Neuling mit vielen Fragen

Diskutiere Neuling mit vielen Fragen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe erst seit 3 Tagen zwei Zebrafinkenpärchen (4 Monate alt). Und obwohl ich mich vorher in Büchern Informiert habe tauchen bereits ungeahnt...
B

Burgi

Guest
Habe erst seit 3 Tagen zwei Zebrafinkenpärchen (4 Monate alt). Und obwohl ich mich vorher in Büchern Informiert habe tauchen bereits ungeahnt viele Fragen auf. Hoffe hier kann mir jemand auf einige wenigstens antworten.

1.) In den Büchern steht um Nachwuchs zu verhindern soll man alle Nistmöglichkeiten entfernen. Im Geschäft sagte man mir aber das es überhaupt nichts nützt weil die Zebrafinken ihre Eier dann einfach auf dem Boden legen. Die Nester werden auserdem auch zum schlafen benötigt. Wie kann ich jetzt wirklich eine Brut verhindern. Denn züchten will ich fürs erste mal nicht.

2.) Die zweite frage hängt gleich mit der ersten zusammen. Seit heute haben die Finken begonnen Nester zu bauen. Es bauen aber nur die Mänchen. Gelesen habe ich aber das das Mänchen das Material bringt und das Weibchen baut. Ist das jetzt schon die vorbereitung zur Paarung und soll ich die Körbchen welche ich in die Voliere gehängt habe gleich wieder rausnemen?

3.) Ab welchen Alter sollte man frühestens Brüten lassen. Gelesen habe ich ab 6-9 Monate. Da währen meine sowieso zu jung und ich müsste die Brut verhindern ( Aber wie?). Stimmt das?

Jetzt mache ich mal schluss mit der Fragerei sonst wird es so lang das es keiner mehr liest.
Danke schon mal für die Antworten:)
 
Hi!

Also die Nester solltest du sofort wieder heraus nehmen, mit Nistgelegenheiten brüten sie nämlich auf jeden Fall. Die Vögel können auch auf den Stangen ganz wunderbar schlafen.
Und um zu verhindern, dass sie dann einfach Eier auf den Boden legen, musst du einfach darauf achten, dass dein Futter nicht zu reichhaltig ist (Tipps dazu gibt es hier in diversen Threads).
Brüten sollen die frühestens mit 9 Monaten, also sind deine Vögel wirklich viel zu jung.

Gruß,
Hotaru
 
Danke für die schnelle Antwort.
Werde morgen gleich die Nester rausnemen.
 
Thema: Neuling mit vielen Fragen
Zurück
Oben