auswilderungsplatz für türkentaube

Diskutiere auswilderungsplatz für türkentaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - bietet hier jemand einen auswilderungsplatz für türkentauben an?
V

Vyserion

Mitglied
Beiträge
108
bietet hier jemand einen auswilderungsplatz für türkentauben an?
 
Hallo,
möchte hirzu nur schonmahl sagen: Das Auswildern/Aussetzen von Tieren ist Strafrechtlich verboten.
 
Zeratul, schreib doch bitte nicht überall, wo Du denkst, es könnte passen, den selben unqualifizierten Satz.

@Vyserion, um wie viele Türkentauben geht es denn und wo ist der Standort derzeit?
 
Hallo,
möchte hirzu nur schonmahl sagen: Das Auswildern/Aussetzen von Tieren ist Strafrechtlich verboten.

:D Schön wenn es hier Pseudo-Moralprediger gibt aber dieser Satz ist so nicht richtig ;)

1. Unterscheidet man zwischen Wild- und Haustieren
2. Zwischen Arten die dem Jagdrecht unterliegen und die beispielsweise vom Jagdausübungsberechtigten (z.T. je nach Ländergesetz unterschiedlich geregelt) angeeignet und auch gesund gepflegt werden dürfen/anschließend wieder ausgesetzt werden müssen oder anderes Bsp. Fasane oder Wildkaninchen die ausgewildert werden dürfen
3. Arten die dem BNatschG unterliegen und unter Umständen an die berechtigten Stellen gemeldet oder abgegeben werden dürfen

Alles in Allem aber auch eine Frage des agierens je nach Situation und Umfang. Wenn eine kleine Türkentaube aufgepäppelt wird und sie wieder ausgesetzt wird, kenne ich keine Behörde die nicht mehr als ein Auge zu drücken würde (falls denn ein Korinthenkacker hier den Pranger in der Gesetzeslage suchen möchte). Siehe auch: Korinthenkacker ? Wikipedia

Wie kann man nur so peinlich sein?
 
Natürlich wird nimand etwas gegen ein einzelnes kleines Tier sagen.

Aber zum Beispiel nicht in den Nachrichten mit bekommen mit den Muflons, das sind eigentlich auch nur Wildtiere.
Zwar sind sie deutlich größer aber es get hirbei trotzdem um das selbe.

Da du nach einen "Auswilderungsplatz" suchst hört sich das für mit aber auch nach mehr wie einer Taube an die wider aufgepepelt wurde (die könntest du auch so Zuhause wider fliegen lassen, da sie sehr zahm sein wird haut sie wohl nicht von heute auf morgen kommplet ab und du kannst ihr noch was zu fressen hinstellen), für mich hört sich das nach mindesten 30 gezüchteten Tauben an die du fliegen lassen wilst und das ist dan wohl nicht mehr erlaubt.
Wenn du das doch glaubst frage doch bitte forher den Jagdrevier Inhaber bei dem du im Revier vorhast die Tauben fliegen zu lassen.
 
@Zeratul
Deine Kommentare sind zusammenhanglos und unqualifiziert, jetzt unterstellst Du Vyserion auch noch 30 Zuchttauben aussetzen zu wollen. Was soll das? Das macht Dich als neuen User fragwürdig und mir sehr unsympathisch.
 
astrid ich sagte "gezüchtet" nicht Zuchttauben das ist ein unterschid
 
für mich hört sich das nach mindesten 30 gezüchteten Tauben an die du fliegen lassen wilst und das ist dan wohl nicht mehr erlaubt.

Ich kann auch 30 Jagdfasane "züchten" und auswildern! Aber von einer "Zucht" und einem Auswilderungsprojekt..konnte ich hier nichts lesen. Und was haben eigentlich Mufflons damit zu tun? :D
 
also nur mal zur info von "experte" zeratul. es ist eine türkentaube! ein wildvogel. und die werden wieder ausgewildert weil sie dort hingehören - in die natur. aussetzen ist nur bei haustieren, wenns denn tauben sind dann brief- rasse oder anderes "gezüchtetes.

es ist eine türkentaube weiblich. (ich hab ne geschlechterbestimmung machen lassen) die ist vom letzten oktober und relativ scheu. wobei nicht übermässig ängstlich. ich kann sie hier nicht auswildern weil es keinen ädaquaten auswilderungsplatz gibt. mein freund wohnt in der nähe kufstein und würde sie auch dorthin mitnehmen, wenn es dort einen platz gibt. da dort ja mehr von diesen tieren unterwegs sind.
der standort ist berlin.

sie ist jetz in geschlechtsreifen alter deswegen denk ich das sie schnell anschluss finden wird. von einem förster hab ich einen hybriden aus lach-und türkentaube (sowas überhaupt zu versuchen ist schon ne "backpfeife" wert) der ist mit einer nicht auswilderbaren türkentaube zusammen.
- eier werden ausgetauscht
- da türkentauben aber revierbildend sind vertragen die sich eben nicht.
- ich hab auch nicht vor eine "sammelstelle" von nicht auswilderbaren tauben zu sein

ich hoffe das reicht als info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wüßte einen Platz. Sie hat einen Türkentäuber ausgwildert, der nun gerne Gesellschaft hätte. Die Taube ist scheu und lebt in einem ländlichen Gebiet. Die Stelle päppelt und wildert einige Wildvögel aus. Der Türkenräuber ist nicht zahm, bleibt aber in der Nähe.

Eine Mitfahrgelegenheit von Berlin in den Rhein-Sieg-Kreis hätte ich sogar auch.

Ich schicke Dir eine pn und stelle mal den Kontakt her.

Liebe Grüße, Sabine

LG, Sabine
 
hallo sabine

weisst du ob es dort noch andere türkentauben gibt?

und es liesst sich ja ganz gut.
 
Nur diesen einen bislang. Daher sucht sie. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieses Jahr noch die ein oder andere dazu kommt. ;) Als Auffangstelle bekommt sie ab und zu auch Wildtauben.
 
mit wildtauben meinst du ringel? ich weiss ja nicht ob dort in der gegend türkentauben unterwegs sind. in östereich und um basel rum gibt es viele, deswegen wär mein gedanke es dort zu versuchen. der anschluss wär halt gescheit. zumal sie aus kitzbühl stammt. ^^
 
Thema: auswilderungsplatz für türkentaube
Zurück
Oben