Plötzlicher Streit

Diskutiere Plötzlicher Streit im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich bin voll verwirrt meine beiden männl. zebras haben sich immer gut verstanden, sogar sehr gut und irgendwann komme ich mein Zimmer und...
VogelBoy

VogelBoy

Mitglied
Beiträge
55
Hallo ich bin voll verwirrt meine beiden männl. zebras haben sich immer gut verstanden, sogar sehr gut und irgendwann komme ich mein Zimmer und die beiden streiten wie verrückt.:+schimpf
An der Käfiggröße kann es nicht liegen da es sich um eine schön größe Voliere handelt, und die Vögel täglich mind. 4 Stunden Freiflug genießen :(
Hattet ihr sowas auch schon mal soetwas in der Art und wurde es dann wieder besser?

Wäre nett wenn ihr antwortet
 
Hallo VogelBoy,

hast Du irgendwas an der Haltung oder der Fütterung geändert? V.a. wenn Zebrafinken in Nestbaustimmung kommen, gibt es die großen Streitereien. Da sind ZF leider sehr besitzergreifend und territorial - und wenn ein Hahn 10 Nester zur Auswahl hat, verteidigt er am besten alle... ;) . Meist terrorisiert dann der dominante Hahn den unterlegenen.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine "verkappte" Krankheit, die einer der Hähne ausbrütet, ohne dass Du sie bisher bemerkt hast. Das nutzt dann der andere weidlich aus und bekämpft ihn.

MfG,
Steffi
 
Ich habe eigentlich nichts ungestellt.
Aber ich habe den Finken Schlafnester zu Verfügung gestellt, vllt. nehme ich die mal rausnehme.

danke für die ANTWORTEN:)
 
Hallo VogelBoy,

das ist des Rätsels Lösung: Schlafnester werden als Nisthilfen angesehen. Da gibt es fast immer Streitigkeiten. Wenn Deine beiden Zebrafinken auch ohne Nester ganz gut zurechtkommen, würde ich sie wieder entfernen. Falls Du sie behalten solltest, mindestens vier anbieten, die am besten so weit wie möglich voneinander aufgehängt werden (mindestens einen Meter Abstand).

MfG,
Steffi
 
Danke für den Tipp, ich habe die Nester jetzt einfach mal weggetan, und seitdem gibt es aufjedenfall besser.
Ich verstehe aber noch nicht so ganz, die beiden haben sich auch gestritten als nicht in der nähe eines Nestes waren :(
Aber ist eigentlich auch egal, denn es ist so gut wie weg. :prima: DANKE
 
Thema: Plötzlicher Streit
Zurück
Oben