Neue Wellis - wann zusammensetzen?

Diskutiere Neue Wellis - wann zusammensetzen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben 2 Wellis und wollen letztendlich einen kleinen Schwarm halten. Wir halten sie in einer Zimmervoliere (1,50x1,70x1,00)...
Q

q1w2e

Guest
Hallo,

wir haben 2 Wellis und wollen letztendlich einen kleinen Schwarm halten.
Wir halten sie in einer Zimmervoliere (1,50x1,70x1,00). Gestern Mittag haben wir ein weiteres Pärchen vom Züchter dazu geholt. Die beiden sitzen vorerst in einem Übergangskäfig im gleichen Zimmer wie unsere zwei.
Gestern abend haben wir wie gewohnt unseren beiden Freiflug gegönnt. Sie sind gleich auf dem Käfig der anderen beiden gelandet und haben sich durchs Gitter beschnuppert. Leider hat unsere Henne den neuen Hahn gleich ein paar Mal in den Fuß gezwickt und so habe ich den Freiflug dann erstmal beendet.
Ich denke, daß war mein Fehler und ich hätte lieber vorab hier posten sollen und nicht erst im Nachhinein.

Wie gehe ich die ganze Sache am besten an? Erst mal gemeinsamen Freiflug geben? Wenn ja ab wann und wann könnten die beiden in die Voliere umziehen?

Und wenn ich schon gerade mal am schreiben bin würde ich auch interessieren wieviele Wellensittiche ich in der Voliere halten könnte. Sie bekommen zusätzlich durchschnittlich ca. 6-8 Std. Freiflug auf 16 m².

So, dann hoffe ich mal auf Antworten :-)

Viele Grüße,
q1w2e
 
Hallo,

:dance: HERZLICH WILLKOMMEN IM VF! ! ! :bier:

Zu deinen Fragen, wir haben hier ein Wellensittichforum weiter unten, aber ich kann dir vorab schon ein paar beantworten! :prima:

Leider hat unsere Henne den neuen Hahn gleich ein paar Mal in den Fuß gezwickt und so habe ich den Freiflug dann erstmal beendet.

Das macht nicht's, ich würde sie alle zusammen fliegen lassen, so können sie dann die "Hackordnung" klar machen! :+schimpf
Das ist nicht schlimm, sieht bloß so aus, Wellis sind Schwarmtiere und würden sich nie ernsthaft was tun. :nene:
Kann sein das deine neue Wellidame eben die erste in der Hackordnung wird, dann gibt sie die Befehle das ist nicht weiter tragisch! ;)


Wenn ja ab wann und wann könnten die beiden in die Voliere umziehen?

Also ich würde ihnen erst Freiflug geben, am besten morgens Türchen auf, dann können sie sich "beschnuppern" und dann gehen sie sehr wahrscheinlich mit den "alten" Wellis in die Voliere. Du kannst alles aber auch verkürzen in dem du in die Voliere einfach Kolbenhirse reinhängst, dann gehen sie alle von selbst rein, denn Futterneid zieht die anderen 100% an! :D
 
Hallo Monsun,

Danke. Das Welli-Forum hatte iuch danach auch entdeckt und bei einem Moderator um "Verschiebung" gebeten - bisher aber noch nichts passiert.
Na dann laß ich sie gleich mal alle fliegen und bin sehr gespannt wie sich das wohl entwickelt.
Das wäre ja ein Ding wenn unsere jüngste Welli-Henne (12 Wo.) gleich der Chef der ganzen Bande wird s-lol

Weiteres dann auch gleich im Welli-Forum!
 
Ich würde Dein "Problem" ähnlich beurteilen wie Monsun!

Hi q1w2e

Allerdings gilt auch:

Wellensittichhennen können zu blutrünstigen Killerinnen werden, wenn eine andere Henne Küken hat und sie nur zugucken soll ...

Dann musst Du die Viecherschaft in die einzelnen Brutpaare trennen, denn wenn der Hahn seine Brut nicht mit verteidigt und die Angreiferin stärker ist, dann sinn die Kükis mausetot!

Das ist der einzig mir bekannte Fall, bei dem man bei Wellis untereinander auf der Hut sein muss als Hobbyhalter.

Nur so ein bisken Füßebeißen tut dem gemeinen Wellihahn zwar hübsch weh, aber das ist ja auch der Zweck der Übung - wie monsun schon schrieb.

Viel interessanter dürfte es werden, die beiden Hennen beim Freiflug und auch später in der Voli zu beobachten, denn nach meiner Erfahrung suchen sich die jungen Mädels einen möglichst alten Sack (weil sie hoffen, dass der weiß wie`s geht!) und die jungen Kerle stehen auf alte Hennen (wohl aus dem gleichen Grund).

Wenn also Deine junge Henne ganz plötzlich auf den "neuen" alten Sack stehen sollte und ihren bisherigen Partner mit dem A... nicht mehr anschaut, dann weißt Du, woran das liegt.

Sind die Altvögel beide im von Dir genannten Alter (12 Wochen) und die neuen Vögel noch ganz jung, dann gibt es keinen alten Sack und auch keine Säckin.

Dann kann man nur zugucken und staunen, welche Wechselspielchen da möglich sind!

Wenn Du Glück (?) hast, verpaaren sie sich gleichgeschlechtlich und Du hast keine Sorgen wegen des möglichen Kükenkrieges.

Sonst brauchst Du eine Zuchtgenehmigung, denn wenn die einmal "auf den Geschmack" gekommen sind (eine reicht, denn die andere Henne will dann auch), kannst Du die Fenster in dem Vogelzimmer nicht mehr öffnen, weil die Viecher an den unmöglichsten Orten (Hauptsache dunkle Höhle) ...

... und ganz versteckt ihrem Geschäft nachgehen werden!

Viel Freude wünsche ich Dir mit Deiner Viecherei.

Schaff den Fernseher ab, denn den brauchst Du nun nicht mehr!

PS:

Bist Du Dir sicher, dass Du mit Deinem Nicknamen nicht auch gleich Deine PIN fürs Girokonto verraten hast?
 
Thema: Neue Wellis - wann zusammensetzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben