Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G'day Der Spangle opaline Hellblau ist auch kein so richtiger opaliner Spangle.
In der Zuchtrichter Sprache ein Normaler Hellblauer Spangle (der Opalanisiert) Die Wellenzeichnung geht schon sehr hoch vom Nacken zur Stirn. Aber ist ein schöner Vogel und kein Austellungsvogel mit (Punktabzug)
 
Farbbestimmung

hi,
ich hab mir heute einen neuen pieper geholt.
er ist noch recht jung, wohl ca. ein halbes jahr.
mich würde nun mal interessieren was er denn nun für einer ist.
hier mal 2 fotos:
http://i274.photobucket.com/albums/jj273/BiancaThanert/toni2.jpg
http://i274.photobucket.com/albums/jj273/BiancaThanert/toni1.jpg

ich würd auf nen australischen oder kontinentalen schecken hellgrün tippen.
weis aber auch nicht genau worin sie sich unterscheiden.
hatte anfangs auf nen rezessiven schecken getippt, glaube aber bei ihm schon ein wenig die iris erkennen zu können.

vielen dank schonmal und lg
 
Mit deinem Bauchgefühl lagst du schon richtig, das ist ein Rezessiver Schecke. Schön zu erkennen an der grünen "Hose". ;)

ich würd auf nen australischen oder kontinentalen schecken hellgrün tippen.
weis aber auch nicht genau worin sie sich unterscheiden.
Australische Schecken sind sehr gleichmäßig gezeichnet mit einem weißen oder gelben Brustband sowie einem etwa daumennagelgroßen Fleck im Nacken.
Kontischecken sehen so ähnlich aus wie AS. Allerdings haben sie einen gelben oder weißen "Latz" unter dem Gesicht. Es sieht ein bisschen so aus, als würde die Gesichtsfarbe über den Bauch laufen.
Bei beiden sieht man die Grundfarbe oft sehr großflächig am Körper.

Bei rezessiven Schecken ist es genau andersrum, da überwiegt meistens gelb oder weiß und die Grundfarbe zeigt sich nur im unteren Bereich sowie am Bürzel.

Schau doch mal in unser Farbschlagforum, da findest du zu den Scheckenarten Bilder und Beschreibungen. :zwinker:
 
Wenn ich davon ausgehe, dass bei einem rezessiven Schecken die Wachshaut zeitlebens fleischfarben bleibt - was ist denn denn beispielsweise der kleine Finn, der hier rumdüst?

Ein paar Wellen im Nacken, ansonsten quittegelb mit ein wenig dunkelgrün am Sattel. Er ist in der Jungmauser und die Wachshaut scheint blau zu werden.

Der Definition nach wäre das doch ein doppelfaktoriger australischer Schecke, oder?
 
G'day budgie mates ! Woran kann ich erkennen das ich einen Rezessiven Schecken habe. Beine/Füße fleischfarbig 2.Beine/Füße fleischfarbig 3. Nasenhaut 1, o rosa Nasenhaut 0,1 blass bis dunkelbraun 4.Auge schwarz ohne Irisring 5. Die Farbe wird bestimmt vom Rücken (Bürzel) Noch eins..... Die Ausgangsvögel von gelben und weißen (Schwarzaugen) sind über rezessive Schecken gezogen.
 
Hallo,
also ich habe mal gehört,
dass es mal einen Welli im Fressnapf gab,
der weiß war mit Lila/rosa Punkten.:?
Giebts so was?
Was wäre das denn vom Farbschlag her?


Hier mal meine 2, hab wieder vergessen,
was sie sind:o:

Mist, ich bekomm die Fotos nicht rein!:(

Vogelfeder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe mal gehört,
dass es mal einen Welli im Fressnapf gab,
der weiß war mit Lila/rosa Punkten.:?
Giebts so was?
Nein, sowas gibt es nicht. Es ist unmöglich, rote oder rosane Wellis zu züchten, da sie dafür überhaupt keinen Federfarbstoff haben.
Die rosa Vögel werden Bourkesittiche gewesen sein, die sind schon öfter für Wellis gehalten worden. ;)
 
hallo ich hab persönlich bei einem kollege schon eine brut schau ws gesehendie rosa geschimmert haben , dies waren albinos , die über violett faktorige tiere gezogen wurden , also die verpaarung war so
1,0 dkl. blau violett / albino x 0,1 dkl. blau violett
daraus kommen ja bekanntlich albino hennen ( also 50% der hennen sind albinos ) und 50 % der hähne sind albino spalter
jedenfalls hatten diese tiere einen unwahrscheinlichen violett anflug und schimmerten im licht leicht rosa .... das ist aber nicht mit bourks zu vergleichen , ich gehe davon aus das es mehrfaktorige violette waren und das der dunkelfaktor noch seinen teil mit dazu beigetragen hat ..... möglich wäre auch , dass durch die summierung der dunkelfaktoren zu mauve vögeln mit violettfaktor gekommen ist , dies ist aber durch das albinotische nicht sichtbar und äußert sich so nur durch den anflug ....... die übrigen nestgeschwister hab ich leider nicht gesehen , ich weiss nur das noch ein dkl. blau violetter mit gefallen war
 
G'day versuche doch einmal ein Bild von diesem Vogel zu machen ? aber bitte ohne Blitz. Man kann auch Wellensittiche mit einer Lebensmittelfarbe färben. Selbst schon gesehen.
 
sorry in nächster zeit komm ich leider nich zu ihm , ich weiss allerdings auch nich ob der die noch hat ..... die wären jetz ja auch schon 4 jahre und mit jedem jahr zucht .... weisst ja selbst als züchter oder ex züchter wie lang schau ws da mitmachen ..... aber ich kann garantieren das die nicht eingefärbt waren
 
So hier wären Pipsi und Lilly (Pipsi grün, Lilly blau) :
 

Anhänge

  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 85
  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 87
  • PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    23 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0030.jpg
    PICT0030.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 91
Das sind beides Normale, einmal in graugrün und einmal in hellblau. :)
 
Wobei man hier auch sehr schön sehen kann..... der graugrüne Hahn zieht den Schnabel sehr schön ins Gesicht (aus einem Schauvogel gefallen ?) Bei dem Blauem steht der Schnabel hervor und ist somit ein( Hansi Bubi)
 
Hallo und einen schönen guten Abend.
Ich würde auch gerne den Farbschlag meiner Sushi erfahren. Vielen lieben Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 114
G'day Das ist ein 0,1 (henne) opaline Violett Spangle. Violett sollte schon etwas intensiver sein. Eine Farbzucht kann man nur in Zuchtboxen machen und (nicht) in großen Gemeinschaftsvolieren.In Gemeinschaftvolieren gibt es dann auch viel (misch/masch) unter den Farben , aber..... auch immer wieder schön anzusehen.
 
ich würde sagen sie ist ein Spangle GG violett. Opalin würde ich nicht sagen.
 
huhu ich würde auch gerne erfahren was meine alle für farbschlag haben ^^ sind sieben stück
106.jpg

101.jpg

087.jpg

065.jpg

012.jpg

so die andere folgt noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.483
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.635
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.612
scotty
S
Zurück
Oben