Volierengröße?

Diskutiere Volierengröße? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo :zwinker: Da bei uns bald 2 Katzen einziehen, wird es mir kaum noch möglich sein meinen 2 Wellis Freiflug zu geben. Wie groß muss dann...
A

Anfänger

Guest
Hallo :zwinker:
Da bei uns bald 2 Katzen einziehen, wird es mir kaum noch möglich sein meinen 2 Wellis Freiflug zu geben. Wie groß muss dann die Voliere mindestens sein?
 
kein freiflug mehr wegen die katzen?
ich denke die Voli musste mindestens 2x2x1 HBT sein.
 
Ja, richtig sie können wenn die Katzen da sind keinen Freiflug mehr bekommen.
Oh, ich hab gerad mal nachgemessen. Es sind nur 2*0,5m Grundfläche vorhanden. Würde das auch gehen? Und wie hoch sollte das Ganze dann werden?
 
die Höhe ist nicht so wichtig, wichtig ist die Länge und ich denke bei fehlender freiflug muss ne Voli mindsetens 2 Meter lang sein.
 
Und wenn sie täglich 1-2h Freiflug bekommen würden? Ich müsste dann halt im Zimmer sein und aufpassen.
 
wieviel freiflug hatten sie bisher?
wenn sie sonst den ganzen Tag frei waren wirds ne quälerei für die kleinen eingesperrt zu sein.

1-2 hr find ich ehrlich gesagt etwas wenig :(

Hättest du nicht ein zimmer wo die katzen nicht rein kommen?
 
So schnell kann man gar nicht reagieren, wie die Katzen sich schon einen Vogel geschnappt haben. Wenn die Vögel draußen sind, dürfen die Katzen nicht in das Zimmer. :+klugsche

Wenn den Vögel ausreichend Freiflug geboten wird, ist eine Käfiglänge von 1m angemessen, aller aller mind. 70 cm.
 
Aufpassen wird nicht klappen, meinem Bruder wurde vor 13 Jahren seine Kanariendame vor seinen Augen zerbissen, weil es jahrelang mit aufpassen klappte. So schnell kann man wirklich net gucken!!!!!
Lg
 
hallo!

Eine 2x2x1 m Voliere reicht auf Dauer nicht aus ohne Freiflug! (habe genau so eine Voliere)
Das musste ich jetzt schmerzhaft feststellen: ein Welli hat zuwenig Flugmuskulatur der andere ein Lipom, der dritte ist einfach zu fett geworden. Und das alles, weil sie zuwenig Bewegung hatten. Hab ihnen den Freiflug zwar angeboten, aber mein Zimmer scheint noch zu beängstigend oder langweilig zu sein.....(jetzt wird radikal alles umgeändert...)
 
Hallo,


möchte mal ein anderes Problem mit anschneiden... Die Wellensittiche werden unter unheimlichen STRESS stehen wenn die Katzen mit im gleichen Zimmer leben!! Katzen greifen je nach Gitterabstand auch schon mal IN eine/n Voliere/Käfig hinein - ausserdem kann es passieren das die Katzen während deiner abwesenheit (je nachdem wie Hoch die Voliere ist) oben draufsitzt oder mal dagegen springt!

Vogel und Katze ist nicht wirklich ein guter Weg! *sorry*

Für die Wellis würde ich auch eine 2x2x1(2m) Voliere empfehlen auf Dauer, leider wird das nicht machbar sein, wer kann sich schon eine solche Voliere mal eben ins Wohnzimmer stellen, *zweifel* ;)
 
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir auch einen Welli (Schande über mich, aber ich wusste es damals nicht besser) und eine Katze. Mein Zimmer, in dem der Vogel stand, war für die Katze aber tabu. Wenn das nicht möglich ist, dann sollte man sich entscheiden: Entweder Vögel oder Katzen.
 
Genau, wenn keine strikte (!) räumliche Trennung möglich ist, dann geht meiner Meinung nach nur entweder/oder. Katzen haben im Welliraum absolut nix zu suchen! -Und jetzt komme mir bloß niemand mit "Ja aber bei uns (bzw. beim Bekannten XYZ) klappt das seit Jahren schon gaaaaanz toll."! So etwas sind Ausnahmefälle! Katzen sind Raubtiere, diesen Instinkt kann man ihnen nicht nehmen. Und wenn der plötzlich die Oberhand gewinnt, auch wenn lange Zeit nix war, dann isses aus mit Welli.
 
Ich kann mich da nur anschließen. Bei uns hatte der Kater immer Hausverbot, wegen den Vögeln. :+schimpf Jetzt sind sie im Garten und der Kater macht sich im Haus breit :D
 
...und selbst wenn die Mieze gut erzogen ist und nix macht, haben die Vögel Instinkte. Und die sagen ihnen "HAB TODESANGST". Somit wäre auch eine harmlose Katze ein zu hoher Stressfaktor.
 
Ich persönlich habe mich eindeutig für Vögel - und somit gegen Katzen entschieden!

:0-
 
Thema: Volierengröße?

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.206
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.435
Der komische Vogel
Der komische Vogel

Neueste Beiträge

Zurück
Oben