Hahn oder Henne raus?

Diskutiere Hahn oder Henne raus? im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo =) Ich habe mir für heute in den Kalender geschrieben, dass ich den Hahn schon rausnehmen könnte, weil ich bei Grisu kein 2. Gelege...
Z

zwinker

Guest
Hallo =)

Ich habe mir für heute in den Kalender geschrieben, dass ich den Hahn schon rausnehmen könnte, weil ich bei Grisu kein 2. Gelege möchte.
Und wie es der Teufel so will - die beiden sind damit schon in Arbeit.

Nun habe ich aber dazu Fragen:
Ich habe festgestellt, dass Grisu immer noch bei einem der Küken sehr viel knabbert, wäre es da nicht besser, sie rauszunehmen anstelle den Hahn?

Wie gehe ich denn am besten vor?
Wenn ich den Hahn drinnen lasse, muß Grisu in der Nähe sein, wenn ich das noch richtig im Kopp habe?

Und wenn ich Grisu alleine drinnen lasse, könnte ich doch den Hahn wieder nach draußen bringen, oder?

LG;
Zwinker

hier mal ein Foto vom besagten Küken
http://s10b.directupload.net/images/090409/temp/rrsj2ydz.jpg
 
Hallo Sandra,
wenn du kein 2. Gelege haben möchtest dann nehme die Henne raus.
Die kann man herausnehmen paar Tage bevor die letzen Küken den Kasten verlassen.
Der Hahn füttert in der Regel dann alleine weiter.
Ich habe das bei einem Paar letztens auch gemacht allerdings aus einem anderen Grund.
Die Henne hat den Hahn die Küken nicht füttern lassen und hat ihn immer weg gejagt....allerdings hatte sie auch keine Lust richtig zu füttern....
so habe ich sie herausgenommen und den Hahn hat sich ganz prima um den Nachwuchs gekümmert.
LG
Claudia
 
Hallo Sandra,

normalerweise nimmt man die Henne in so einem Fall raus, aber du musst genau beobachten, denn es kommt auch in seltenen Fällen vor, das der Hahn die Küken rupft - dann hättest du den Bock zum Gärtner gemacht. Also beobachte den Hahn genau, ob er die Küken regelmäßig füttert und wie sein Verhalten den Küken gegenüber ist.
 
Das zeigt sich hier schwierig bei längerer Beobachtung!
Im Moment habe ich nicht einmal beobachten können, dass der Hahn füttert, d.h. dann wohl eher, dass die Henne rupft...ich hoffe, es wird nun endlich weniger, weil sie viel draußen hockt, und die Federn nun sprießen können!
Und hoffentlich fängst sie nicht zu schnell ein neues Gelege an!

LG;
Zwinker
 
Ich habe heute die Henne rausgenommen, denn das jüngste Küken ist jetzt die Tage schlimm gerupft worden, ist mir heute Morgen aufgefallen.
Ich habe sie jetzt in Einzelhaft daneben gesetzt, damit der Hahn sie noch hört.
Ich hoffe, er füttert sie weiter. Jedenfalls habe ich beobachten können, dass er auch gefüttert hat und ich hoffe, er übernimmt jetzt!

LG;
Zwinker
 
Du musst sehr gut beobachten!!!!!! Wenn der Hahn noch in richtiger Brutbegeisterung ist wird er die Jungen Wellensittiche versuchen zu befliegen und wenn dann dies nicht klappt ? wird er die Jungen Wellensittiche bekämpfen.Aber auch eine Henne ,wenn der Hahn rausgenommen wird , wird die Henne auch nicht mehr die Jungen füttern wollen( also dies ist schon eine Entscheidung die auch einem Erfahrenem Züchter immer sehr schwer fällt, das richtige zu tun.
 
Hallo,
ich glaube, ich würde die Henne eher nicht in Rufweite in Einzelhaft in der Nähe lassen. Das lenkt den Hahn beim Füttern eher ab, als dass es ihn animiert. Und für die Henne ist es auch nicht so toll, wenn sie weiterhin den Nistkasten sieht, kommt sie evtl. wieder in Brutstimmung. Ich habe meine Henne, als ich das Problem hatte, zurück in den Schwarm gesetzt und er hat allein weiter gefüttert.
Alles Gute für die kleine Familie :-)

P.S. sind das die Küken, die auch so wenig Flaum haben? Dann hat die Henne sie evtl. immer schon beknabbert. Das heißt aber dann nicht, dass sie den Kleinen auch etwas antut!

Mir hat dazu mal jemand geraden, den Deckel von Nistkasten etwas offen zu lassen und Hirsekolben dazu zu legen um die Henne anders zu beschäftigen. Bei mir hat es nicht geholfen, wäre aber vielleicht einen Versuch wert?
 
Hallöchen!

Ein Satz mit X - das war wohl nix.

Mänky hat sich keinen Deut um die Küken bis jetzt gekümmert - also durfte Grisu wieder zurück - und siehe da, nun füttern beide wieder!
Ich habe nun den Deckel ein wenig offen gelassen und hoffe, dass die Küken nun nicht mehr so arg gerupft werden! Gleich muß ich eh einkaufen, dann bringe ich Möhren mit =) - vielleicht hilft das ja!!

LG;
Zwinker
 
Thema: Hahn oder Henne raus?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
201
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben