Es hat sich viel geändert...

Diskutiere Es hat sich viel geändert... im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallöchen,melde mich mal wieder. ;) Erstmal,Die Wellis sind wieder in denn alten Käfig gekommen,denn es war für mich einfach zuviel Arbeit.Wir...
P

Plüschbällchen

Guest
Hallöchen,melde mich mal wieder. ;)
Erstmal,Die Wellis sind wieder in denn alten Käfig gekommen,denn es war für mich einfach zuviel Arbeit.Wir haben sogar den Arbeitskollegen (Züchter) gefragt,ob dass zu eng wird oder ob dass geht.Er hat gesagt dass geht,wenn mann ihnen JEDEN Tag Freiflug gibt.

Also sind sie umgezogen. ;)

Und,sie fühlen sich sehr wohl! :~

Hier mal ein paar "Käfigbilder",nächste Woche gibts dann von denn Wellis Bilder. :zwinker:

LG
Plüschbällchen
 

Anhänge

  • S73R3283.jpg
    S73R3283.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 131
  • S73R3284.jpg
    S73R3284.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 127
  • S73R3287.jpg
    S73R3287.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 134
  • S73R3288.jpg
    S73R3288.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 136
  • S73R3290.jpg
    S73R3290.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 138
Erstmal,Die Wellis sind wieder in denn alten Käfig gekommen,denn es war für mich einfach zuviel Arbeit.
Du hattest vorher den Doppelkäfig, wenn ich richtig nachgelesen habe?
Verstehe das Umsetzen ehrlich gesagt nicht. Einen kleinen Käfig muss man bei der Besetzung doch häufiger reinigen, das nimmt sich arbeitsmäßig doch nicht viel. Hätte ich im Interesse der Vögel nicht gemacht, Freiflug hin oder her.
 
Hallo,
Jetzt bin ich auch verwirrt.
Am 8 Sept hattest du dieser käfig gerade erhalten,und die kleinen sollten darin umziehen. Jetzt hast du ne anderen käfig :?
 
Ich mache meinen Käfig (übrigens der neuere Version des Doppelkäfigs von Montana Cages mit Querstreben) einmal die Woche gründlich sauber!

Jeden Tag sammel ich die Kotbällchen auf, die auf einem Haufen liegen z.B. wenn sie geschlafen haben. Jeden Tag sauge ich min. einmal das Zimmer. Staubwischen tue ich alle 2-3 Tage.
Das gehört halt dazu, wenn man sich Vögel anschafft. Das sollte man immer bedenken. ;)
In dem Doppelkäfig können sie auch mal einen Tag bleiben, wenn mal keiner da ist, um ihnen Freiflug zu ermöglichen.

Ich verstehe deine Entscheidung nicht so wirklich. :idee:
 
Also mir gefiel der Doppelkäfig auch besser... und ich persönlich empfinde meine Voliere mit 5 wellis als weniger Arbeit als den Käfig mit 2 ;) Aber muss jeder selbst entscheiden... solange du den Piepern wirklich soviel Freiflug gewährst wird es schon gehen
 
Hallo Plüschbällchen,

also ich hatte vorher auch einen Käfig so wie jetzt Deiner von der Größe her und habe auf den doppelten von Montana Cages umgestellt. (so einen wie du bis vor kurzem auch hattest).

Ich habe in dem größeren Käfig die selbe Menge Stangen drin, wie vorher in dem kleineren und dadurch eindeutig weniger Arbeit, da einfach Weniger Kotbällchen auf drunter liegenden Stangen landet auch die Futternäpfe sind weit genug weg von den Stangen sodass das Wasser und Futter immer schön "sauber" ist.

Die Kotschubladen mache ich jeden Morgen auf und hole die Kotbälle der Nacht raus und wo besonders viel liegt. Die Fläche des Bodens ist zwar größer aber es dauert nicht wirklich länger.

1x die Woche tausche ich das Streu komplett und wasche die Schalen aus und Wasche alle Stangen ab, das dauert genau so lange wie bei dem kleinen Käfig, da ja die Menge an Stangen gleich ist.
Das einzige was länger dauert ist es den Käfig gesamt zu reinigen, weil natürlich mehr Fläche da ist, aber das fällt nicht so ins Gewicht, weil das macht man ja nicht jeden Tag und ist mit einem Lappen und heißem Wasser schnell erledigt.

Sparst du also durch den neuen Käfig wirklich Zeit? Ich würde das an Deiner Stelle nochmal überdenken, denn wenn du die Pieper mal nicht raus lassen kannst (wg Krankheit, Urlaub oder sonst was), dann ist es mit dem großen einfacher und für die Vögel auch schöner
:~
 
Also ich habe ja auch so eine Variante, die Stirnrunzeln verursachen könnte: Zwei Käfige zum Durchhoppen bei täglich 10 bis 11 Stunden Freiflug, den die kleinen Faulpelze (bzw. Bequemfedern) aber nicht nutzen.

Die Zeitersparnis beim Saubermachen kommt bei uns dadurch zustande, daß man immer mal wieder einen Käfig gründlicher sauber macht. Ein Gestellt auf der Badewanne hilft dabei, so daß es relativ rückenfreundlich ist. Abduschen und trocken wischen dauert jeweils gut eine halbe Stunde, schätze ich. Je nachdem, wie gut man in Form ist und wie oft man abgelenkt wird.
Da die Käfige nicht so schwer sind, habe ich es kräftemäßig immer geschafft (auch mit Fieber o.ä.).

Wieviel wiegt denn Euer Käfig?

:0-
 
Hallo Blindfisch,

wieviel der Käfig wiegt, weiß ich nicht. Ich kann ihn sowieso nicht in die Wanne tun, sonder eben nur vor Ort auswischen. Die Schalen wiegen ca 1 Kilo leer.

Vorher hattei ch einen Käfig in 86x48x90 und den konnte ich schon nicht von der Schale heben sondern brauchte immer meinen Männe dafür. Den Käfig konnte ich also alleine nie säubern und vor Ort konnte ich ihn nicht gut säubern, da die Tür verhältnismäßig zu klein war, sodass ich nicht überall hin kam. Das ist jetzt viel beser, sodass ich den größeren Käfig in allen Fragen viel viel besser finde....
 
Den New Madeira Double habe ich auch, wiegt samt Untergestell 44 kg :).
 
Also ich habe ja auch so eine Variante, die Stirnrunzeln verursachen könnte: Zwei Käfige zum Durchhoppen bei täglich 10 bis 11 Stunden Freiflug, den die kleinen Faulpelze (bzw. Bequemfedern) aber nicht nutzen.

Das kenne ich. :D
Meine nutzen von 5 oder 6 Stunden Freiflug vielleicht 2 Stunden richtig aktiv. Sie haben auch den Doppelkäfig von Montana Cages.
 
Thema: Es hat sich viel geändert...
Zurück
Oben