Käfig groß genug für 4 ZF?

Diskutiere Käfig groß genug für 4 ZF? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Hier erstmal mein Käfig: Maße: Breite (Schale): 58 cm Breite (oben): 70 cm Tiefe: 32 cm Höhe (bis zu den oberen Ecken): 55...
V

Valar

Guest
Hallo!

Hier erstmal mein Käfig:

http://www.expressupload.de/index.php?file=P1S56MWHX3.jpg

Maße:
Breite (Schale): 58 cm
Breite (oben): 70 cm
Tiefe: 32 cm
Höhe (bis zu den oberen Ecken): 55 cm
Höhe (bis zum höchsten Punkt/Kuppel): 70 cm

Habe bisher ein Zebrafinken-Pärchen darin gehalten, die jetzt 3 Junge bekommen haben. Davon würde ich gerne noch 2 behalten. Aber ist der Platz in meinem Käfig ausreichend oder würden sich 2 ZF alleine darin wohler fühlen?
Ist es überhaupt ratsam, 2 Küken zu behalten oder sollte ich mir lieber 2 Fremde kaufen (falls der Käfig groß genug ist)?
Und noch ne kleine Frage am Rande: Ab wann kann ich die Jungvögel abgeben? Nach der 1. Mauser, sobald sie selber fressen...? Ich hab ein Buch, aber da steht das nicht explizit drin.

Kathrin
 
leider muss ich dir sagen, dass der käfig schon für 2 vögel zu klein ist.min. 80 cm breite sollten es schon sein, in einem käfig wie du ihn hast ist höhstens hüpfen und flattern möglich, und kein fliegen.
4 zebrafinken solltest du keinesfalls da reintun.
ich gebe jungvögel nach der jungmauser ab.
 
Also von 80 hab ich noch nie gehört. Man liest meist von ca. 70x40x40.

Ich hab vergessen dazu zu schreiben, dass sie jeden Tag für ein paar Stunden Freiflug haben. Desöfteren steht die Käfigtür sogar den ganzen Tag offen.
 
freiflug ist schön, trotzdem kommen sie zum fressen/ruhen/schlafen in den käfig zurück, und zu 4 ist es einfach zu eng da drin. da ist stress vorprogrammiert.
also entweder größerer käfig, oder die jungen abgeben. besser 2 entspannte, glückliche vögel als 4 gestresste.
 
Valar schrieb:
Also von 80 hab ich noch nie gehört. Man liest meist von ca. 70x40x40.

Ich hab vergessen dazu zu schreiben, dass sie jeden Tag für ein paar Stunden Freiflug haben. Desöfteren steht die Käfigtür sogar den ganzen Tag offen.

Dann nimm Dir die Zeit und lese im Forum nach, denn eine Käfiggrösse von "70x40x40" sind bestimmt keine Idealmasse für 4 Zebrafinken. Gruss Madleine
 
für 4 ZF würde ich einen 120*40 Käfig empfehlen mit einer trennmöglichkeit in der mitte! ;)
 
vielleicht geht das aus meinem posting weiter oben nicht so verständlich hervor, also nochmal:
die 80 cm waren auf 2 vögel bezogen. bei 4 stück muss die behausung natürlich größer sein.
 
Thema: Käfig groß genug für 4 ZF?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben