Verletzte Taube

Diskutiere Verletzte Taube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Mir ist (vermutlich letzte Nacht) eine verletzte Taube zugeflogen. In der Zwischenzeit hat sie's sich auf meiner Terrasse halbwegs häuslich...
T

Trude

Guest
Mir ist (vermutlich letzte Nacht) eine verletzte Taube zugeflogen. In der Zwischenzeit hat sie's sich auf meiner Terrasse halbwegs häuslich gemacht, hat auch das Wasser das ich ihr hingestellt hab dankbar angenommen, mein Futter (Weißbrot und diverse Körner - was immer ich in der Küche finden konnte) verschmäht sie aber, statt dessen wühlt sie lieber in meinen Blumentöpfen (keine Ahnung was was es da Leckeres gibt :) ).

Offensichtlich ist die Taube am rechten Flügel verletzt - einerseits zieht sie den ein wenig hinten nach, andererseits hat sie auf der "Schulter" auch eine größere kahle Stelle, die aber nicht blutet und allgemein nicht so aussieht als wäre die Sache gerade eben passiert (sieht man auch im Anhang). Spontan hätte ich gesagt der Flügel ist gebrochen, andererseits saß sie als ich sie gesehen hab auf dem Geländer (irgendwie muss sie dahingekommen sein) und sie ist von dort auch auf den Terrassenboden geflattert, den sie allerdings den ganzen Nachmittag nicht wieder verlassen hat.

Nun ist es so - ich bin kein Vogelfreak und auch kein Taubenhalter, schätze aber doch das Tier- und Pflanzenleben in meiner kleinen Stadtecke, hinzu kommt ein gewisser Gastfreundschaftsanspruch (wenn sich jemand schon verletzt auf meine Terrasse schleppt soll er dort nicht unbedingt sterben ;) ). Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich außer Futter und Wasser noch was tun kann. Angesichts der Taubenplage in der Gegend käm ich mir ein wenig komisch vor wenn ich jetzt versuchen würd das Tier einzufangen und zum Tierarzt zu bringen, zumal ich gehört hab dass die dann eh meist nur eingeschläfert werden. Andererseits haben wir hier irgendwo auch streunende Katzen (zumindest eine) auf den Dächern, und so wie die dort oben alles zugacken will ich denen auch keinen Miternachtshappen auf dem Silbertablett servieren. 8( Lange Rede, kurzer Sinn - hat jemand Vorschläge für mich? Ich schwanke zwischen nichts tun (außer Futter bereitstellen), schauen ob ich ein Käfigoberteil finde mit dem ich meinen Gast zumindest in der Nacht schützen kann (fragt sich ob sich der das gefallen lässt) und einem Anruf beim Tiernotdienst, wobei ich mich aber wie gesagt frage ob ich damit der Taube einen großen Gefallen tu. 8)
 

Anhänge

  • trude.jpg
    trude.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 123
Hallo,
du hast dort eine Wildtaube, eine Türkentaube.
Bitte sei so lieb und bringe sie zum Tierarzt.
Wo wohnst du denn, vielleicht kann sie ja jemand übernehmen?

LG
Karin
 
Auf jedenfall solltest du dafür sorgen das sie vor Feinden geschützt ist.
Besorge dir einen etwas größeren Karton fange sie ein Stelle wasser und Körner hin da tuts auch das Wellénsittichfutter aus dem Super/Drogeriemarkt.
Zu den Feinden gehören ja auch nicht nur Katzen sondern auch Ratten und Mauswiesel und die kommen nahzu überall dran. Den karton kannst du dann zumindest für die Nacht in einen Raum stellen, den so wie der Flügel aussieht fehlen da garantiert nicht nur Federn. Gehe zu einem Tierarzt und lasse sie untersuchen ohne deine Einwilligung kann er das Tier nicht einschläfern es sei den es ist etwas wobei das Tier in jedem Fall stirbt. Dazu gehören KEINE Flügelbrüche sollte also sowas passiert sein nimm den Vogel ruhig mit der TA sollte den Flügel dann per Bandage ruhig stellen.
 
Hallo,
du hast dort eine Wildtaube, eine Türkentaube.
Bitte sei so lieb und bringe sie zum Tierarzt.
Wo wohnst du denn, vielleicht kann sie ja jemand übernehmen?

LG
Karin
Ich wohne in Wien. Hab jetzt grad mit der Tierschutz-Helpline des hiesigen Veterinäramtes telefoniert, und nachdem die mir gesagt haben dass die Tierrettung auch im besten Fall sicher erst in der Nacht kommt und es dann für heute auch keinen Arzt mehr gibt, haben wir uns drauf geeinigt dass ich erst mal die Nacht abwart.

Rabenfreund: Ich wohne über den Dächern und kann hier zum Glück nicht mit Ratten oder Mauswieseln dienen. Hast du Tipps zum Karton? Luftlöcher sind wahrscheinlich keine blöde Idee, und darüber hinaus vielleicht zusammengeknüllte Zeitungen? :idee:
 

Anhänge

  • trude2.jpg
    trude2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 87
Ein Karton ausgelegt mit einem (alten) Handtuch und darüber Küchenrolle oder Zeitung sollte reichen . Lüftlöcher an der Seite kannst du machen und die Klapplaschen so zusammenkleben das der Karton nocheinmal ein Stük höher ist. In dem Zustand wird sie eh nicht fliegen der Flügel hängt zu stark als das er momentan zum fliegen taugt und mit gefaltter kommt sie aus dem Karton auch nicht raus. am besten wäre es sie samt Karton rein zu holen und sie in einen Ruhigen Raum zu stellen bei dem sich die Türen schließen lassen.
Anbieten würde sich das Bad da es sich auch leicht reinigen lässt und meist so überschaulich ist das man den Vogel wenn er den ausbüxten sollte leicht wieder findet. Nur weiss ich nicht ob du es so prickelnd findest eine Taube in Bad übernachten zu lassen, so mancher hat was dagegen, mich würde es nicht stören.

Solltest du sicher sein das kein Tier an den Vogel kommt kannst du den Karton drausen lassen und z.B mit Wäscheklammern alte Gardine oder leichten dünnen Stoff an den hochgeklappten Rändern befestigen...
 
Hallo,
wie gehts denn dem Türkentäubchen?

LG
Karin
Trüdü war bis gestern bei mir, nachdem das Veterinäramt meinte es wäre wohl besser sie erstmal weiter zu lassen wo sie ist und zuzuwarten.

Am Abend flog sie dann zweimal aufs Terrassengeländer, saß dann dort und hat sich über eine Stunde herausgeputzt. Ich dachte sie kommt nochmal runter (schließlich war die Tafel fürs Abendessen schon gedeckt :zwinker: ), aber eine weitere Stunde später war sie dann weg. Nachdem sie doch immerhin eineinhalb Tage bei mir war denk ich sie hatte schon mitbekommen dass ich ihr nix tu, also ist sie wohl auch nur aufgebrochen weil sie es konnte. Alles Gute! :zustimm:
 
Neue Entwicklungen: Trüdü kam gestern nach etwa 24-stündiger Exkursion zurück. Hat dann auf dem Terrassengeländer gepennt, wobei ich mir noch dachte ob sie da nicht gar zu sehr auf dem Präsentierteller sitzt (ist zwar dort ein wenig baulich geschützt, aber "versteckt" ist jedenfalls anders).

Heute früh bin ich dann von irgendeinem Radau wachgeworden. Kam von der Terrassentür, klang im ersten Moment so als hätte ich sie aufgelassen, bin jedenfalls aufgesprungen und hin. Seh noch wie irgendwas großes Dunkles wegfliegt, auf dem Boden ein Haufen grau-braun-weißer Federn, im Himmel ein großes Gezeter von mehreren Krähen/Raben.

Hatte schlimmste Befürchtungen und dachte mir das wars mit dem Täubchen, aber dann sah ich sie hinter einem großen Blumentopf - munter, weitgehend unbeeindruckt, keine neuen Verletzungen. Hab sogar rumgerätselt ob die Federn wirklich von ihr sind, aber ich finde keine andere Erklärung - offenbar haben Tauben mehr Federn als der Laie denkt, also können sie auch welche lassen ohne gleich nackt dazusitzen.

Zu den Federn: Es sind zwei große Schwungfedern (13cm ohne Kiel) sowie etwa ein dutzend "Mittelfedern" (mindestens zwei kleine Schwungfedern, 8cm, und ein paar kleinere, die aber vielleicht schon Teil des Federkleids sind), sowie >100 "Flaumfedern".

Trüdü hat inzwischen dazugelernt und sitzt jetzt im Gebüsch (ist ja nicht so dass ich sowas nicht auch hab!). Ich hab auch versucht dazuzulernen und hab nochmal bei der Tierhotline angerufen. Die meinten dass sie den Verlust der Federn verschmerzen wird, und wenn sie gestern fliegen konnte wird sie das heute auch können. Meine größte Sorge ist dass die Raben zurückkommen, sind ja intelligente Tiere und ich kann auch nicht 24 Stunden die Terrasse bewachen. Der Typ meinte aber dass Täubchen eine gute Chance hat wenn sie sich in Zukunft intelligenter verhält, und fand es handelt sich eher um eine natürliche Jäger-Beute-Situation (wo es eben auf die Intelligenz der Beteiligten ankommt) als um einen Fall für die Tierrettung.

Tja, soweit der Stand. Persönlich denk ich der Spielraum ist nicht zu groß, denn ärztliche Hilfe scheint sie eher nicht zu brauchen, und in einer Kiste kann ich sie auch nicht in die Wohnung bringen (das käme nur in Frage wenn sie nicht fliegen kann). Ich hatte den Gedanken dass ich vielleicht einen Teil der Terrasse so abdecken kann dass er aus der Luft nicht einsehbar ist, aber erstens ist heute Feiertag (wüsste also nicht wo ich dafür Material bekomme) und dann kann sich sowas ja am Ende genauso als Falle entpuppen, wo ihr dann im Ernstfall der Fluchtweg abgeschnitten ist.
 
Thema: Verletzte Taube

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.332
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.365
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.754
Lurch
L
Zurück
Oben