Nochmal zu Eier-Frage...

Diskutiere Nochmal zu Eier-Frage... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein Bekannter hatte gestern ja schon für mich nachgefragt. Also, mein Zebrafinkenpärchen ist mal wieder fleißig gewesen. Sie hatten 3 Eier...
S

Snowy+Galahad

Guest
Mein Bekannter hatte gestern ja schon für mich nachgefragt.

Also, mein Zebrafinkenpärchen ist mal wieder fleißig gewesen. Sie hatten 3 Eier gelegt. Nachdem das 1. Baby geschlüpft war, kam ganz kurz ein Piepsen, danach 2 Tage nichts mehr. Am 3. Tag lag das Baby auf dem Boden, lebte noch, aber war ganz schwach :-((. Ich habe es dann, nun, sagen wir mal erlöst. Da ich dachte das vielleicht der Zeitraum vom letzten Brüten zu kurz war, und deswegen das Baby nicht in Ordnung ist, wollte ich die anderen 2 Eier raus nehmen. Als ich das Nest in der Hand hielt, piepste es wieder. Ein weiteres Baby war geschlüpft, und 1 Ei lag noch dabei. Also hab ich das Nest wieder rein gehängt, und abgewartet. Von da ab wurde täglich fleißig der Nachwuchs gefüttert, und ich hörte auch reichlich piepsen.
Tja, die Vogelmama ist eine Schneeweiße, und der Papa ein normal gefärbtes Tierchen. Von den Baby ist eines ebenfalls weiß, wie auch schon die beiden vom vorigen Male. Das andere Baby ist dunkel, und guckte gestern zum ersten Male raus, bzw. flog auch mal nach draußen. Soweit alles klar.

Abends saß ich vor dem Käfig und schaute so ins Nest, da schauten mich nicht nur 1 weißes und 1 dunkles Baby an, NEIN, 2 dunkle und 1 weißes. Ich dachte erst ich spinne. Aber wo bitte kommt denn nun das 2. dunkle Baby her???????????? Es waren definitiv nur 2 Eier übrig. Und wenn sie nach dem Schlupf des zweiten Babys noch ein Ei gelegt hätte, dann dürfte dieses Baby doch noch gar nicht so weit in der Entwicklung sein?????
Ich verstehe es wirklich nicht. Die sind alle 3 gleich fit, und auch gleich vom Entwicklungsstand.

Ein Wunder???
 
Da wirst wohl ein Ei übersehen haben, oder welche Antworten erwartest du jetzt?
 
Das glaub ich nicht!

Habe mich mittlerweile auch bei meinem Futterhändler umgehört. Der züchtet nämlich im großen Stil Wellensittiche, Kanarien und andere Sitticharten, und hatte auch schon oft Zebrafinken. Dort hieß es, das es so etwas gibt. Mir fiel auch ein, das es vorkommt, das in einem Ei 2 Dotter sind, Also müsste es ja auch möglich sein. Und wie gesagt, ich hatte das Nest in der Hand, und es waren definitiv nur die beiden drin. Seit gestern sind alle drei Babys draußen. Ein vollkommen rein weisses Baby (ganz wie Muttern) und die beiden anderen sind voll indentisch wie Papa, also dunkel gefärbt. Größe und Entwicklungsstand gleich. Also doch ein Wunder!

Jedenfalls sind sie alle fit und das ist die Hauptsache. Werde sie wohl auch behalten. Bin schon auf Suche nach einer Voiliere, und werde dann nur noch Schlafbrettchen anbieten, allerdings ohne Nistmaterial. Mal schauen ob es funktioniert. Denn so oft soll die arme Snowy keine Babys groß ziehen. Sie braucht ja auch mal Pause, meine Süsse.

Trotzdem danke für die Antwort.

Viele Grüße aus dem Reich der Tiere (Zebris und Bordercollie)
 
dann war ein ei ebenvom nistmaterial verdeckt, so dass du es nicht sehen konntest.
und was dir dein futterhändler erzählt hat ist unsinn, bis auf die tatsache, dass es in einem ei zwei dotter geben kann. doch im unterschied zu säugern , bei denen die gebärmutter dehnbar ist und somit auch mehrere föten aufwachsen können, ist ein ei für genau ein küken gemacht. die 2 embyos sterben also ab, bevor sie das schlupfalter erreicht haben, weil einfach nicht genug platz zur verfügung steht.
 
Dein Futterhändler hat einen an der Wafffel, aber mit drei mal f.
Ergo überhaupt keine Ahnung.
Selten solch einen Quatsch gehört!
Man sollte doch versuchen, alle sollche Weisheiten mit Logik zu betrachten, dann zieht man auch die richtigen Schlüsse.
 
Thema: Nochmal zu Eier-Frage...

Ähnliche Themen

B
Antworten
46
Aufrufe
3.292
Babsi_NC
B
G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
463
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben