Wer möchte einem Jungvogel (Wildtaube) helfen? Oder zwei?

Diskutiere Wer möchte einem Jungvogel (Wildtaube) helfen? Oder zwei? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo,liebe Forummitglieder,ich habe heute Mittag am Kölner Hauptbahnhof eine junge Taube,die verwirrt und verlangsamt ging,in Fußgängerzone fast...
Hallo Marie

Dann mach Dir keine weiteren Gedanken über das Wiegen, blöde Nachbarn kenne ich zur Genüge. Morgen wird die Taube ja in der Tierklink gewogen, bitte das Gewicht dann aufschreiben.

Das mit den Beinchen hört sich schlimm an, die Taube wird Schmerzen haben, das arme Tierchen. Bitte ganz sanft mir ihr umgehen beim Füttern. Hast Du zufällig Arnika Gobuli im Haus oder Traumeel-Tabletten? Das sind homöopathische Mittel, die die Schmerzen ein wenig lindern können. Morgen bekommt die Taube in der Klinik sicherlich Schmerzmittel. Bitte achte darauf, das wird bei Tauben von Tierärzten sehr oft unterlassen, Tauben schreien und jammern ja nicht, wenn sie Schmerzen haben.

Der Schnabel von Taubenkindern ist sehr weich, deshalb bitte auch beim Füttern ganz vorsichtig sein und ihn nicht verbiegen.

Es ist schön, dass die Taube selber Futter aufnimmt, da zeigt ihren Überlebenswillen und der Brei zusätzlich wird ihr gut tun. Die breiige Kotkonsistenz ist bei Fütterung von Brei und aufgeweichten Körnern normal.

Viel Glück morgen in der Klinik für das Täubchen und Dir auch einen besseren Tag, als es heute der Fall war.

Gute Nacht und bis morgen, astrid
 
Ich kann dir die vogelkundige Tierärztin Köhnen direkt in Düsseldorf sehr empfehlen! Dort kann man sich gut um das Täubchen kümmern. Sie geht sehr umsorgt mit den Tieren um!
Liebe Mitglieder,ich habe heute leider nicht in die klinik geschafft(habe kein Geld gehabt),gehe morgen zu Frau Dr.Köhnen in Düsseldorf,habe heute Abend eine Kreditkarte geborgt:-) Hoffentlich,wir die kleine nicht eingeschläfert,Schmerzen hat sie sichtbar,links einen Hüftbruch,rechts nur Zehenbüche mit Deformation.Ich habe Fots gemacht, aber finde den Verbindungskabel nicht, hat mein Mann wieder alles verlegt.
Ich möchte mich entschuldigen,die kleine wiegt 185 gramm,hat heute brav ca. 40 gram Mischung aus Brei,zerkleinertes Taubenfutter und Fenchel-Tee gegessen,dazu 10 ml Wasser getrunken.Laufen will sie natürlich nicht,setzt sich sofort auf den Fußboden,ich wunder mich wie sie von mir am Bahnhof mit gebrochene beinen gelaifen ist.Danke für den Tip mit Schnabel,ja er ist sehr weich,aber,wie gesagt, sie frißst selbst.Kann ich ihr etwas Metamizol-Natrium geben(Analgin) in Mikrodosierung(die Tabletten zu 250 mg für Kinder sind gut zu zermösern),habe auch Lidocain-Spray für lokale Anestesie(Rachen),aber leider keine homöopatische Mittel.
Berichte dann morgen Abend weiter.
LG,Marie.
 
P.S.,ich möchte euch nicht mit meinen Problemen überforden,aber ich stehe kurz davor von mienem Mann mit beiden Tauben rausgeschmissen zu werden,4 Vögel in unserer Wohnung sind für ihn scheinbar zu viel( wir haben noch 2 erwachsene schlecht erzogene schreiende Graupies im Freiflug).Im Garten,den wir in Wuppertal mieten,kann ich die beiden Tauben nIcht pflegen(die Hütte wegen Dachlöcher und Verschimmelung muss noch repariert werden,nicht mardersicher, ich kann dort nicht übernachten).Ich habe inzwischen beim anderen Thema über ähnliches Ringeltäubchen gelesen,daß er(sie) von Angela erfolgreich im Raum Köln-Bonn zu Auswilderung abgegeben wurde.Für meine kleine ist es noch zu früh,wie gesagt,ich gehe morgen zu Fr.Dr.Köhnen,aber meine ältere Taube,die bei uns über 1,5 Jahre lebt,will bestimmt eine Gesellschaft.Die Matilda fligt leider nicht mehr( Flügellähmung nach einem Unfall,hat ein krumes Beinchen nach 2 Gelenkbrüchen,aber frisst gut, läuft selbst,sogar mal sehr schnell,wenn ich sie auf einer Wiese beim Spaziergang wieder fangen muss).Seit dem mein Mann die Graupies gekauft hat(02/11) habe ich für sie leider fast kaum Zeit zum spazierengehen gehabt,in diesem Sommer nur 2 mal für eine Stunde geschafft.Ich habe schlechtes Gewissen,daß sie meistens im dunklen Wohnungsflur sich aufhält( wir haben wenig Platz in der Wohung) und keine Gesellschaft hat,sie schreit manchmal Tag und Nacht(UUU,wie die Tauben es eben singen). Wie denk ihr,gibt es eine Chance,daß ich im Raum Köln-Bonn-Düsseldorf einen Taubenfreund finde,der sie in einen Taubenschlag übernehemen würde? Mein Mann ist sogar bereit,für sie eine "Rente" zu zahlen,für Pflege und Fütter und so. Einmal habe ich sie auf einem Spielplatz zu anderen Stadttauben ausgesetzt,sie wurde angegriefen,weil sie gehinkt hat,hat sie überhaupt eine Chance mit anderen gesunden Artgenossen alt zu werden?
Das sind meine Fragen parallel zum Ringeltaubefall.
Eine ruhige Nacht wünsche ich euch.
LG,Marie.
 
Hallo Marie
Bitte der Taube keine Arzneimittel geben, die Du für Menschen daheim vorrätig hast. Wenn Du morgen zu der Tierärztin gehst, lass Dir Metacam für die Taube mitgeben.

Deine flugunfähige Stadttaube hat ganz gewiss eine Chance mit anderen Tauben zusammenzuleben und sich zu verpaaren. Viele von uns haben solche Tauben in ihrem Schlag. Wir müssen nur jemanden finden, der noch einen Platz für Deine Taube frei hat - so schwer wird das nicht werden. Stelle doch von ihr auch mal ein Foto ein.

Damit, dass die Tauben beide das Haus wieder verlassen werden, wenn die eine gesund und für die andere ein schöner Platz gefunden ist, lässt sich Dein Mann hoffentlich den armen Wesen gegenüber milder stimmen und kann die Zeit, die es dauert noch aushalten.

LG astrid
 
Damit, dass die Tauben beide das Haus wieder verlassen werden, wenn die eine gesund und für die andere ein schöner Platz gefunden ist, lässt sich Dein Mann hoffentlich den armen Wesen gegenüber milder stimmen und kann die Zeit, die es dauert noch aushalten.

LG astrid[/QUOTE]
Danke fürs unter die Arme Greifen,ich zeige morgen dem Mann,wann er nach dem Dienst sich erscheint, Ihre Antwort, er glaubt nämlich nicht an gute Menschen..Wenn die Kotprobe von beiden Tauben normal ist,nehme ich sie in mein Zimmer(wo die Grauen sich am Tage befinden),dann kann mein Mann ausathmen,weil die ältere(Matilda) gerne zu ihm ins Bett springt und ihn mit UUU jeden Morgen weckt.
Danke für den Tip mit Metacam.
Danke für die Hoffnung.
Die Fotos von beiden mache ich unbedingt, mein Mann muss mir nur den Kabel zurück geben:-).
Bis morgen.M.
 
Ich kann dir die vogelkundige Tierärztin Köhnen direkt in Düsseldorf sehr empfehlen! Dort kann man sich gut um das Täubchen kümmern. Sie geht sehr umsorgt mit den Tieren um!
Liebe Forummitglieder,habe letztendlich gute Nachrichten,bin heute bei Fr.Dr.Köhnen gewesen(gestern war sie leider nicht errreichbar, heute musste ich an ihrer Notfallnummer hängen),das hat sich gelohnt: bei der Taube ist der Oberschenkeltrümmelbruch links fixiert(stabillisiert) worden,keine Operation notwendig,sonnst auffälig der Luftnot dürch vergrößertes Herz und Leber( Röntgen gemacht) festgestellt worden,Rachenabstrich zeigte Trichomonaden,dagegen gab es gleich oral Antibiotika,ich muss ihr noch 5 Tage antibiotischen Sirup geben.Die Ärztin meinte,der Bruch ist durch Springen aus dem Nest entstanden,aber passiert nur bei Vögel mit Calziummangel,also gebe ich jetzt der Kleinen Ca-Suspension,gegen Schmerzen Metacam 1Xtgl. Zugenommen trotzt Appetit und reguläres Füttern hat sie leider nicht,wiegt immer wieder 185 gramm oder etwas weniger,werde sie weiter zwangfüttern.die Ärztin meint,sie wird es schaffen (bis zu Genesung).Der ganze Spaß kostete mich nur 10 euro! Und die weitere Behandlung ist auch umsonnst, das ist ein Jocker! Gestern aus Zweifel habe ich in "meiner"Tierarztklinik in Düsseldorf beim Vogelspezialisten angerufen,es hies wie immer- entweder das Tier dort lassen,und sie kümmern sich um es(ich weiss schon,es wurde 2 mal gesagt,daß sie eingeschläfert werden,weil Pflege eben Geld kostet),oder die volle Verantwortung fürs Tier übernehmen und ca.100 euro zahlen...Bei meiner ersten "geretteten"Taube wurde nur Röntgen für 70 euro gemacht,keine Emfehlungen außer Tötung dürch Gas geäußert,ich habe sie dann leider zu Hause selbst (falsch) behandelt,trotzt lebt sie noch und ist fast gesund (außer Fliegen).
Die Fotos konnte ich leoder nicht runter laden,versuche morgen noch mal.
Gute Nacht!
M.
 
Ah ja,es waren tatsächlich Lausenfliegen,heute wurde die letzte von der Armen entfernt.
 
Lausfliegen sind ekelige "Untermieter". hoffentlich ist sie alle los.
Super, dass du zu Fr. Köhnen gegangen bist! Ich finde sie auch klasse, sie kümmert sich wirklich mit viel Herz um die Tiere.
Die Behandlung hört sich doch schonmal vielversprechend an. Hoffentlich geht es ihr bald besser.
 
Hallo Marie

Ich freue mich sehr für das Täubchen, dass es jetzt fachgerecht behandelt und mit allen Medikamenten versorgt worden ist, die es zur Genesung braucht.

Frau Dr. Köhnen scheint ja eine sehr liebe Tierärztin zu sein, mit 10 Euro sind ihre Kosten nicht annähernd gedeckt.

LG astrid
 
Liebe Green Jocker und Astrid,ich habe heute leider wieder keine Fotos dabei,mein Mann ist akut erkrankt und schläft nach dem Dienst bis morgen früh,dann muss er leider wieder ins Krankenhaus(Arbeit).
Der Kleinen geht es unverändert,sie frisst selbst ca.10-15 Körner Mais oder Erbsen am Tage,dazu 20 gramm Brei und ganz wenig Wasser,Medikamente scheint sie gut zu vertragen,wir haben heute einen "Schmetterling"-Verband aus Wundpflaster an ihre restlichen Zehenbrüchen angelegt,der Luftnot in Ruhe ist noch sichbar( dürch infektiöse Schwellung am Kropf,die dann die Luftwege werengt).
Ich mache mir große Sorgen wegen Trichomonaden,habe mich im Internet belesen,daß viele Tiere sie ohne Krankhietsausbruch in sich tragen um dann bei Immunschwäche daran zu sterben,die ältere Taube muss unbedingt auch untersucht werden.Alle Vögel haben bei uns getrennte Trinknäpfe,aber ob ich was von meiner Matilde(älterer Taube) an die Graupapageien übertragen habe,ist nicht auszuschlissen.Einmal hat die Taube aus unseren Tellern was genascht...
Ich falle langsam in den Ansteckungswahn,habe seit gestern geröteten Hals und Dürchfall(was Gott sei Dank,die Tiere nicht haben).Habe gelesen,daß die Vögeltrichomonaden für Menschen nicht gefährlich sind oder ? Hat jemand eine Meinung dazu? Birnge den Kot von Betti(so heißt jetzt die Ringeltaube)am Montag in die Praxis( muss über 3 Tage sammeln).
Danke für die Rückfragen,ich fühle mich das erste mal sicher mit meinen Schütlichgen,weil ich hier so eine tolle Unterstützung bekommen habe.
Die Matilda war heute mit mir in unserem Schrebegarten und hat Sonnenbad genommen.
Bis morgen.
LG,M.
 
Hallo Marie,

wenn Dein Mann erkrankt (woran?) ist, ist es wahrscheinlicher, dass Du Dich bei ihm angesteckt hast. Solange Du die normalen Hygienemaßnahmen befolgt hast - nach Kontakt mit der Taube Hände gründlich gewaschen und verschmutzte Sachen gesäubert - solltest Du Dir nichts einfangen.

Trichomonaden sind auch nicht ohne! Bei den Wildtauben sollten die normalen Mittel (was hast Du bekommen, Spartrix (Tablette), Chevicol (Kapsel oder Pulver) oder Metronidazol (Lösung)?) wirken. Bei Stadt- und Brieftauben helfen oftmals die Spartrix nicht mehr. Und es ist auch immer öfter so, dass man die Trichos nicht mehr zwingend an Belägen und Geruch erkennt.

Sie bekommt aber mehr als 20 ml Brei am Tag, oder? Wenn sie nur 10-15 Körner am Tag zu sich nimmt und dazu dann 20 ml Brei, dann ist das definitiv zu wenig. Es sollten dann mind. 3 Fütterungen in der Menge sein. Eine Waage wäre unerläßlich, um ihr Gewicht zu kontrollieren. Verdaut sie wenigsten gut?

LG, Sabine
 
Hallo Sina,

wenn das Täubchen wirklich nur 185 Gramm wiegt, ist es doch viel zu wenig, oder?
Ich kenne doch Ringelchen ja auch genug und weiß, dass, wenn sie schon selbständig essen, schon viel viel mehr wiegen.

LG

Margareta
 
Hallo Margareta,

ja, das ist definitiv zu wenig. Zu wenig Gewicht und zu wenig Futter.
Wenn es eine kleingewachsene oder unterentwickelte Ringeltaube ist, könnte das Gewicht schon noch im Rahmen sein.
Aber ich finde es ebenfalls grenzwertig. Viel Spielraum gibt es da nicht mehr.

LG, Sabine
 
Hallo,Sabine und Margarete,vielen Dank,daß Sie sich Sorgen machen,heute habe ich der Betti 40 gramm eingeweichtes "Taubenfutter" verfüttert.Sie ist heute das erste mal gelaufen( gehinkt,aber ist direkt auf beiden Beinen gestanden), flattert gerne mit den Flügeln und konzentriert seine Aufmerksamkeit meistens auf dei Zimmerfenster,sie hört morgens mit Unruhe den Ringeltaubengesang.Sie bekommt Beytril 0,07 ml/tgl,Ca-Glukonat und Metacam 2 Tropfen zur Nacht für insgesamt 5 Tage.In der Praxis hat sie einmalig Spartrix als Tablette erhalten.Seit heute wehrt sie sich mit zunehmender Kraft gegen allen Zwangsmaßnahmen.Sie wiegt momentan 200 gramm,der Stuhlgang ist fest,braun,aber man sieht manchmal unverdaute zermahlte Körner.Betti hat das Schwerathmen immer noch,sonnst ist ihr Verhalten "normal",hat fast keine Angst,wenn man sie anspricht oder Futter bringt.Ich lasse sie meistens über den Tag alleine in unserem Schlafzimmer mit Fensten auf Westen außer Fütterrung und Medikamentengabe.
Danke für die Beruhigung,ich wasche mir die Hände besonders sorgfältig,habe heute alle Tassen von Tieren gekocht und Haushatswäsche mit Kochvorgang gewaschen(Handtücher und Teppiche aus Baumwolle).Der Betti-Karton wird einmal pro Tag komplett neu mit Streu und Küchentücher belegt.Sonnst fällt mir für die weitere Hygienemaßnahmen nicht ein.Ich würde gerne die Kleine waschen,sie verschmutzt sich allmälig mit dem eigenem Kot,,weil sie meistens nur auf einer Stelle im Karton sitzt.
Sabine,Sie haben Recht,mein Man hat Angina,ich auch aber dazu noch Durchfall seit Freitag (kann auch psychsomatisch sein:-),ich habe mir Sorgen um Betti gemacht),ich lasse alle meine Vögel allmählig bei Fr.Dr.Köhnen untersuchen,es gibt momentan keinen Anlass zu denken,daß sie infiziert sind.meine Geier und die Matilda sind natürlich an unserem Gäst hoch interessiert,versuchen bei jeder Gelegenheit ins Schafzimmer einzudringen,einzufliegen,einzulaufen,musste sie alle 3 mal einzeln ein Paar mal daraus entfernen,weil die Zimmertür sich nicht fest schließen läßt. Wenn es der Betti besser geht,und sie anfängt die Wohnung zu forschen,dann werde ich mir Sorgen machen,aber nicht jetzt.
Mein Mann ist wieder zu Arbeit,diesmal ohne Zuhause zu übernachten,mit den Fotos verschiebt sich leider wieder auf morgen:-(
Danke noch mal für Ihre Kommentare,sie sind mir goldwert!
Schreibe morgen weiter.Eine schöne Woche wünsche ich euch und allen hier im Forum!
LG,M.
 
Ach,ja,die TÄ meinte,Betti hat eine vergrößerte Leber,ich gebe ich Vogelvitamine als Tropfen aufs Futter.Kann ich ihr etwas hochkalorischeres anbieten,außer Brei und Taubenfutter?Ich habe den Eindruck,daß die 7-Körner-Brei ihr nicht schmeckt,sie pickt meistens entweder Erbsen oder Maiskörner aus der Nebenschale.Eiweis(Soya)? Verzeihung für meine leienhafte Fragen,ich bin so kaputt nach dieser Woche und die nächste wird wegen beginnender Arbeit nach dem Urlaub noch stressiger sein,ich habe momentan wieder keine Zeit mich richtig zu belesen.Danke voraus.
LG,M.
 
Verzeihung,noch ein Kommentar: ich werde morgen die Betti mit einer verdreifachten Menge ans Essen zwangfüttern,in der Mittagspause bin ich für 15 min. Zuhause.
 
Wenn die Taube selber aus der Nebenschale Mais und Erbsen pickt, ist eine Zwangsfütterung doch gar nicht notwendig. Brei reicht für eine Taube diesen Alters nicht mehr aus, um Gewicht zuzulegen. Sie braucht Taubenfutter mit viel Mais und Erbsen zum Mästen, jeden Tag 3-4 geschälte Erdnüsse, Eicheln und Grünzeug von draußen oder z. B. ein Bund Petersilie, vielleicht mag sie das.

LG astrid
 
Thema: Wer möchte einem Jungvogel (Wildtaube) helfen? Oder zwei?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben