Schnabelverfärbung

Diskutiere Schnabelverfärbung im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - An die üblichen Verdächtigen - könnt Ihr Euch bitte 'mal die Verfärbung des Schnabelansatzes (= ohne erkennbaren Anlaß stärker durchblutet) dieser...
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
An die üblichen Verdächtigen - könnt Ihr Euch bitte 'mal die Verfärbung des Schnabelansatzes (= ohne erkennbaren Anlaß stärker durchblutet) dieser jungen Ringeltaube anschauen - habt Ihr so etwas schon 'mal beobachtet ? Ging das wieder weg ?
 

Anhänge

  • Ringeltaube_roter_Oberschnabel_24Okt09.JPG
    Ringeltaube_roter_Oberschnabel_24Okt09.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 47
Kriege das mit dem Verkleinern so schlecht hin - und beim Link kommt Error, klumpki. Hier ein hoffentlich größeres Foto.
 

Anhänge

  • Ringeltaube_roter_Schnabel_24Okt09.jpg
    Ringeltaube_roter_Schnabel_24Okt09.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 44
wie sieht es denn im Schnabelraum aus? Gaumenspalte eventuell verletzt (Riss, Fremdkörper oder Ähnliches), deshalb stärkere Durchblutung als Entzündungszeichen? Könnte dann durchscheinen.
 
Finde ich auch ungewöhnlich, mein Ringelchen hatte einen relativ dunklen Schnabel. Verhält sie sich denn "krank", könnte sie Fieber haben und überschüssige Wärme über den Schnabel ableiten?

LG astrid
 
Sieht für mich auch am ehesten nach einer Verletzung/Reizung aus. Könnte es sein, dass die Taube in einer Voliere ans Gitter geflogen ist? Manchmal schubbern sie sich in den ersten Tagen die Nase an eben dieser Stelle mal mehr oder weniger heftig auf.
Ansonsten hatte ich eine solche Verfärbung noch nicht.

LG, Sabine
 
Hallo Almut,

hast Du zwischenzeitlich rausbekommen, was die Schnabelverfärbung verursacht hat? Ist es ggfs. schon wieder weg? Würde mich auch interessieren.

LG, Sabine
 
Hallo Sina,

ja, die beiden Ringeltauben inklusive die mit dem geröteten Schnabel wurden gestern in meine Voliere gebracht, und ich habe noch 'mal nachgefragt. Sie wurden in einem Vogelzimmer aufgezogen, ohne Gitter, Box oder dergleichen, und saßen zum Transport in einer glattwandigen Klarsichtbox mit Deckel oben. Bekannte Verletzungen oder Fieber hatte diese Taube nicht, aber die Rötung erschien immer vor der Fütterung bei heftigem Betteln, während sie unbeobachtet ohne Verfärbung bereits ordentlich selbst pickte. Also wohl am ehesten eine stärkere Durchblutung aufgrund von "Aufregung". Vielleicht sichtbar durch eine mechanische Vorschädigung am Schnabel ? Zu erkennen war jedenfalls bei mir nichts.
 
Thema: Schnabelverfärbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben