Fundtauben!!

Diskutiere Fundtauben!! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab mal eine Frage. Vor ca. 4 Wochen bekam ich von Bekannten 2 nackte, winzige Wildtauben, vermutlich Türkentauben. Sie sind nun wie...
G

Gisi25

Guest
Hallo,
ich hab mal eine Frage.
Vor ca. 4 Wochen bekam ich von Bekannten 2 nackte, winzige Wildtauben, vermutlich Türkentauben. Sie sind nun wie gesagt 4 Wochen alt und fangen mit ersten flugversuchen an. Nun meine Frage: wie lange dauert es, bis die Beiden selbstständig fressen??
Ich würde sie ja gerne behalten, aber wenn ich sie einfach frei fliegen lasse, sind meine 8 Katzen das Problem. Die Tauben sind noch sehr menschen bezogen, obwohl ich nur zum füttern in den Raum gehe. Ich hatte schon mal einen Singvogel aufgezogen und es war ein mords Aufwand bis ich jemanden fand, der ihn auswildern konnte ("na ja, ausnamsweise, normal sind wir für Raubvögel zuständig").
Was soll ich also mit den Beiden tun?
Das auf dem unteren Bild sind sie übrigens.
<Viele Grüße und vielen Dank:0-
Gisi
 

Anhänge

  • archo1.jpg
    archo1.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 150
Hallo Gisi!

Ja, das ist die beide Türkentauben. Noch ein paar Tage werden sie sicher die eingeweichte Körner picken und fressen. Damals hatte ich eine Stadttaube, die fast selbständig und noch nicht flugfähig war. Sie sah ungefähr so alt wie Deinen Bild aus, die schon die eingeweichte Taubenfutter gefressen hat, bis sie selbständig war, dann ließ ich ihr in den Fundort frei. Du kannst auch die Türkentaube behalten, weil sie nicht geschützt sind, wie alle europäische Singvögel.
 
Hallo Gisi,

mit der Auswilderung der Tauben sollte es keine Probleme geben. Wenn sie ein paar Tage selbständig gefressen haben, kannst Du sie fliegen lassen, vielleicht an einem Ort, der sich zwar Deinen katzen entzieht, wo Du aber noch für wenige tage etwas Futter hinstreuen kannst, sozusagen als Übergang.

Mit dem Behalten muß ich Danny widersprechen. Türkentauben sind in der Bundeswildschutzverordnung erfaßt. Für die Haltung benötigst Du eine Ausnahmegenehmigung der entsprechenden Behörde (wahrscheinlich Untere Jagdbehörde) sowie einen herkunftsnachweis. Laß sie lieber frei....

Viele Grüße

Gert
 
Danke...

Hallo,
Danke für Eure schnelle Antwort. Bin mal gespannt wie lange es noch geht bis sie selbst fressen. Ich hänge nur immer mein Herz zu arg an die Tiere (gleich welcher Art) und der Abschied fällt mir immer schwer.
Mit behalten meinte ich auch nicht, das ich die Täubchen in einen Käfig stecken wollte, sondern schon frei lassen mit der Hoffnung, das sie da bleiben (Tauben sind ja standorttreu).
Ich mag Vögel (wie auch andere Tiere) nicht unbedingt in Käfigen, bei mir muß alles platz haben. Wir haben auch noch einen alten Taubenschlag, ob sie da wohl bleiben würden
:~ ?
Viele Grüße
Gisi:0-
 
Thema: Fundtauben!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben