Farbbezeichnung?

Diskutiere Farbbezeichnung? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle professionellen Zebrafinken-Züchter, da ich meine Zebrafinken nur aus Liebhaberei halte, kenne ich mich mit Farbschlägen relativ...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallo an alle professionellen Zebrafinken-Züchter,

da ich meine Zebrafinken nur aus Liebhaberei halte, kenne ich mich mit Farbschlägen relativ wenig aus. Nun würde ich gerne wissen, wie man die Farbe der folgenden Tiere bezeichnet:
Ich habe zwei braune Weibchen - Giulietta ist eine normalgroße ZF-Dame mit komplett schwarzen Abzeichen (Tränenstriche, Bürzel, Schwanzquerbänderung), Klara (ein Schauzebrafink) hat hingegen zwar schwarze Tränenstriche, die Schwanzbänderung und der Bürzel sind aber braun. Die Braunfärbung des Gefieders der zweiten Henne wirkt deutlich kräftiger und wärmer, außerdem ist ihr Bauch im Gegensatz zur ersten Henne nicht weiß, sondern beigefarben.
Weiß einer, wie man diese beiden Farbschläge nennt?

Mit neugierigen Grüßen,
Steffi
 
hi!

naja, experte bin ich nicht, antworten tu ich trotzdem.
ersteres könnte ein kombinationsfarbschlag mit braun sein (wegen dem weißen bauch, der für braune hennen ungewöhnlich wäre), zweiteres klingt nach einer normalen braunen henne.
welche farbe hat die brust der ersten henne?

ach ja, fotos wären hilfreich!

lg
lorienne
 
Hallo Lorienne,

von Klara konnte ich mal schnell ein Foto auftreiben, von Giulietta gibt´s bisher nur analoge... Die Madame lässt sich äußerst ungern fotografieren.
Klara wirkt im Vergleich dazu deutlich heller mit einem leichten Anflug von grau, der Bauch ist fast ganz weiß, allerdings ebenfalls leicht grau überhaucht - also nicht so strahlend weiß wie bei einem Männchen.

MfG,
Steffi

P.S. Leider sieht man auf dem Foto den Schwanz nicht besonders gut: die Querbänderung und auch der Bürzel sind mittelbraun, nicht schwarz, auch wenn das so auf dem Foto rüberkommen sollte.
 

Anhänge

  • Klara Kopie.jpg
    Klara Kopie.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 80
Hallo Lorienne,

hab heute mal per Internet recherchiert: anscheinend haben die braunen Zebrafinken schwarzbraune "Abzeichen". Damit wäre ja Giulietta (die ohne Bild) die "echte" Braune, was ist dann Klara? Ihre Abzeichen sind ja bis auf den Tränenstrich deutlich heller...

MfG,
Steffi
 
Hi!

Es gibt natürlich auch innnerhalb der verschiedenen Farbschläge Farbdifferenzen. Deshalb gibt es (bei Ausstellungen z.B.) ja auch gute und weniger gute Vögel. Desto schöner die Zeichnung ist, desto besser wird dieser Vogel auch auf einer Schau abschneiden. Normalerweise haben aber Braune Zebrafinken keine schwarze Schwanzbänderung.
 
Hallo Martin,

Deine Homepage kannte ich auch schon, nur leider stand da nichts über die verschiedenen Farbschläge. Unter www.zebrafinken.org (Homepage der DZI) gibt´s Beschreibungen der Hauptfarbschläge, da wird den Braunen eine schwarzbraune Zeichnung zugestanden. Darum bin ich ja etwas irritiert...
Was bezeichnet ein Züchter denn als "schön" - Symmetrie, Abgesetztheit?
Würde ich meine beiden Damen nicht nebeneinander sehen, würde ich beide einfach als braune Zebrafinken (bzw. eher altertümlich als zimtfarben) bezeichnen. Aber im direkten Vergleich unterscheiden sie sich beträchtlich...

MfG,
Steffi
 
Thema: Farbbezeichnung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben