HILFE: Auswildern von Ringeltaube!!!

Diskutiere HILFE: Auswildern von Ringeltaube!!! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hilfe! Ich weiß langsam nicht mehr, wo mir der Kopf steht! Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen! Ich habe letzten September eine aus dem...
T

Tauben-Mama

Guest
Hilfe! Ich weiß langsam nicht mehr, wo mir der Kopf steht! Vielleicht kann mir
jemand von Euch helfen!

Ich habe letzten September eine aus dem Nest gefallene und verletzte Ringeltaube
gefunden und sie bei mir daheim gesund gepflegt und großgezogen. Seit einer
Weile suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, sie wieder auszuwildern.

Das Problem ist: sie ist absolut handzahm und hat null Ahnung von Nahrungssuche,
Artgenossen (sie kennt nur ein paar Haustauben) und v.a. Feinden. Mehrere Leute
haben mir jetzt schon gesagt, sie hätte deshalb draußen keine Chance.

Ich wollte sie eigentlich ins Tierheim Rüsselsheim geben, dort gibt es eine
Auswilderungsstation. Nur hatten die gerade ein Rattenproblem, dem 2 Tauben zum
Opfer gefallen sind, und jetzt habe ich da auch meine Zweifel. Außerdem bleibt
ja noch immer das o.g. Problem.

Was soll ich tun??? Von mir aus kann sie ihr ganzes Leben bei mir bleiben, das
ist nicht die Frage, aber ich weiß nicht, ob ich ihr damit unbedingt einen
Gefallen tue. Hat irgend jemand eine Idee?

Gruß und vielen Dank,
Anja
 
hallo

also ich glaube auch nicht daran das eien auswilderung gelingt... das teir ist zahm, somit hätte es keine scheu,d as wäre ichs chon tödlich, desweiteren weiß sie nicht welche nahrung sie in freiheit fressen sollte.....
 
Original geschrieben von Tauben-Mama

Ich wollte sie eigentlich ins Tierheim Rüsselsheim geben, dort gibt es eine
Auswilderungsstation. Nur hatten die gerade ein Rattenproblem, dem 2 Tauben zum
Opfer gefallen sind, und jetzt habe ich da auch meine Zweifel.

Hallo,
hast du denn die möglichkeit die taube artgerecht zu halten?
außerdem ich galube kaum das eine ratte eine wilde ringeltaube töten kann. das risiko das die taube (hälst du sie im haus?) gegen eine glasscheibe fliegt ist viel größer.
 
hi malte.

im tierheim sind wohl zwei gestorben, ratten sind gefährlich.

ach was mir gerade einfällt, weiß eure naturschutzbehörde, das du eine ringeltaube derzeit hast? es ist nämlich wichtig, das das tier gemeldet wird!!!!
 
Hallo Anja,

ich kann Dein Problem gut verstehen, da wir seit März ein junges Türkentäubchen pflegen und auch daran denken, es demnächst wieder auszuwildern. Einige Leute haben mir auch schon gesagt, daß das schwierig umzusetzen ist, vor allen Dingen auch wg. Hunden und Katzen draußen, die die Vögelchen ja nicht wirklich als "Feinde" anerkennen. Bin mittlerweile auch schon der Auffassung, ihr ein zweites Täubchen dazuzusetzen und sie einfach zu behalten - aber Sinn der Sache ist es eben auch nicht.

Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum Rat.

Viele Grüße
Kerstin
 
Also ich hab.......

....... zwar nicht allzuviel Ahnung, aber ich würde die taube behalten und wenn möglich einen Partner dazugesellen:)

Ich hatte viele verletzte Vögel bei mir zuhause und ich hab sie alle wieder frei gelassen, aber heute weiss ich, dass ich das bei manchen nicht hätte tun sollen:(

Im übrigen finde ich es toll, dass du die Taube aufgenommen und gepflegt hast:) Das macht nicht jeder und es ist zeit- und nervenraubend. ich spreche aus eigener Erfahrung.....

@Malte Also wenn man sie an die verschiedenen Scheiben gewöhnt sollte das gehn glaub ich.... nicht so pesimistisch;)

Liebe Grüsse Jan:)

PS. ich glaube nicht, dass du dir ein schlechtes Gewissen machen musst,denn draussen und ohne deine Hilfe wäre sie schon tot. Und sie würde auch sterben, wenn du sie wieder freilässt, da bin ich mir ziemlich sicher......
 
Liebe Anja,

Du solltest Dich an eine Wildvogelpflegestation wenden. Dort gibt es eventuell sogar Artgenosen, die ebenfalls auszuwildern sind. Ist die Ringeltaube erst einmal ein paar Wochen ohne Menschen um sich herum in der Freivoliere, zusammen mit anderen Wildtauben, dürfte einer erfolgreichen Auswilderung nichts im Wege stehen.

Hier ist eine Liste mit Auffangsstationen:

http://www.wildvogelhilfe.birds-online.de/aufzucht/auffangstationen.html

Viele Grüße,

Merline
 
Lösung in Sicht

Hallo!

Vielen Dank für Eure Tips! Es scheint sich inzwischen eine Lösung anzubahnen!

Ich hatte mich ja schon durch alle möglichen Wildvogel-Pflegestationen durchtelefoniert, aber von Ringeltauben schienen die wenigsten richtig Ahnung zu haben (eher von Singvögeln, Greifvögeln...). Im Wesentlichen gab es zwei Ansichten, die ich immer wieder hörte:
1. Das Tier kann nie ausgewildert werden, der erste Habicht fängt sie.
2. Ja ja, die setzen wir für 2 Wochen in eine Voliere und dann machen wir die einfach die Tür auf.

So oder so ähnlich war das jedenfalls in den meisten Fällen. Jetzt habe ich gestern zum Glück mit einer Frau in der Nähe von Darmstadt telefoniert, die schon sehr viele Ringeltauben ausgewildert hat. Sie sagt, daß jedes Tier anders ist, man kann das nicht über einen Kamm scheren. Das wichtigste wäre erstmal eine langsame Gewöhnung an eine Voliere, d.h. am Anfang stunden- oder tageweise, weil das Tier ja nur die Wohnung kennt und sich erstmal auf die Witterung und auch auf die Geräusche draußen einstellen muß. In der Voliere sitzt sie idealerweise mit anderen Ringel- oder wenigstens Türkentauben zusammen, durch deren Verhalten sie dann auch z.B. die Gefahren draußen kennen lernt, weil diese eben bei einer vorbeifliegenden Krähe o.ä. Warnrufe ausstoßen. Die eigentliche Auswilderung erfolgt erst nach einigen Wochen oder sogar Monaten, nachdem man das Tier genau beobachtet hat und einschätzen kann, ob es realistische Chancen hat.

Das hört sich für mich echt so an, als hätte sie sich viele Gedanken darüber gemacht, und ich werde mein Ringeltäubchen wohl dorthin bringen. Trotzdem fällt mir der Abschied von meinem "Baby" ja sooooooooooo schwer...

Danke auf jedenfall an alle, die mir geantwortet haben!

Gruß,
Anja
 
Herzlichen Glückwunsch......

Ich denke das ist eine sehr gute Lösung!:) Ich kann es verstehen, dass es dir schwerfällt von ihr Abschied zunehmen....

Da ja, wie gesagt, jedes Tier anders reagiert, besteht ja die Möglichkeit, dass sie für das Auswilderungsprojekt ungeeignet ist... ob das nun gut oder schlecht wäre, bleibt deiner Meinung überlassen......:~ Aber ich denke, du hättest ja nicht soviele Möglichkeiten ausprobiert, wenn du es nicht richtig gewollt hättest..... wenn sie nun aber doch zurückkommt, denk ich musst du dir auf keinen Fall nie einen Vorwurf machen, denn du hast alles probiert......

Liebe Grüsse Jan:)

PS. Viel Glück............:)
 
Thema: HILFE: Auswildern von Ringeltaube!!!

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
2.081
Jule
Jule
N
Antworten
11
Aufrufe
1.397
Natalie FN
N
M
Antworten
4
Aufrufe
1.381
terra1964
terra1964
P
Antworten
10
Aufrufe
3.377
wp1954
W
Zurück
Oben