Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rainbow oder nicht

Hallo habe zuwachs bekommen nun meine fotos zur bestimmung der Farbschläge zuerst 3 bilder vom männchen dann 3 bilder vom weibchen ich hoffe man kann alles erkennen bin schon gespannt was ihr dazu sagt.
 

Anhänge

  • rainbow 012.jpg
    rainbow 012.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 65
  • rainbow 007.jpg
    rainbow 007.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 78
  • rainbow 008.jpg
    rainbow 008.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 70
  • rainbow 005.jpg
    rainbow 005.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 71
  • rainbow 004.jpg
    rainbow 004.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 80
es geht weiter und bei den letzten beiden bin ich mir auch nicht sicher der weiße hat einen leichten blauen schimmer.
danke schon mal im vorraus.
 

Anhänge

  • rainbow 003.jpg
    rainbow 003.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 65
  • rainbow 011.jpg
    rainbow 011.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 73
  • rainbow 010.jpg
    rainbow 010.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 67
Der erste Hahn (1. drei Fotos) ist ein Normal, hellblau mit EGG2 bzw. AGG.
Die Henne (2. drei Fotos) hellblau mit EGG2. Ich sehe da einen teilweise hellen Flügelspiegel und die Wellenzeichnung ist auch verwaschen, was auf Opalin hindeutet. Genau kann man das nur sagen, wenn Du a) schärfere Fotos einstellst (hier wars wohl ne Handykamera) und von dieser Henne ein Foto vom Rücken einstellst.

Der Grüne auf dem vorletzten Bild ist definitiv ein Hahn: Opalin, hellgrün
Der weiße auf dem letzten Foto scheint rote Augen zu haben. Dann wäre es auf jeden Fall ein Albino. Dass Albinos bläulichen Schimmer zeigen, ist nicht ungewöhnlich. Um zu wissen, ob es Hahn oder Henne ist, müsstest Du die Wachshaut begutachten: Fleischfarben (also rosa) bedeutet Hahn, beigefarben bis dunkelbraun oder/und borkig ist eine Henne.
 
So nebenbei gefragt: Gibts bei Dir auch ganz sicher keine Probleme, wenn Du Wellis und Bourkes zusammen hältst? Bourkes sind dämmerungsaktiv und haben einen ganz anderen Rhytmus als Wellis - das kann (muss aber nicht unbedingt) Probleme machen.
 
HALLO

nein das macht überhaupt keine probleme leben schon 3 jahre zusammen mit den anderen wellis.

die weiße ist eine henne,

danke für die schnelle antwort
 
werde morgen mal bessere fotos machen vielleicht ja doch noch rainbow wenn sie noch hellflügel und opalin ist müßte sie eine sein oder wollte nämlich einen rainbow war mir aber beim aussuchen auch nicht ganz sicher vielleicht habe ich noch glück bin noch im lernen bei den farbschlägen.
 
Hallo, die besagte Henne ist auf jeden Fall Opalin, dazu brauchts kein besseres Foto. Zum Rainbow fehlen aber wie schon gesagt die "Hellflügel". Trotzdem ein schönes Tier (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Süße Wellis hier drin!:D:D:D
Hab ich das schonmal geschrieben?:~

Vogelfeder
 
schade wieder kein rainbow

schade das diese gewisse person mich belogen hat er sagte es wäre ein rainbow aber na ja die zwei sind so süß egal ob rainbow oder nicht und beim nächstenmal auf der suche nach einem rainbow weiß ich jetzt auf was ich achten muß.
bin hald noch im lernen also verzeiht mir die blöden fragen
hab aber trotzdem nochmal fotos gemacht
 

Anhänge

  • rainbow besser 003.jpg
    rainbow besser 003.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 70
  • rainbow besser 004.jpg
    rainbow besser 004.jpg
    14 KB · Aufrufe: 71
  • rainbow besser 005.jpg
    rainbow besser 005.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 61
  • rainbow besser 002.jpg
    rainbow besser 002.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 61
Hallo Tanja, vielleicht hatte Dein Verkäufer ja selber nicht genug Ahnung. Ich glaube manche Leute bieten auch "Rainbows" an, ohne selber zu wissen, dass es keine sind. Die Hauptsache ist doch, dass Dir der Vogel gefällt, ganz egal, wie der Farbschlag nun genau heisst, oder nicht? (-;
Wenn Du was ganz Bestimmtes willst, ist es immer besser sich selber vorher zu informieren.
Die Henne und der zuerst fotografierte Hahn müssten übrigens AGG (Australisches Gelbgesicht) sein, das heisst sie werden bei jeder Mauser grüner, bis irgendwann kaum mehr Blau zu sehen ist.
Viele Grüsse,
Sandra
 
... und beim nächstenmal auf der suche nach einem rainbow weiß ich jetzt auf was ich achten muß.

Lass dir mehrere Fotos schicken oder mach sie selber.

Vorder- sowie Rückenansicht.

Auch wenn es kein Rainbow ist, finde ich den Ws sehr schön.
 
Kann mir jemand den Farbschlag von dem Welli verraten?
Ich schätze mal Normalgrün :zwinker:


Liebe Grüße

Edit: Habe leider kein besseres Foto.
 

Anhänge

  • findik 041.jpg
    findik 041.jpg
    13 KB · Aufrufe: 88
Es ist arg unscharf, um das sicher beurteilen zu können. Mach bitte noch ein schärferes Bild - die Ansicht an sich ist aber gut für den Farbschlag.

Wenn die Wellenzeichnung nicht schwarz sondern eher bräunlich ist, hast Du da einen Opalin Zimt Hellgrün. Sonst ist es ein Opalin Hellgrün ;)

Opalin erkennt man in diesem Fall an dem gut sichtbaren V auf dem Rücken - die weiteren Merkmale dafür (weißer Flügelspiegel) sind durch das unscharfe Bild nicht zu erkennen.
 
http://www.silberreif.info/galerie/galerie2/PittiundNormen.jpg

Was ist mein Vogel Normen (der hintere im Bild)? Ich bin hier ziemlich ratlos und würde blind auf sowas wie doppelfaktoriger Spangel Weiß mit AGG tippen... gibt es sowas oO?^^

Wenn ja: seine Füßchen sind fleischfarbend... zimtverdeckt? <jaja, Theo Vins Buch läßt grüßen :P>

Er ist jedenfalls ein Halbstandard^^
 
Was ist mein Vogel Normen (der hintere im Bild)? Ich bin hier ziemlich ratlos und würde blind auf sowas wie doppelfaktoriger Spangel Weiß mit AGG tippen... gibt es sowas oO?^^
Ja, gibt es. Auch wenn es in dem Fall ein EGG ist. ;)
Wenn ja: seine Füßchen sind fleischfarbend... zimtverdeckt? <jaja, Theo Vins Buch läßt grüßen :P>
Muss nicht zwangsläufig was heißen und wäre in dem Fall auch ein ziemlicher Grif ins Blaue. Es sei denn, du kennst die Eltern. :)
 
oki, das mit dem EGG etc. muss ich noch üben^^

danke Euch für die Hilfe^^
 
Es gibt mehrere Gelbgesichter:

Europäisches Gelbgesicht und Australisches Gelbgesicht.

Das EGG gibts in zwei Mutationen: 1 zeigt sich nur in der Gesichtsmaske, während 2 über den ganzen Körper ausläuft. Das EGG zeigt sich im Gesicht intensiver als am restlichen Körper, aber selten wirklich intensiv.

Das AGG wiederum wird auch Goldface genannt, denn hier ist das gesamte Gesichtsgefieder leuchtend Gelb ("Butterblumengelb").

Drei Sachen also, die man sich merken muss, wenn man sie auseinander halten will.

Problematisch sind Sonderfälle: EGG2, was man nicht sieht, weil es doppelfaktorig vorhanden ist, oder für EGG 1 gehalten wird weil es im restlichen Gefieder nicht ausreichend zu sehen ist und so optisch aufs Gesicht beschränkt ist. Oder ein Gelbgesicht bei einem grünen Vogel (die haben immer eine gelbe Gesichtsmaske) - aber für das Gros der Fälle reichts aus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.182
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
40.159
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
31.072
scotty
S
Zurück
Oben