Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na, was meint ihr, ist Sammy (gelb-grün) ein Hahn oder doch ne Henne?
Welcher Farbschlag ist mein Neuzugang?

Danke im Voraus ;)
 

Anhänge

  • Sammy 003.jpg
    Sammy 003.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 96
  • Sammy 002.jpg
    Sammy 002.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 91
  • Sammy 001.jpg
    Sammy 001.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 93
welches geschlecht

mir wurde gesagt das der graue wellie männl. ist und der blau weiße weibl.
stimmt das
 

Anhänge

  • gg.jpg
    gg.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 90
  • ee.jpg
    ee.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 99
habe eine Frage zu meinen beiden Wellis:

hab im anhang ein foto von meinem "weibchen" drin... das männchen lässt sich nicht gut einfangen per Handy ^^

nur les ich immer wieder das so blaue nasenwurzeln nur die männchen haben!?

mein "männchen" hat eine braune nasenwurzel und das "weibchen" die blaue...

hat sich das Tierheim da vertan mit der geschlechterbestimmung??? :?

sie wurden vom TA 2 mal unteruscht bevor sie zu mir kamen und die geschlechter wurden angeblich auch so festgestellt!?
 

Anhänge

  • DSC00240.jpg
    DSC00240.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 79
danke das erklärt dann wesshalb die beiden so oft zanken
 
so ich hab jetz ein gutes Foto von beiden wo man sie deutlich sieht!

was sind die denn nun vom "geschlecht" her??
Bin total verwirrt :?:?:?
 

Anhänge

  • DSC00240.jpg
    DSC00240.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 98
na, was meint ihr, ist Sammy (gelb-grün) ein Hahn oder doch ne Henne?
Welcher Farbschlag ist mein Neuzugang?
Von dem Bild her würde ich Henne sagen. Hast du auch ein ohne Blitz?
Farbschlag denke ich Hellflügel hellgrün, vermutlich noch mit Zimt weil die Farbe doch sehr hell erscheint. Könnte aber auch hier wieder vom Blitz kommen.
mir wurde gesagt das der graue wellie männl. ist und der blau weiße weibl.
stimmt das
Nein, es sind definitiv beides Hennen.
was sind die denn nun vom "geschlecht" her??
Bin total verwirrt :?:?:?
Brauchst du gar nicht sein, blaue Nase bedeutet Hahn, braune Nase Henne (jedenfalls in der Regel ;)) und bei deinen trifft das absolut zu. Der hintere Welli ist also die Henne, der vordere der Hahn. :)
 
Hallo Goddessofwar,
hat Deine Henne (hinten) womöglich einen zu langen Schnabel?
Viele Grüsse,
Sandra
 
omg dann hat das tiehreim die zwei verwechselt vom geschlecht her O_o

Nein sie hat eigentlich einen ganz normalen schnabel!?
zumindest nicht länger oder anderst geformt als er
 
Ja, genau vertauscht (-;
Dann ists ja gut mit dem Schnabel, sah nur auf dem Foto so aus - und das kann ja schnell mal täuschen.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
tja sowas... naja hauptsache ein pärchen denk ich mal!?
außerdem sind beide eh so süß das das geschlecht eher nebensächlich is...

finds aber schon lustig vom Tierheim-arzt das er den kleinen aber feinen unterschied nicht erkannt hat :-P

das mit dem Schnabel: wenn der zu lang wäre was könnte man denn dann machen? so wie krallen abknipsen lassen vom TA?
Und zum vorbeugen gegen lange schnäbel sind doch die Sepia-Schalen?
Hab im Käfig auch viele Nauträste von unserem alten apfelbaum die im keller zum trocknen lagen da "reiben" die 2 auch immer genüßlich ihre schnäbel und köpchen dran ^^ ist ja auch gut zum kürzen der krallen bzw Schnäbel oder?
 
Ja das ist schon 1 Paar , was du da gezeigt hast. Warum lässt du das Holz trocknen ? Wellensittiche trennen sehr gerne die Rinde vom Stamm. Mit dem Schnabel etwas kürzen (sollte schon jemand können) TA ? es gibt da auch solche und solche. Aber auch ich denke der Schnabel ist doch etwas zu lang und müsste einwenig gekürzt werden. Ein Kalkstein ist schon sehr schön (falls der Wellensittich den Stein benutzt)
 
Hallo, wenn der Schnabel tatsächlich zu lang ist, steckt meist eine Art Stoffwechselstörung, häufig eine Leberstörung dahinter. In so einem Falle muss der Schnabel regelmässig gekürzt und die Leber unterstützt werden. Ist langwierig, oft unheilbar. Leider nehmen manche Ärzte zu lange Schnäbel nicht allzu ernst und kürzen nur, aber grundlos wächst ein Schnabel nicht zu schnell. Wenn Du magst, lies mal hier, einsch. dem unten verlinkten Erfahrungsbericht.
Viele Grüsse,
Sandra
 
also ich lass die net gezielt trocknen aber die waren halt im Keller gelegen und ich hab gelesen man soll nur Äste von obstbäumen nehmen da die ungiftig sind!
Und da wir den Apfelbaum erst letzten Sommer ausm Garten entfernt haben sind die äste auch nicht ganz getrocknet ^^

Also sie benutzen die Schale beide sehr begeistert und sie knabbern auch an den ästen wild herum!

Aber ich werd dann mal beim TA anrufen das der zu besuch kommt und sich die 2 im Käfig erstmal anschaut (wir kennen den TA sehr gut und er kommt auch öfters zu uns zu besuch)
Der kann mir dann ja sagen ob der schnabel ok ist oder nicht!
und ich werd ihn dann auch auf das mit der Leber ansprechen ob er da iwas hat was man da geben könnte!
Um Kosten geht es mir bei Tierhaltung sowieso nich :D

Gibt es bei euren Vögelchen auch Tage an denen sie stiller sind und andere wiederum an denen sie echt laut sind??

Meine 2 waren gestern sehr ruhig und haben nur ab und zu gezetert (wetter war nich so doll) Und heute schreien die nur so ummernander und "komponieren" zusammen ruflaute in denen sie die töne abwechseln XD total süß (heute ist das wetter etwas besser als gestern)
liegts am wetter?
 
Ich möchte dir einen guten Rat geben!!! Wenn dein Vogel ein rundes Auge hat und sich wohlfühlt ? dann lass nicht so viel an dem Vogel herum probieren. Dies schreibt dir ein Züchter , mit über 4o Jahren Zuchterfahrung.
 
Ich möchte dir einen guten Rat geben!!! Wenn dein Vogel ein rundes Auge hat und sich wohlfühlt ? dann lass nicht so viel an dem Vogel herum probieren. Dies schreibt dir ein Züchter , mit über 4o Jahren Zuchterfahrung.

Sehe ich ähnlich: Wenn der Schnabel ein wenig zu lang ist, ist er eben ein wenig zu lang. Du solltest allerhöchstens anfangen, Dir Sorgen zu machen, wenn der Schnabel immer länger und länger wird.

Ansonsten unterstützt man die Racker mit einem Pickstein, Sepiaschale und frischen Ästen zum Benagen. Auch Korkrinde ist immer eine gute Idee.
 
Hallo =)

Hätte gerne hier die Farbschläge gewußt.
Ich hatte vermutet, dass rechts ein Spangle hellblau und die Dame eine doppelfaktoriger Spangle oder aber auch ein Schwarzauge?

http://s2b.directupload.net/images/090518/yodsgyw2.jpg

Die Henne hat wohl auch ein etwas gelbes Köpfchen und am Bauch, das habe ich eben in der Email gelesen.

LG;
Zwinker
 
Ich hatte vermutet, dass rechts ein Spangle hellblau[...]
Das ist ein Opalin-Spangle hellblau.
und die Dame eine doppelfaktoriger Spangle oder aber auch ein Schwarzauge?
Ganz einfach rauszufinden. Schau ihr mal in die Augen. Ein DF-Spangle hat Irisringe, ein Schwarzauge nicht.
Aber was gelbes sehe ich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso meinst du opalin bei dem Spangle? Hätte ich so allein vom Nacken jetzt nicht gesehen. Wegen der blauen Stellen in den Flügeln wahrscheinlich?
 
Richtig. Bei einem Normalen Spangle wäre die Zeichnung ja schwarz. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.476
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.629
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.611
scotty
S
Zurück
Oben