Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Vogelfeder,
Alle Lebewesen haben für jedes Merkmal, wie z.B. die Farbe, zwei Gene. Eins vom Vater und eins von der Mutter.
Diese beiden Gene können "gleich stark" sein, dann kommt eine "Mischform" heraus.
Meistens ist aber ein Gen "stärker" (= dominant) als das andere, und so kann man nur dieses bzw. dessen Eigenschaft (hier die Farbe) sehen. Das zweite "schwächere" Gen (= rezessiv, spalterbigkeit) ist unsichtbar, aber kann weiter vererbt werden.

Und Grün ist dominant gegenüber Blau, d.h. grüne Vögel können blaue Gene tragen (aber müssen nicht!) und diese weiter vererben. Umgekehrt geht es aber nicht, aus zwei blauen Vögeln können auch nur blaue Küken kommen.

Um aus zwei grünen Eltern blaue Küken zu bekommen, müssen beide spalterbig in Blau sein und beide müssen gerade ihr blaues Gen ans Küken weiter geben (was per Zufall geschieht).

Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es denn sein das die Henne bevor sie in die Zuchtbox gekommen ist eine Affäre mit einem anderen Hahn hatte???
 
Kann man an den Vögeln erkennen,
welche Farben die Kücken haben
könnten?:~

Vogelfeder
 
Ist mein Text so unverständlich? )-;
Teilweise kann man es sehen, teilweise nicht. Es können nur bestimmte Eigenschaften "versteckt" getragen werden...
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Bei dieser Verpaarung kann unmöglich ein AS rauskommen, da keins der beiden Elterntiere AS war.
Wenn du ausschließen kannst, dass ein anderer Hahn im Spiel war, müssen die beiden Eltern werden Spalt in RS sein.
Wenn ich mir Trixie so anschaue, ist sie auch eher RS wie AS. Die blaue Farbe beschränkt sich nämlich ziemlich auf den unteren Bauchbereich. Von Zimt sehe ich da allerdings gar nichts.

PS: Wenn Interesse besteht, poste ich mal was zu den wichtigsten Vererbungsregeln. Dann könnt ihr selber ausrechnen, was bei euren Verpaarungen so rauskommen kann.
 
..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun habe ich mal hier die Kükenbilder von Trude und Goliath.
Ich gehe im grunde fest davon aus, dass die beiden die Eltern sind, weil Goliath aufpasste wie ein Schießhund, falls ein anderer Hahn auch nur in ihre Nähe kam.
Die ersten Eier plumpsten in die Voliere und 4 Küken von 8 Eiern sind geschlüpft.
Hier sind die Bilder

http://heidewellis.he.funpic.de/23d70a10.jpg

http://heidewellis.he.funpic.de/23b70a10.jpg

http://heidewellis.he.funpic.de/23f70a10.jpg


http://heidewellis.he.funpic.de/24470a10.jpg


die zweite von rechts ist auch aus dem ersten Gelege.

LG;
Zwinker
 
Und Goliath ist definitiv nicht der Vater,
hast du eventuell einen graugrünen AS in der Voliere?
 
die ersten vier Eier sind in die Voliere gefallen, die letzten 8 Eier sind in die Zuchtbox gelegt worden.
Nur Goliath war drin...wie soll dann Goliath nicht der Vater sein?
 
die ersten vier Eier sind in die Voliere gefallen, die letzten 8 Eier sind in die Zuchtbox gelegt worden.
Nur Goliath war drin...wie soll dann Goliath nicht der Vater sein?

man hat herraus gefunden das das Sperma einen Hahnes für ein ganzes Gelege reicht. In einem anderen Forum habe ich gelesen das nachdem der Hahn aus der Zuchtbox entfernt werden musste die Henne noch einige befruchtete Eier gelegt hat.

Gruß

Edith
 
was seit ihr den so verschossen auf ne A-Schecke wenn der , die , das kleine ne rezessive schecke ist , was es so wie es aussieht auch ist , braucht man keine A-Schecke
 
Hallo :D

So, auch wenn ich mein "Baby" schon mehr als acht Jahre habe, würd ich doch mal gern wisse, was er eigentlich ist :zwinker::D

Also, auf auf :)
 

Anhänge

  • 22052009296.jpg
    22052009296.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 92
  • 22052009297.jpg
    22052009297.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 94
  • 22052009294.jpg
    22052009294.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 74
Nur mal so als Hinweis: Das "Zwischentreten" ist bei Koloniebrut durchaus nicht ungewöhnlich und eine Henne kann das Sperma eines Hahnes mehrere Tage lang aufbewahren und zur Befruchtung weiterer Eier verwenden. Unter idealen Bedingungen sind das bis zu sieben Tage - so gesehen fällt es mir leicht zu sagen: Wieso sollte ausgerechnet Goliath der Vater sein, wenn vorher ein anderer Hahn die Chance hatte, die Henne zu treten? Irgendwann wird er auch mal fressen müssen und er kann nicht immer und überall sein ;)

Aaaaber: Es spricht nach reichlicher Überlegung einiges dafür, dass es möglich ist. Ich versuch es mal zu erklären:


Die Mutter als Spangle sieht man allen Küken an. Die Farben können nur so zustanden kommen, dass die Henne spalterbig Blau ist (das heißt sie kann mit blauen Hähnen blaue Küken zeugen, zeigt aber keine blaue Farbe bei sich selber). Außerdem muss sie gleichzeitig spalterbig rezessiver Schecke sein, sonst können keine Schecken wie im Foto rauskommen.

Der Hahn wiederum muss wenigstens spalterbig ein Schecke gewesen sein, denn alle äußerlichen Merkmale der Küken sprechen für RS. Dass er das nicht äußerlich zeigen muss ist klar - Was mich nur stört ist, dass Goliath auch das typisches Kleid eines Opalinen Spangle zeigt (oder ich täusche mich da gewaltig) und da Opalin geschlechtsgebunden vererbt, müsste zumindest ein Viertel der Küken gleichfalls Opalin sein - und genau das sieht man eben nicht.

Hier hilft also für endgültige Gewissheit nur eines: Zeit bis zur Jungmauser abwarten und Wellenzeichnung dann bewerten. Außerdem wäre eine Kontrollverpaarung und diese dann unter besseren Bedingungen ratsam - zumindest, wenn die beiden eine Ruhepause hatten :)
 
Hallo :D

So, auch wenn ich mein "Baby" schon mehr als acht Jahre habe, würd ich doch mal gern wisse, was er eigentlich ist :zwinker::D

Also, auf auf :)

Ein wunderhübscher hellblauer Opalin Hellflügel Hahn, der unheimlich gerne Rote Beete frisst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was seit ihr den so verschossen auf ne A-Schecke wenn der , die , das kleine ne rezessive schecke ist , was es so wie es aussieht auch ist , braucht man keine A-Schecke

Stimmt, spalterbige Schecken reichen aus. Danke für den Hinweis - ich habs mir nochmal genauer angesehen und deshalb auch den obigen Text verfasst.
 
Was mich nur stört ist, dass Goliath auch das typisches Kleid eines Opalinen Spangle zeigt (oder ich täusche mich da gewaltig) und da Opalin geschlechtsgebunden vererbt, müsste zumindest ein Viertel der Küken gleichfalls Opalin sein - und genau das sieht man eben nicht.



ich glaub der violette spangle opalin soll nicht der hahn sein .... sonst wären nicht nur ein viertel der jungtiere opalin sondern die hälfte , also alle hennen im phenotyp und alle hähne wären opal- spalter der grüne ist der vater und verebungstechnisch passt dann trotzdem alles
- das spangle kommt von der henne
- alle beide können rezessive schecken spalter sein
- alle beide können in blau spalten
- und der hahn kann noch spalt in zimt sein ..... da wird ( rein theoretisch ) die hälfte der hennen in zimt fallen und die hälfte der hähne ist spalt in zimt
oder er ist spalt in lacewing .... da siehts dann aber genauso aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.566
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.723
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.637
scotty
S
Zurück
Oben