meine ersten Küken

Diskutiere meine ersten Küken im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, unten seht Ihr meine ersten Küken. das erste Küken (links) ist 20 Tage alt und hat meine Nerven stark strapaziert. Ich...
lestat

lestat

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,

unten seht Ihr meine ersten Küken.

das erste Küken (links) ist 20 Tage alt und hat meine Nerven stark strapaziert.
Ich habe schon mal Kanarienvögel geringt, aber einen Wellensittich noch nie. Zur besseren Vorbereitung habe ich mir ein Video von Deichshaf angeschaut. Dann noch mal genau nach Alter der Küken und Größe der Ringe gefragt.

Somit entschloss ich mich mein Küken am 7.Tag zu ringen. Nach einigem Versuchen und viel Schweiß hat es endlich geklappt. Der Hinweis im Video mit dem Zahnstocher war Gold wert. :D
Glücklich es geschafft zu haben setzte ich das Küken in seinen NK. Aber siehe da, bei der nächsten Kontrolle war der Ring weg. :? Nach längerem Suche habe ich den Ring gefunden und das Küken wieder beringt (8. Tag). Tja und was soll ich sagen, am nächsten Tag war der Ring wieder los (9.Tag). 8o
Also auf ein neues und das Küken wieder beringt. Bei der nächsten Kontrolle war ich überglücklich, der Ring war noch am Beinchen. :freude: Das Küken hat mich zur Verzweiflung gebracht. Wenn es ein Hahn wird, bekommt er vielleicht den Namen Houdini.
Auf Grund dieser Aktion habe ich das zweite Küken erst mit dem 8.Tag beringt. Da waren die Füße schon so groß, das ich Mühe hatte den Ring aufzuziehen. Doch dieses Küken brauchte ich nur einmal zu ringen.
Die Küken sind mit geschlossenen Ringen der AZ Größe 4,2 geringt.

Somit habe ich jetzt meine ersten beiden Küken und bin gespannt auf die nächsten.

Viele Grüße

Carola
 

Anhänge

  • K1_1J_16_07_08.jpg
    K1_1J_16_07_08.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 138
  • K7_1J_16_07_08.jpg
    K7_1J_16_07_08.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 144
Bei AZ-Ringen mit 4,2 mm solltest du erst am 8. Tag beringen. Bei ZZF-Ringen ( offne Ringe) mit 4 mm beringt man am besten am 6. oder 7. Tag- die bekommt man am 8. Tag fast nicht mehr auf den Fuß. Die 0,2 mm machen schon sehr viel aus und es kommt immer wieder vor das sie abgehen, wenn du zu früh beringst.
 
Danke Kyllini,

das habe ich ja nun am eigen Leib erfahren. Werde es einfach probieren und mir die Küken genau ansehen. Denn bei dem zweite Wellensittich war es der 8.Tag und ein 4,2 Ring. Aber es war sehr knapp und paßte so gerade noch.

Um aber als Anfängerin auf alles vorbereitet zu sein, habe ich vorgesorgt und sowohl geschlossene 4,2 und 4,4 AZ Ringe und auch offene 4,0 ZZF Ringe gekauft.

Hab ja jetzt eine kleine Verschnaufpause, da die nächsten Küken erst in 2 Wochen zu erwarten sind.

Gruß Carola
 
Thema: meine ersten Küken

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
Sittichparadies
Antworten
1
Aufrufe
735
Christian
Christian
D
Antworten
5
Aufrufe
1.990
finchNoa@Barbie
F
alex
Antworten
26
Aufrufe
4.052
alex
alex
Zurück
Oben