winzige Notfälle im Sudan( Palmtaube?)

Diskutiere winzige Notfälle im Sudan( Palmtaube?) im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Ich habe gestern zwei winzige Vogelbabys von Nachbarn bekommen, sie sind aus dem Nest gefallen. Eins könnte eine Palmtaube...
Amidana

Amidana

Mitglied
Beiträge
35
Hallo an alle
Ich habe gestern zwei winzige Vogelbabys von Nachbarn bekommen, sie sind aus dem Nest gefallen.
Eins könnte eine Palmtaube sein,hat noch die Augen zu und das andere ist ein Spatz, nicht älter als 3 Tage schätze ich.

Ich weiß leider nicht was ich ihnen füttern kann, und ob ich beiden das gleiche geben kann.
Ich habe oft gelesen das man einen Brei mit Quark machen kann, aber hier im Sudan gibt es keinen Quark, ich habe als ersatz Joghourt genommen und gekochtes Eigelb und gemahlene Hirse.
es gibt hier an Körnern nur Hirse, Sorghum,Weizen und Gerste,
Ich muß mich kurz halten weil gleich ist mein Geld fürs Internet alle
Bitte helft mir!!
Viele Grüße Amidana
 
Hallo Amidana,

hier findest Du ein Rezept wie man Taubenküken aufzieht. Allerdings ist das nicht einfach, besonders bei noch unbefiederten Küken.
Tauben ernähren ihre Küken mit Kropfmilch die sich leider (noch) nicht herstellen lässt.

Es spielt übrigens keine Rolle ob deine Pfleglinge Palmtauben sind oder einer anderen Taubenart angehören. Da es sich um Wildtiere handelt, die später wieder in die Natur zurück sollen, verschiebe ich das Thema zu den Wildtauben.

Viel Glück bei der Aufzucht!
 
Hallo,

das beste wäre, Du findest ein Nest, in das Du die Küken dazusetzen kannst. Sie haben sonst kaum eine Chance. Frage nach einer Leiter und schaue in jedes Nest der Nachbarn, das Du finden kannst. Die Küken müssen etwa gleich gross mit gleicher Schnabelform und vor allem gleicher Rachenfarbe (innen gelb oder rot) sein. Vogelküken kann man anfassen; das stört die Eltern im Gegensatz zu Säugetieren nicht. Bis dahin nimmst Du am besten einen milchfreien Babybrei (Schmelzflocken) zur Fütterung, weil Vögel keine Milchprodukte verdauen können und von Ei Verstopfung bekommen. Rühre den Brei am besten mit Kümmeltee (oder Fencheltee) an. Halte sie knapp 40°C warm, denn sie haben nackt keine Eigenwärme. Nach 7-8 Tagen öffnen sie die Augen.
 
Die Küken müssen etwa gleich gross mit gleicher Schnabelform und vor allem gleicher Rachenfarbe (innen gelb oder rot) sein.
Das spielt bei Tauben keine Rolle, auch die Schnabelform ist bei allen Jungtauben gleich! Da Tauben nicht sperren, sehen die AV auch die Rachenfarbe nicht!
Halte sie knapp 40°C warm, denn sie haben nackt keine Eigenwärme.
Bitte nicht, halte sie bei 35 C° nicht wärmer, Tauben trocknen sehr schnell aus!
Nach 7-8 Tagen öffnen sie die Augen.
Die meisten Wildtauben öffnen die Augen nach bereits vier Tagen und fliegen mit 14 - 16 Tagen aus.
 
Hallo
Vielen dank für die Antworten,

Der Spatz ist leider heute morgen gestorben und die Taube hat großen Appetit,
leider bekomme ich hier keine Schmelzflocken oder ähnliches eventuell könnte ich morgen mal in der Apotheke nach Babynahrung schauen, aber ich weiß das diese sachen hier unglaublich teuer sind, aber mal sehen.

Ich habe ein Nest gefunden in unserem Garten,aber kaum erreichbar, ausserdem sind beide AV kräftig am balzen.
Es wurden zwei Taubenkücken gefunden, eins war Tod, hatte den Kopf schwer verletzt ( eventuell von einer Katze ).
Da das Nest nun seit 3 Tagen leer ist haben die AV sicher schon die Kücken vergessen.

Das Kücken sitzt im Brüter bei 30- 35 grad C.
Heute hat es nur Hirsemehl mit Wasser bekommen. Es wiegt 14 Gramm und hat die Augen immer noch zu.
Es schafft pro fütterung etwa 2-3 ml bei 4-5 Fütterungen.

Vor ca einem Jahr hatte ich viele Haustauben, wenn ich da junge Wildtauben bekommen hatte habe ich einfach die frisch gelegten Eier, oder unbefruchtete mit den Kücken ausgetauscht, das hat gut geklappt, bis zu einem gewissen Alter der Kücken, da haben dann die AV gemerkt das etwas nicht stimmt, aber da haben es die Kücken schon geschafft selber zu fressen.
Ich habe sie alle freigelassen, ich glaube manche kommen noch täglich zum fressen, denn sie gehen sogar in den Stall von den Enten und Hühnern.

Ich habe meine letzten 2 Tauben dann verkauft, nachdem ca. 20 Stück verschwunden sind, 3 wurden geköpft beim Nachbarn gefunden.

Also ich denke der kleinen Taube und mir bleibt nur der Versuch der Handaufzucht, leider gibt es keine Aufzuchtmittel zu kaufen, die Menschen haben nicht viel hier, da bleibt nichts für Tiere.

Gruß Amidana
 
Hallo Sirius,

ich bin nicht unbedingt davon ausgegangen, daß hier eine korrekte Artbestimmung erfolgen konnte. Gerade vor dem Hintergrund, was Du selbst geschrieben hast:
Eins könnte eine Palmtaube sein,hat noch die Augen zu und das andere ist ein Spatz, nicht älter als 3 Tage schätze ich.
Wenn der Spatz die Augen nicht mehr zu hat (wie es sich liest), muss er älter als 3 Tage sein. Und darf auch nicht z. B. in ein Finkennest (= rötlichere Rachen). Andererseits sollen beide "winzige Vogelbabys" sein, aber selbst der Größenunterschied eines Palmtaubenkükens wäre gegenüber einem bis zu 3 Tage alten Spatzen deutlich. Die Schnabelform muss natürlich nicht innerhalb der Taubenarten, sondern überhaupt zu einer Taube passen. Gegen das Austrocknen hilft nur entsprechend hohe Luftfeuchtigkeit. Bei uns liegen alle Vogelküken nur etwas unterhalb der Köpertemperatur der meisten Vögel so, daß sie selbst auf unbeheizte Unterlage kriechen können.

P.S. Lese gerade, daß Du Dich anscheinend gut auskennst. Wenn Du in eine Apotheke kommst, frage nach einem Präparat, mit dem man nach Durchfall oder Antibiotikagabe die Darmflora wieder aufbauen kann (mit Laktobazillen, etc.). Das Taubenküken kann sonst nichts richtig verdauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Der Spatz hatte die Augen noch zu und war auch nur halb so groß wie die Taube, aber jeder seiner Art ist bzw. war winzig.
 
Danke für die Klarstellung. Würde mich interessieren, ob und mit welcher (weiteren) Fütterung das Taubenküken überlebt.
 
Hallo Amidana

Ist es möglich in den Sudan Futtermittel zu schicken bzw. z. B. 6-Kornbrei für Menschenbabys oder ist es verboten? Oder liegt das dann 8 Wochen beim Zoll herum? Falls es möglich ist, schicke ich Dir was fürs Küken. Kannst Du das in Erfahrung bringen?

LG astrid
 
Hallo
Das schicken dauert 3-4 Monate, so lange liegt das beim Zoll oder bei der Post und dann wollen sie auch noch Lagergebüren haben!!
Das hat keinen sinn, so lange wartet das Kücken nicht.
viele Grüße Amidana
 
Hallo Amidana,

sicher bekommst Du Hirse bei euch im Laden, koch einfach einen Hisebrei mit Wasser, den pürierst Du, das ganze muss leicht flüssig sein.
Hast Du ein Multivitaminpräparat, dann misch es unter.
Vielleicht bekommst Du Maden oder Heuschrecken, nach kurzem abbrühen, auch pürieren und unter die Hirse geben. Auch kannst D wenn Du es bekommst Eifutter untermischen.

Einfacher wär, wenn Du Handaufzuchtsfutter für kleine Körnerfresser bekommen kannst. Leider weiß ich nicht was man so im Sudan alles kaufen kann.
 
Palmtauben

Hallo
ein paar Zeilen zu den gefundenen Palmtaubenküken,fand vor einigen Jahren auch eine kleine Palmtaube,da ich ihre Eltern nicht finden konnte, zog ich sie auf,also die ersten Tage sind etwas mühsam,danach eigentlich sehr einfach.Wie in den Beiträgen beschrieben,verschiedene kleine Körner zu einem groben Brei verkochen,Notfalls tut es auch Reis.Danach mit den verschiedenen Körnern füttern.Ein Tip bei sogenannten Gewürzläden sollte es verschiedene Getreidearten geben.Kann nur vom nördlichen Nachbarland des Sudan sprechen).Die Taube nahm ich dann nach Europa mit,war sehr zutraulich und wurde 9 Jahre alt.Ach ja mit den Vitaminen aufpassen,gibt einige die schädlich sind wenn man zuviel gibt.Alles Gute und toi.toi
Lg Merit
 
Hallo
Die kleine hat seit dem 31. mittags die Augen geöffnet, am 01.01. 2010 wollte sie nicht fressen und der Kropf wollte sich vom abend vorher nicht leeren,sie hat an diesem Tag nur sehr wenig gegessen, ich habe den Kropf sehr vorsichtig massiert und am nächsten Tag war es besser, seit heute bettelt sie sogar um Futter.
Ich hatte gemahlene Sesamkörner mit untergemischt, hatte mal gelesen das da viel gutes für Vögel drin ist, war vielleicht zu schwer zu verdauen, oder ich hatte zu viel reingetan?
Aber so richtig zunehmen tut sie nicht, heute morgen hatte sie 16 Gramm,aber sie hat viele Federn bekommen.
Deshalb habe ich die temperatur im Brüter auch auf ca. 28 grad C gesenkt.
Hoffe das ist OK.
Liebe Grüße Amidana
 
Ach ja, hat mal jemand ein schönes Foto von einer Palmtaube? Da ich immer noch nicht weiß wie die aussehen, also ich meine ob das Palmtauben sind, die ich Palmtauben nenne.
Türkentauben haben wir auch hier im Garten, davon hatten meine Haustauben auch schon ein Kücken aufgezogen.
Viele Spatzen und Senegalamaranten gibt es auch und noch welche die ich nicht kenne,die werden hier Schickiblicki genannt. Sie sind schwarz Grau weiß, Kopf, Rücken und Flügel schwarz, Brust grau, Bauch weiß, ein wenig größer als ein Spatz, erinnern mich irgendwie an Stare.
 
Hallo Amidana,

das hört sich schon besser an. Lass mal den Sesam weg, ich empfehle eine wenig Blaumohn. Die Kropfmilch enthält eigentlich keine Kohlenhydrate aber min 15 - 19 % Protein, darum sind die Insekten in der Nahrung auch so wichtig.
Hier das Foto meiner Palmtauben wird auch Senegaltaube genannt!
senegal.jpg
 
Hallo
Dann ist mein Täubchen wirklich eine Palmtaube.
Blaumohn gibt es hier nicht.
Eigelb geht nicht? so ein bisschen? Von Insekten könnte ich Moskitos anbieten, da haben wir zur Zeit genug von, ca 20-50 je Zimmer.

Hallo merit
Das du deine Palmtaube durchbekommen hast ist schön, und sie hat dich ja lange begleitet.
Ich hoffe meine wird auch groß und kommt dann oft in den garten.
Muß man die Körner kochen? Machen die AV doch auch nicht?
Also ich bekomme hier Hirse, Sorgum,Weizen, Gerste,Erdnüsse, Mais,Getrocknete Bohnen (dürfen die Tiere ungekochte Bohnen?),getrocknete Erbsen (manchmal).
Bis dann Amidana
 
Hallo
Eigelb geht nicht? so ein bisschen?
Würde ich persönlich nicht geben. Gerade ungekocht enthält es zu viele Keime und Bakterien. Gekocht als Hartes ei, kann man es geben, aber dazu muss man das Eigelb breiig anrühren am besten mit Hirse oder Sorgum oder das Täubchen muss schon selbst fressen können.
Muß man die Körner kochen? Machen die AV doch auch nicht?
Unbedingt! Die Altvögel kochen die Körner zwar nicht, dennoch werden die Körner durch Enzyme aufgeweicht und vorverdaut. Nur so entsteht ein Brei den die Jungen Tauben aufsaugen können.
Also ich bekomme hier Hirse, Sorgum,Weizen, Gerste,Erdnüsse, Mais,Getrocknete Bohnen (dürfen die Tiere ungekochte Bohnen?),getrocknete Erbsen (manchmal).
Hirse, Sorgum, Weizen, Gerste und Mais kannst Du verfüttern, aber wie schon gesagt nur gekocht und zu einem Brei zubereitet.
Bitte keine Erdnüsse, Erbsen und Bohnen verfüttern, Hülsenfrüchte sind zwar sehr Proteinreich, sind aber auch schwerer verdaulich.
Bei den Moskitos währ ich vorsichtig (wahr wohl auch als Scherz gemeint) denn wie Du ja weißt, übertragen die zahllose Krankheiten.
Nach mitlerweile 6 Tagen in denen das Täubchen schon in deiner Obhut ist, scheint es bei der Fütterung auch keine großen Probleme mehr zu geben.
Drück Dir weiterhin die Daumen!
Stell doch mal ein Foto von deinem Täubchen ein, wenn Du magst.
 
Hallo Amidana
die Taube dürfte es jetzt geschafft haben,nun würde auch so vorgehen wie es Sirius beschrieb.Obst würde ich der Taube nicht geben,meine nahm sehr gerne grünen Salat sehr klein geschnitten,Hirse, und die anderen Getreidearten sind sicher ausreichend,meine fraß liebend gerne Sittich und Kanarienfutter.Wenn du länger im Sudan bist könntest du ja etwas von Europa mitnehmen.Kann mir vorstellen das es im Sudan einenKleintiermarkt, am Wochenende gibt(DO,FR).Habe dir eine persönliche Nachricht gesendet da ich die Einreisebestimmungen für Ägypten gerne von einer persönlich betroffenen hören will.Bitte schreibe sie mir.Höre immer andere Infos.
noch schöne Grüße an den Nil Merit
 
Ich habe mal versucht 2 Fotos einzustellen, das erste habe ich am 31.12.09 und das andere heute aufgenommen, leider sind sie nicht so gut, denn sie zappelt zuviel rum.

Noch mal eine dumme Frage, anstelle Insekten,kann ich den Brei mit ungewürzter Fleischbrühe anrühren?
Ab wann kann ich ihr ganze Körner anbieten?
Liebe Grüße Amidana
 

Anhänge

  • taubi.JPG
    taubi.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 37
  • Taubi 06.01.10.jpg
    Taubi 06.01.10.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 36
Ok das erste Foto war falsch, noch ein versuch.
 

Anhänge

  • taubi 31.12.09.JPG
    taubi 31.12.09.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 37
Thema: winzige Notfälle im Sudan( Palmtaube?)

Ähnliche Themen

Blaumeise314
Antworten
22
Aufrufe
1.685
swift_w
swift_w
W
Antworten
24
Aufrufe
4.097
Walter&Paula
W
W
Antworten
17
Aufrufe
3.071
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben