Zebrafinkenpärchen

Diskutiere Zebrafinkenpärchen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Wir haben uns vor drei Wochen ein Zebrafinkenpärchen in braun gekauft. Nun haben wir seit drei Tagen einen Nistkasten reingehängt. Wie...
M

Murphy0276

Guest
Hallo. Wir haben uns vor drei Wochen ein Zebrafinkenpärchen in braun gekauft. Nun haben wir seit drei Tagen einen Nistkasten reingehängt. Wie lange wird es dauern, bis die Henne Eier legt? Wollen einmal Nachwuchs, danach auf Plastikeier umsteigen zum brüten. Es heißt doch immer, das Zebrafinken sehr schnell mit ihrem Akt sind? Wer kann uns helfen. Das Pärchen ist 2004 geboren. Haben es vom Züchter bekommen.
Danke, LG Murphy
 
Hallo Murphy

Hast Du denn neben den Nistkästen auch für Nistmaterial und entsprechendes Futter gesorgt?
Wenn schon, dann auch richtig :zwinker:
 
hallo Murphy0276,

glückwunsh zu dinn zebras.

ich denke wenn sich die beiden bei dir wohlfühlen und du ihnen alles gibst was sie brauchen dann wird der nachwuchs nicht lange auf sich warten lassen.

ich drück dir die daumen das es bals klappt.

lg. egon
 
ich denke die brauchen erstmal 3-4 wochen zum richtig einleben. dann klappts schnell. das garantiere ich dir :D:D

lg
Blaufuß
 
hallo Murphy,
bei uns hats nach 8 Wochen geklappt. Heute morgen hat die Samba drei Eier in den Sand gesetzt. Aber wir wollen gar keinen Nachwuchs. Wir dachten, solange sie nicht anfangen, ein Nest zu bauen, legt sie auch keine Eier. Was gibt es da für einen Rat?
Ist der Austausch des Geleges gegen Plastikeier eine akzeptable Methode zur Geburtenkontrolle?
Wir haben keine Erfahrung in der Vogelhaltung und erst recht nicht in der Vogelzucht. Deshalb bitten wir um Nachsicht von den Tierfreunden, auch dass wir jetzt nicht die ganze Datenbank nach entsprechenden Beiträgen durchsucht haben.
Liebe Grüße
Silvia & Peter
 
du kannst das mit den Plastikeiern ruhig machen.
Denn die Henne gibt dann irgendwann das nest auf, wenn
sie merkt, das da nix mehr draus schlüpft.

lg
Blaufuß
 
hey, ich biete meinem zebrafinkenpaar kein nest an und sie bekommen auch nur normales finkenfutter und ca. 1mal die woche etwas salat/gurke.
Trotzdem legt die Henne in einer Tour Eier. Nistmaterial ist auch nicht vorhanden..... die eier legt sie auf den boden..... woran liegt das?
 
Das problem hatte ich mit meinen Vögeln auch mal. Futterumstellung u.ä. hat nichts geholfen.
Dann habe ich ihnen mal für eine Weile ein Nest reingehängt (1 Monat oder so, bis sie komplett das Interesse am Nest/Gelege verloren hatten) und die Eier natürlich immer ausgetauscht. Und seitdem das Nest wieder weg ist gabs kein einziges Ei mehr...
 
Thema: Zebrafinkenpärchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben