angeschossene Felsentaube gefunden

Diskutiere angeschossene Felsentaube gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo @ all hab gestern eine angeschossene Felsentaube gefunden. sie war am glügel angeschossen. warscheinlich durch schrot. der ganze...
W

webgirl87

Guest
Hallo @ all

hab gestern eine angeschossene Felsentaube gefunden.
sie war am glügel angeschossen. warscheinlich durch schrot.
der ganze knochen ist warscheinlich durch.
sie blutete so stark das ich dachte das das tier mir verbluten würde, das blut floss nur so aus der schusswunde.
ich mache ihr druckverbäde und wechselte sie oft.
bluten tut sie nun nicht mehr.. aber der flügel hat einen dicken bläulich grünen bluterguss.
sie lässt ihn auch nur hängen.
was kann ich noch machen???
und wird sie jemals wieder fliegen können ???


MFG

Jasmin
 
Hallo Jasmin,

das einzige was Du da machen kannst ist möglichst schnell zu einem Tierarzt gehen. Weil, wenn das wirklich Schrot war, steckt bestimmt noch was im Flügel, was unbedingt entfernt werden muss. Ob sie wieder fliegen wird können , kann ich leider nicht beurteilen, fürchte aber nein. Die Chance ist aber sicherlich am größten , wenn die Wunde so schnell wie möglich fachkundlich versorgt wird. Vielleicht muß man die Wunde auch nähen. Kann gut sein bei einer tiefen Wunde, daß es sonst immer wieder zu bluten anfängt. Meinst Du wirklich, daß es eine Felsentaube ist und keine verwilderte Haustaube ?
Ich drücke Dir und der Taube beide Daumen.
Viele Grüße
Andrea
 
hi,

also ich bin wirklich ziemlich sicher das es eine Felsentaube ist.
hab gleich in meinem vogelbuch nachgesehn und es muss wirklich eine Felsentaube sein! allerdings trägt sie ein ring am fuß.
zum Tierarzt würd ich sie auch gerne bringen, aber was kostet das ???
ich bin 15 jahre alt und hab nicht grad viel kohle :(

die schusswunde ist eigentlich klein. von daher müsste sie eigentlich auch von einem Luftgewehr angeschossen worden sein..
aber die schusswunde befindet sich nur auf der flügelinnenseite der Taube, und man kann mit einem Luftgewehr nicht auf Fliegende Vögel ziehlen. das kann man doch nur wenn sie irgentwo rumhocken.

aber wieso ist dann der schuss auf der Fügelinnenseite?
ich kann mir das nur erklähren , das villeicht die taube beim auffliegen angeschossen wurde und dan eben trotzdem noch getroffen wurde.

bei einem schrotschuss müsste die wunde doch größer sein!?!


MFG

Jasmin
 
Hallo Jasmin,

also wenn die Taube einen Ring trägt , könnte es sich vielleicht um eine Brieftaube handeln ? Was steht denn auf dem Ring. Und wegen des Tierarztes, wenn Du ein Tier auf der Strasse findest, das verletzt ist und nicht Dir selber gehört, so ist der TA meines Wissens nach verpflichtet Erstversorgung kostenlos zu machen. Du kannst ja zum TA gehen und ihm erklären, wie Du das Tier gefunden hast und ihm gleich sagen, daß Du die Behandlung nicht selbst bezahlen kannst und ich bin mir sicher, daß ein guter TA trotzdem das Tier behandeln wird und wenn er nicht bereit dazu ist, schnappst Du Dir die Taube und gehst wieder. In diesem Fall würde ich mich dann an den Tierschutzverein in Deiner Nähe wenden.
Viele Grüße
Andrea
 
hallo Jasmin

also ich bezweifle das es sich hier um eine Felsentaube handelt

Felderer wie man sie früher hatte sehen fast so aus es gibt auch heut noch Felderer

falls es sich doch wirklich um eine Felsentaube handelt ist die Behandlung bei den meisten TA `s um sonst

der Ring scheint meine Vermutung zu bekräftigen

was steht den auf dem Ring ?

Columba livia

mfg Angelo
ups wir haben fast gleich geantwortet Andrea
 

Anhänge

  • felsentaube.jpg
    felsentaube.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 231
Zur Schusswunde

Die ist bei einem einzelnen Schrotkorn kleiner da so ein Korn meist einen Durchmesser von nur ~2mm hat Eine Luftgewehrkugel oder Diabolo hat 4,5 mm.
Da es sich offentsichtlich um "nur " einen Einschuss handelt tippe ich eher auf Luftgewehr. Wenn nur eine Wunde vorhanden ist (keine Ausschussöffnung) sitzt das Geschoss sicher noch im Flügel . Das kann auch die bläuliche Schwellung sein.
Das Geschoss muss unbedingt aus dem Flügel raus, wegen der schleichenden Bleivergiftung die sonst entstehen würde.
Also schnellstens zu einem Vogelkundigen Tierdoc.
 
Hallo,

am besten laß den Flügel röntgen.
Ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls eine angeschossene Brieftaube bekommen, die "nur" am Flügel eine Wunde hat.

Die Tierärztin betastete die Wunde und meinte, es sei ein glatter Durchschuß, da würde kein Projektil mehr drin stecken.
Nachdem ich aber penetrant darauf bestand, den Flügel zu röntgen, konnte man dann doch auf dem Röntgenbild sehen, daß das Projektil tief im Knochen saß und eine OP notwendig ist.

Alles Gute für Deine Taube und danke, daß Du Dich um sie kümmerst.
Was sind das bloß für Menschen, die auf harmlose Tauben schießen... :(

Merline
 
erstmal danke an Alle !

ich werde heute dann zum tierarzt gehn.
ich war eben wegen den kosten nur etwas beunruhigt weil ich mal ein Wildkaninchen baby gefunden hatte und das so sau teuer wurde. gute bekannte habens mir dann aber gezahlt.

MFG


Jasmin

:)
 
Hallo Jasmin,

es würde mich sehr intressieren, wie es mit der Tauben weitergegangen ist.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: angeschossene Felsentaube gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2.201
Hennchen
Hennchen
Silke
Antworten
36
Aufrufe
12.600
Peregrinus
Peregrinus
F
Antworten
41
Aufrufe
9.260
F
P
Antworten
19
Aufrufe
2.062
nivaxs
N
Zurück
Oben