine Paula ja daneben sitzt...
 
Hallo,

wenn er das jetzt weiter so macht, solltest Du einen Kropfabstrich beim TA machen lassen. Verdacht auf Kropfentzündung.
 
Hi,

schließe mich hjb an. Wenn das eine einmalige Sache war und er Vogel ansonsten okay wirkt, würde ich es dabei belassen. Kommt das allerdings öfters vor und der Vogel wirkt auch noch anders auffällig (aufplustern...usw.), solltest du zu einem TA gehen.
Meine Wellihenne hat auch mal mitten in der Nacht angefangen zu brechen (ihr Hahn kam zu ihr und hat sich füttern lassen). Denke mal, sie hatte sich nur überfressen, da sie auch nen recht dicken Kropf hatte. Das war eine einmalige Geschichte bei ihr.
 
Also heute morgen sieht er für mich aus wie immer, er frisst und ich glaube es ist auch alles drin geblieben. Ansonsten turnt er wie immer durch den Käfig...
Ich denke meine sorgen waren umsonst ;)
 
Thema: Erbrechen

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
415
Gänsemutti2024
G
HSt138
Antworten
34
Aufrufe
3.386
HSt138
HSt138
Zurück
Oben