Ich glaub ich mach was falsch

Diskutiere Ich glaub ich mach was falsch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstmal. Ich habe meinen Welli so 2 Wochen, kann ihn im Käfig anfassen streicheln und er kommt auf den Finger. Wenn ich ihn greife schimpft...
A

Andrea1986

Guest
Hallo erstmal.
Ich habe meinen Welli so 2 Wochen, kann ihn im Käfig anfassen streicheln und er kommt auf den Finger. Wenn ich ihn greife schimpft er nicht oder schreit , also denke mal das es ihm nicht unangenehm ist. Nun das Problem lasse ich ihn raus und halte meinen Finger hin dann haut er ab also ganz anders als im Käfig wo er fast zahm ist. Mache ich was falsch oder warum ist er so?
Ich habe noch einen Ziegensittich und die beiden verstehen sich super fliegen zusammen.
Warum Fussel im Käfig fast zahm ist und draussen vor mir abhaut versteh ich nicht, was kann ich denn machen das er draussen auch auf meinen Finger kommt?
LG Andrea
 
Hallo Andrea,

erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Vielleicht genießt er es einfach, draußen rumzudüsen. Und im Käfig genießt er (oder sie?) es einfach, den warmen Finger unter seinen Füßchen zu haben, stelle ich mir vor.

Ansonsten gibt es ja noch das Bestechungsmittel Kolbenhirse ...

:0-
 
Hallo! Danke für die Antwort.
Denke es ist eine sie aber man erkennt es noch nicht so recht, meine aber das der Schnabel etwas bläulich wird :p
Zum Thema Kolbenhirse :~ da haut Fussel ab da hat er Angst vor, also versuche ich es im Käfig mit Finger und streicheln.
Und draussen muß ich ihn in die Hand nehmen um in seinen Käfig zu setzen da er bei dem Ziegensittich nicht schlafen kann, sie verstehen sich wohl so super fliegen zusammen aber um den Schlafplatz wird gestritten :schimpf:
also trenne ich sie nachts erstmal noch.
Hoffe er kommt eines Tages auch mal draussen auf meine Hand und haut nicht immer ab :p
 
Ich hoffe Dir ist klar, das ein Vogel kein Kuscheltier ist.
Du solltest schon sehr froh sein, dass er in zwei Wochen überhaupt schon so zahm ist, so zahm werden manche Vögel nie. Freu Dich doch einfach. Sowas braucht nunmal Gedult.
Trotzdem kannst Du einen Partner nicht ersetzen und ein Ziegensittich ist auch kein Ersatz für einen Welli. Beide sollten nur mit einem (oder auch mehr) artgleichen Sittichen gehalten werden. Alleine werden deine Vögel vielleicht leichter zutraulich (obwohl das bei zwei Vögeln manchmal sogar leichter ist) aber so werden sie bestimmt nicht glücklich. :traurig:
 
Hi,

fängst du ihn immer ein wenn er in den käfig soll??? Dann liegt da vielleicht das problem. Erstens ist einfangen für die kleinen nicht gerade angenehm (auch wenn sie nich beißen), zweitens kann es sein das er einfach befürchtet in den Käfig gesteckt zu werden wenn er dir zu nahe kommt.

ich würde das einfangen erstmal ganz lassen. (Auch im Käfig!)
Er sollte die Hand bzw dich nur mit guten Dingen verbinden, Hand/deine Nähe=Futter sozusagen. wenn das erstmal klappt, dann hat er auch draußen vor der KoHi keine angst mehr.

Wichtig is, das du ihm auch oft draußen KoHi von der hand geben musst ohne ihn direkt wieder in den Käfig zu setzen. Damit er da nix negatives mit verbindet.....

Dafür, dass du ihn erst 2 Wochen hast, find ich übrigens, dass er schon seeehr zutraulig is, das hab ich bei 2 meiner 4 Vögel nach nem Jahr noch nich so weit gebracht... ;)

Gruß Caro
 
Hallo Andrea, und herzlich willkommen!

Du solltest auf gar keinen Fall Deinen Welli greifen!
Das ist die Hölle für sie! Wenn er nicht meckert, heißt das noch lang nicht, dass es ihm gefällt. Es kann auch Angststarre sein.

Und noch was: Ist es richtig, dass Du einen Welli und einen Ziegensittich hast?

Weißt Du, dass das auf Dauer so keine Lösung ist?

Beide brauchen artgleiche Partner, und Ziegensittiche sind keine Käfigvögel, sie brauchen große Volieren.
 
Thema: Ich glaub ich mach was falsch

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
456
Karin G.
Karin G.
DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
969
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.058
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
18
Aufrufe
1.314
Qwert
Q
K
Antworten
13
Aufrufe
1.725
Tschiepser
Tschiepser
Zurück
Oben