Voliere für 5 Wellis

Diskutiere Voliere für 5 Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, hab meinen freund endlich zu einem zumindest halben vogelliebhaber bekehrt :D ! Da wir nächstes Jahr in eine neue Wohnung...
J

July1206

Guest
Hallo zusammen,

hab meinen freund endlich zu einem zumindest halben vogelliebhaber bekehrt :D !
Da wir nächstes Jahr in eine neue Wohnung umziehen wollen und diese Wohnung eine Gallerie (d.h.kein abgeschlossenes Zimmer) hat, werden wir unseren 5 Wellis nicht mehr regelmäßig Freiflug geben können. ABER - ich konnte meinen Freund zu einer Voliere überreden FREU :D (er wird sie bauen!) Das heißt ich muss meine kleinen Lieblinge nicht abgeben!!!!!
Jetzt ist aber die Frage, wie groß sollte die Voliere für 5 Wellis sein? Ich dachte so an 2m x 1m x 1,5m (l x b x h). Oder ist das noch zu klein?
 
Ohne recherchiert oder nachgerechnet zu haben, würde ich sagen, das ist eine gute Größe für 5 oder 6 Wellies. Besonders gefällt mir, daß Du an eine ordentliche Länge denkst.

Mal sehen, was die anderen dazu sagen bzw. schreiben. :zwinker:

:0-
 
Das mit der Länge war mir auch sehr wichtig! Ich wollte nur keinen "Schlauch" produzieren?;) Aber wie würde es denn aussehen mit einer etwas schmäleren Voliere, vielleicht so 2m oder 2,5m Länge auf 60 - 70 cm Breite?
Wir haben bis jetzt die Maße von der wohnung noch nicht, drum bin ich noch am hin und her überlegen, wie man Wohnung und Voliere am besten aneinander anpaßt! :D bzw. was denn überhaupt für die Gauner geignet wäre!

Wäre schön, wenn noch jemand seine Erfahrung berichten könnte!
 
Hat denn keiner Erfahrung mit der Länge und Breite von Welli-Volieren? :(
Ich würde mich schon gerne im vorfeld schlaumachen!!!
 
Eigentlich hätten hier einige Erfahrungen und etwas zu berichten. Das sich keiner meldet, könnte daran liegen, daß das Wetter spazierfähig gut ist, oder daß alle mit etwas anderem beschäftigt sind - oder daß Du es genau richtig machst und somit keinen Widerspruch erzeugst.

Mir fällt spontan nur dieser Thread ein, bei dem ich meine Mathekenntnisse :idee: irgendwie ähm aufgefrischt habe.

Ansonsten probiere es mal mit der Suchfunktion hier im Vogelforum - oder google mal ne Runde.

:0-
 
Hallo Jule!

Toll, dass Du Dir schon im Vorfeld so viele Gedanken um Deine Pieper machst!

Ich würde die Voliere auf keinen Fall schmäler als 60 cm machen. Meine erste Voliere ( selbstgebaut für 4 - 6 Wellis ) war ca 50cm tief, und das wir - bei mehreren Vögeln - dann schon wieder schwierig mit dem Einrichten. Man will in der Mitte ja viel Platz zum fliegen lassen, aber Sitzplätze und tolle Äste braucht man ja auch....

Ab 60 cm ( aufwärts ) wird das dann schon einfacher. Meine Voliere ( in dem Link von Blindfisch beschrieben ) hat eine Tiefe von 1 m und das zahlt sich aus. Man kann einen großen, dicken Ast reintun und die Wellis können noch immer gemütlich dran vorbeifliegen.
Ich würde also ( je nach den Maßen des Raumes ) zwischen 60 cm und 1 m Breite wählen.

Viele bauen ihre Voliere nicht bis zum Boden, da sie der Meinung sind, die Wellis nutzen diesen Platz eh nciht. ich sehe das anders: zum einen füttere ich am Boden, so dass auch der/die Faulste täglich Fliegen MUSS. Abgesehen davon laufen meine Wellis auch viel am Boden rum oder nutzen die Äste im unteren Drittel. Von daher würde ich Dir raten, möglichst viel Platz nach oben und unten auszunutzen!

Die Wellis werden es Dir mit viel Lebensfreude ( und Krach :D ) danken!

Wann bekommt Ihr denn die Maße von den Räumen? Es ist ja schon schwierig "in die Luft" zu planen!

Von dem Ergebnis Deiner Baukunst wollen wir dann natürlich Bilder sehen! Und über Bilder Deiner Wellis freuen wir uns auch immer!
 
Also ich würde sie so lang wie möglich bauen. Wenn ich sehe, wie wild meine Brüllgeier teilweise durchs Zimmer düsen, dann finde ich, sie sollten so viel Platz zum Fliegen in der Voli wie nur möglich haben, wenn sie nicht mehr raus dürfen.
Und Platz habt Ihr ja anscheinend :zwinker:
Macht Ihr Bilder? Bittebitte! :freude:
 
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Ich werde Euch sobald es ernst wird, über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten!!!
 
Thema: Voliere für 5 Wellis

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
1.725
geierlady
geierlady
M
Antworten
3
Aufrufe
1.129
Goja
Goja
E
Antworten
13
Aufrufe
2.458
Eve385
E

Neueste Beiträge

Zurück
Oben