Bekomme Junge

Diskutiere Bekomme Junge im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen!!! Ich möchte mich kurz vorstellen! Ich bin die Sabine und seit Kinderjahren an begeisteter Fan von Wellenreitern. Diese kleinen...
B

binimausi

Guest

Hallöchen!!!

Ich möchte mich kurz vorstellen! Ich bin die Sabine und seit Kinderjahren an begeisteter Fan von Wellenreitern. Diese kleinen Geier haben mich schon immer fasziniert und ich hatte immer mindestens 2 Stück. Die Höchstzahl lag bei 6 Fliegern in allen Farben.

Nun hab ich eine gelben mit roten Augen (kenn die Arten nicht ganz genau) und einen grün gelben mit lila Wangen! Da meine Vögel in Ihrem Käfig (gross) einen Kasten hängen hatten, hab ich nie was böses gedacht. Bis jetzt nach Jahren meine Gelbe (Sophie) nicht mehr rauskam. Ich schaute rein.. und sah zwei Eier!!!

Nun meine Frage! Was bekommen diese kleinen Geier zum futtern wenn Sie schlüpfen??? Was muss ich der werdenden Mutter ins Futter tun??? Reichen normale Vitamintropfen im Wasser??? Und was kann da draus werden für eine Farbmischung???

Wenn ich meinen Fotoknips wiederfinde mach ich mal ein paar Fotos und stell Sie hier ein! Dann kann mir ja mal jemand erklären was für "Sorten" ich habe.

Dies erst mal von meiner Front 8)

Bis bald
Bini
:freude:
 
Hallo
erstmal Herzlich Willkommen bei den Vogelforen.

So nun hast ein kleines Problem an der Backe, denn in D darf man ohne ZG nicht
züchten, d.h solange noch keine Küken da sind alles kein Problem.....

Du solltest dich schleunigst mit eurem zuständigen ATA in Verbindung setzen, damit Du eine Ausnahem genehmigung bekommst.
Guck auch mal hier:
http://vogelforen.de/showthread.php?t=73180



Zu den Farbschlägen kann ich Dir nichts sagen und was da rauskommt auch nicht....

Futter: Die Henner versorgt ihre Jungen im Normalfall selber da musste nichts tun..Ausgewogen und abwechslungsreich füttern....

Obst, Gemüse, Keim-Quellfutter, Eifutter usw.
Die Jungen schlüpfen um den 18ten tag rum und dann alle 2 Tage der nächste, im Normalfall...

Die Küken sollten dann regelmässig kontrolliert werden und es muss geguckt werden ob die Füsse sauber sind, damit der Kot nicht kleben bleibt und die Füsse verkrüppelt werden........

So ich denke mehr wenn sie dann da sind.Oder?
 
Huhu! :0-
Auch von mir ein herzhaftes Willkommen.
Liora hat es ja schon geschrieben, für Wellinachwuchs benötigt man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung, das Gesetz sieht da keine Ausnahmen vor, selbst für die Zucht im kleinsten Rahmen zu reinen Privatzwecken nicht.
Aber das ist nicht so schlimm, wenn man sich in so einem Fall wie bei Dir mit dem zuständigen Veterinäramt (sind teilweise dem Ordnungsamt angegliedert, je nach Stadt/Gemeinde) in Verbindung setzt, bekommt man normalerweise eine Ausnahmegenehmigung. Psittakose (Papageienkrankheit) ist Meldepflichtig und auf den Menschen übertragbar, daher machen die bei allen Krummschnäbeln so ein Theater um die Züchterei. Alles muss im Falle eines Falles genau nachvollzogen werden können ...
Naja, Informationen zu Wellis und zur Zucht dieser witzigen Pieper findest Du hier im Forum reichlich. Und sicher auch viele Leute, die Dir gerne weiterhelfen, wenn Du eine Frage hast. Oben im Forum sind ein paar Themen festgemacht, die solltest Du Dir mal in Ruhe anschauen. :)
 
Hallöchen auch,

Dein Welli-Weibchen ist also gelb mit roten Augen. Das ist ein Lutino.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden die Jungen andersfarbig, ausser das Männchen ist spalterbig in Lutino.
Wenn es ein Lutinohahn wäre, ist es möglich dass Lutino Hennen schlüpfen, aber keine Männchen, weil der Lutinohahn geschlechtsgebunden vererbt.
Viel Erfolg. :zwinker:
 
Hallo Bini,

die Sache mit der Zuchtgenehmigung wurde nun ja schon erklärt. :zwinker:

Wie alt ist denn Deine Henne? Hat sie früher schon mal gebrütet oder ist es das erste mal?
 
Thema: Bekomme Junge

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.192
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
177
Aufrufe
19.077
koppi
koppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.196
iskete
I

Neueste Beiträge

Zurück
Oben